ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungsberichte Ford Focus Mk3 1.5 TDCI 95PS Facelift

Erfahrungsberichte Ford Focus Mk3 1.5 TDCI 95PS Facelift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 19:05

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor paar Tagen den Focus Mk3 1.5 tdci mit 95 PS gekauft.

Vorbesitzer war eine Firma und dann ein Privater, Service ist alles gemacht worden soweit und an sich steht die Kiste gut da.

Aktuell hab ich noch einen Fiesta von 2007 mit dem 1.3er Motor der mich nie im Stich gelassen hat und deshalb viel die Entscheidung auf das meist Verkaufte Auto Weltweit.

 

Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen zu dem Focus mit der 1.5er Maschine als Diesel und 95 PS.

Hab soweit alle Beiträge hier durch jedoch würden mich eure Laufleistungen, Reparaturen und Probleme interessieren und der Gesamteindruck.

Eines Vorweg, mich interessieren hauptsächlich die Erfahrungen mit dem Schalter. Und das soll auch kein Anreiz darstellen was besser ist ob Powershift oder Schalter, jeder nimmt das was Ihm besser gefällt :)

 

Also ich freu mich auf eure Erfahrungen.

IMG_2022-07-22_21-05-06.jpeg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe den 1.5er mit 120 PS, Schalter, Kombi. KM-Stand 115 T

Seit über 5 Jahren und fast 100 Tkm war fast nichts an Defekten. Rückruf wegen Nockenwellenrad - keine Kosten. Kupplungsgeberzylinder defekt. Ansonsten nur Wartung und Verschleiß. Also einmal Bremsen rundum.

Seit vielen tausend KM quitscht die Kupplung immer mal wieder. Aber fährt trotzdem problemlos.

Verbrauch um 5 Liter Diesel.

Platz passte für uns für 4 Personen knapp, mittlerweile fast nur noch zu Zweit - reicht locker.

Auch für längere Strecken geeignet dank Tempomat etc.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 2:16

Zitat:

@fury schrieb am 22. Juli 2022 um 23:29:19 Uhr:

Habe den 1.5er mit 120 PS, Schalter, Kombi. KM-Stand 115 T

Seit über 5 Jahren und fast 100 Tkm war fast nichts an Defekten. Rückruf wegen Nockenwellenrad - keine Kosten. Kupplungsgeberzylinder defekt. Ansonsten nur Wartung und Verschleiß. Also einmal Bremsen rundum.

Seit vielen tausend KM quitscht die Kupplung immer mal wieder. Aber fährt trotzdem problemlos.

Verbrauch um 5 Liter Diesel.

Platz passte für uns für 4 Personen knapp, mittlerweile fast nur noch zu Zweit - reicht locker.

Auch für längere Strecken geeignet dank Tempomat etc.

Was hat dich der kupplung gekostet wenn ich fragen darf ?

Aber der Rest klingt doch gut soweit, also ein Ende ist noch nicht in Sicht bei dir mit dem Focus ?

Was verbraucht der so auf der Autobahn bei Tempo 120, 130 rum und bei Tempo 140, 150 ?

Ansonsten danke für die Antwort :)

Die Kupplung wurde bislang nicht gemacht.

Ich fahre das Auto auf jeden Fall weiter.

Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten irgendwo zwischen 5 und 6 Liter Diesel wenn man was schneller fährt auch mal 6,5 aber viel mehr wird es nicht solange ich nichts an der Hängerkupplung dran habe.

120 PS Titanium Turnier hier. 155000 km und alles super. Fährt leise und ruhig wie am ersten Tag. Kupplung habe ich keine Probleme mit und das genannte Nockenwellenrad war nur bis 2015 ein Problem und wird kostenfrei bei denen getauscht.

Lass den zahnriemen früher wechseln, nicht erst bei 180000 km. Der Riemenspanner ist anfällig.

Und ab und zu werden die Antriebswellenlager beim B6 undicht.

Aber sonst ist der 1.5 TDCI super und meiner Meinung nach jedem Ecoboost überlegen.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 22:56

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 23. Juli 2022 um 20:25:05 Uhr:

120 PS Titanium Turnier hier. 155000 km und alles super. Fährt leise und ruhig wie am ersten Tag. Kupplung habe ich keine Probleme mit und das genannte Nockenwellenrad war nur bis 2015 ein Problem und wird kostenfrei bei denen getauscht.

Lass den zahnriemen früher wechseln, nicht erst bei 180000 km. Der Riemenspanner ist anfällig.

Und ab und zu werden die Antriebswellenlager beim B6 undicht.

Aber sonst ist der 1.5 TDCI super und meiner Meinung nach jedem Ecoboost überlegen.

Na das klingt doch nach Guten Neuigkeiten:).

Wegen dem Zahnriemen da hatte ich auch vor den spätestens bei 150 Tausend zu wechseln da ich das bereits in einem anderem Forum gehört habe das der Intervall wohl von Ford bisschen zu gut gemeint ist.

Wegen dem Nockenwellenrad da habe ich in Etis mal geschaut und da soll meiner (EZ 08.2015) wohl angeblich nicht betroffen von sein. Werde aber mal dennoch bei dem Ford Händler wo der Ausgeliefert worden ist und dort auch zum Service war nachfragen.

 

Bezüglich der undichten Antriebswellenlager da werde ich dann regelmäßig mal ein Blick unters Auto werfen.

Danke für den Hinweis.

 

2 Fragen noch.

 

1. Alle wie viel KM lässt du deine Inspektion machen ? Und welches Öl wird da bei dir Verwendet ?

 

2. Wummert das bei euch/dir im Stand auch etwas lauter im Innenraum wenn der Fofo läuft und bei der Fahrt nicht ? Kann sein das ich mir das vielleicht etwas einbilde weil ich fahre momentan noch einen Fiesta von 2007 mit dem 1.3er 69ps Motor und da merke ich nicht mal das der Motor an ist im Stand.

 

Ansonsten würde ich mich über jedes weitere Detail freuen worauf man mehr Achten soll u.ä

 

Will dann letztendlich auch noch bisschen Geld investieren für die Optik beim Focus.

Der hat ja normale Halogenscheinwerfer ohne Tfl und Stahlfelgen mit Radkappen und ich möchte da aufjedenfall noch Die Scheinwerfer tauschen gegen welche aus der Titanium Version (ohne Xenon da dies zu Kostspielig wird das nachzurüsten) und natürlich Vernünftige Leichtmetallräder.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 23:03

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 23. Juli 2022 um 20:25:05 Uhr:

120 PS Titanium Turnier hier. 155000 km und alles super. Fährt leise und ruhig wie am ersten Tag. Kupplung habe ich keine Probleme mit und das genannte Nockenwellenrad war nur bis 2015 ein Problem und wird kostenfrei bei denen getauscht.

Lass den zahnriemen früher wechseln, nicht erst bei 180000 km. Der Riemenspanner ist anfällig.

Und ab und zu werden die Antriebswellenlager beim B6 undicht.

Aber sonst ist der 1.5 TDCI super und meiner Meinung nach jedem Ecoboost überlegen.

Achso und zu dem Ecoboost Motoren,

 

Ich hab erst überlegt mir einen 3 Zylinder zu holen mit 125ps aber mich hat dann doch der Hubraum und der im Öl laufende Zahnriemen davon verjagt. Finde da sollte Ford mal doch eher in Richtung mehr Hubraum gehen statt so einen kleinen Motor extrem Hochzuzüchten. Ingineurstechnisch ist der Motor ja wirklich toll, hat Kraft der kleine 3 Zylinder aber ich denke mal der braucht deutlich mehr Pflege und mehr Aufmerksamkeit als ein Diesel aus dem Französischem Hause :D

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 23:06

Zitat:

@fury schrieb am 23. Juli 2022 um 19:46:19 Uhr:

Die Kupplung wurde bislang nicht gemacht.

Ich fahre das Auto auf jeden Fall weiter.

Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten irgendwo zwischen 5 und 6 Liter Diesel wenn man was schneller fährt auch mal 6,5 aber viel mehr wird es nicht solange ich nichts an der Hängerkupplung dran habe.

Na dann ist das wohl das Perfekte Auto für mich.

Da wenn ich Feierabend habe ich gerne mal Schnell die 60km Autobahn mit 140 150 Abspule und der Fiesta einfach bei 140 viel zu viel Verbraucht um die 10 Liter, was ja normal ist wenn die HG bei 160 liegt. :D

Inspektion alle 20000 km passt bei mir. Bin aktuell 3000 drüber, weil ich eigentlich im Oktober TÜV habe und mit der Insp desw noch etwas warte.

Welches Öl keine Ahnung, aber auf jedenfall das Richtige. Meine Freie hat Zugang zu ETIS und macht alles nach Vorgabe. Ich vertraue denen da.

Wummern? Nein. Aber wenn etwas im Leerlauf Motorseitig anders klingt als bei der Fahrt, könnte das auf die Spannrolle hindeuten. Meiner hatte auch ein Nebengeräusch, was seit Zahnriemenwechsel weg ist.

Das Problem ist, dass die Spannrollen bei dem Motor gerne brechen und dann ist natürlich Sense. Das ist die einzige mir bekannte wirkliche Schwäche des Motors.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:15

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 24. Juli 2022 um 10:22:03 Uhr:

Inspektion alle 20000 km passt bei mir. Bin aktuell 3000 drüber, weil ich eigentlich im Oktober TÜV habe und mit der Insp desw noch etwas warte.

Welches Öl keine Ahnung, aber auf jedenfall das Richtige. Meine Freie hat Zugang zu ETIS und macht alles nach Vorgabe. Ich vertraue denen da.

Wummern? Nein. Aber wenn etwas im Leerlauf Motorseitig anders klingt als bei der Fahrt, könnte das auf die Spannrolle hindeuten. Meiner hatte auch ein Nebengeräusch, was seit Zahnriemenwechsel weg ist.

Das Problem ist, dass die Spannrollen bei dem Motor gerne brechen und dann ist natürlich Sense. Das ist die einzige mir bekannte wirkliche Schwäche des Motors.

Naja wummern, das ist schwierig zu erklären, ich vermute mal das dass wirklich daran liegt das es ein Diesel ist und das seit 10 Jahren Führerschein mein erster Diesel ist, sonst bin ich nur Benziner gefahren.

Aber ich würde das tatsächlich nicht als Nebengeräuschndeklarieren.Klar ich weiss wie sich ein Diesel anhören muss usw. Kam mir aber bisschen komisch vor, jedoch von außen hörst du nix, nur das normale Dieselgeräusch. Kein Klappern, kein Pfeifen, kein Schlagen oder ähnliche Störgeräusche ein Sauberer Dieselsound.

Vielleicht kann es auch nur die Vibration sein die in den Innenraum gelangt. Aber ich werd das mal beobachten und werde damit dann mal zum bekannten Fahren der ist Kfz Meister bei der Ford Vertragswerkstatt und den lass ich da mal drüber schauen, habe zusätzlich noch eine Gebrauchtwagengarantie zum Kauf bekommen also denke ich mal das ich da auf der sicheren Seite bin falls doch was nicht in Ordnung sein sollte.

Kann auch vielleicht daran liegen das altes Öl drin ist da bei dem jetzt die Inspektion fällig ist. Wer weiss.

Aber wie oben schon geschrieben ansonsten macht der keine Geräusche die einem Sorgen bereiten sollten. Ich schau vielleicht auch mal ob ich noch einen anderen Fahrer mit einem 1.5er Diesel finde damit ich ein Referenzwert habe.

Glückwunsch zum neuen Auto! Immer gute Fahrt!

Hab den 1.5 TDCi 120PS im C-MAX. Bj 2015. Akt. 79Tkm. Bin sehr zufrieden mit dem Motor für 60km Arbeitsweg ( davon 30 BAB). Bei 140 wirst ca. 5,5L Diesel brauchen.

Service mach ich weitgehend selbst. Ölwechsel ca. alle 14Tkm also 2x/Jahr. Fahre eher sehr entspannt, Verbrauch 4,7L Langzeit. Wichtig für die Haltbarkeit: Ich fahre den Motor ruhig/sachte warm und nach der BAB auch kühl.

Mit deinen 60km BAB wird der gut klarkommen und auch den Partikelfilter gut freibrennen können. Bei mir im Sommer ca. alle 1000km. Zahnriemenwechsel werde ich auch vorziehen.

Der Motor hat eine kleine "Macke", dazu hab ich auch schon mal einen threat gelesen, haben also auch andere. Beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang bei ca. 2500 U/min gibt es für den Bruchteil einer Sekunde einen kleinen Ruck, als würde mehr Kraftstoff eingespritzt. Wahrscheinlich ist das ein Software-Thema in der Abstimmung oder so. Mich störts nicht wirklich, ab und zu fällts halt auf.

Bei den Gebrauchwagennportalen findet man einige Fahrzeuge mit dem 1.5 TDCI mit über 300.000 Tkm. Scheint also nicht der schlechteste zu sein.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:41

Zitat:

@Andy24 schrieb am 24. Juli 2022 um 14:05:00 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto! Immer gute Fahrt!

Hab den 1.5 TDCi 120PS im C-MAX. Bj 2015. Akt. 79Tkm. Bin sehr zufrieden mit dem Motor für 60km Arbeitsweg ( davon 30 BAB). Bei 140 wirst ca. 5,5L Diesel brauchen.

Service mach ich weitgehend selbst. Ölwechsel ca. alle 14Tkm also 2x/Jahr. Fahre eher sehr entspannt, Verbrauch 4,7L Langzeit. Wichtig für die Haltbarkeit: Ich fahre den Motor ruhig/sachte warm und nach der BAB auch kühl.

Mit deinen 60km BAB wird der gut klarkommen und auch den Partikelfilter gut freibrennen können. Bei mir im Sommer ca. alle 1000km. Zahnriemenwechsel werde ich auch vorziehen.

Der Motor hat eine kleine "Macke", dazu hab ich auch schon mal einen threat gelesen, haben also auch andere. Beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang bei ca. 2500 U/min gibt es für den Bruchteil einer Sekunde einen kleinen Ruck, als würde mehr Kraftstoff eingespritzt. Wahrscheinlich ist das ein Software-Thema in der Abstimmung oder so. Mich störts nicht wirklich, ab und zu fällts halt auf.

Bei den Gebrauchwagennportalen findet man einige Fahrzeuge mit dem 1.5 TDCI mit über 300.000 Tkm. Scheint also nicht der schlechteste zu sein.

Grüße

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 95 und 120 PS Motor ?

Ich würde Tippen der hat einen etwas größeren Turbolader.

 

Warm und Kaltfahren gehört bei einem Auto für mich zur Selbstverständlichkeit, egal ob Diesel oder Benziner ob Turbo oder Sauger. Ich hasse das auch wenn man das Auto der HU/AU übergibt und die dann den Motor im Kalten Zustand so hoch drehen. Da wird mir immer Bange.

 

Es ist ja auch nicht nur der Motor das man Warm und Kalt fährt, auch das Getriebe, Kupplung, Radlager, alles was halt im Betrieb Warm wird und Hitze erzeugt :D

Mein kleiner Fiesta wird auch immer schön warm Gefahren im Kalten Zustand sieht der nicht mehr als 2200 Umdrehungen mit maximal nem Viertel Gas (manchmal auch halbgas).

 

Aber schließe mich dir dem Fahrstil an, bin auch eher der sehr gemütliche Fahrer, Landstraße fahr ich meist mit 90km/h auf die 10km/h kommt es eh nicht drauf an aber im Spritverbrauch macht sich das meines Erachtens nach bemerkbar. Jedenfalls bei meinem 1.3er Benziner.

 

Zitat:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 95 und 120 PS Motor ?

Ich würde Tippen der hat einen etwas größeren Turbolader.

Soweit ich weiß 120PS 270Nm / 95 PS 250Nm. Das sollte man im Alltag kaum merken. Nur bei der Endgeschwindigkeit, wenn es um Leistung geht. Ich vermute, dass es bautechnisch keine Unterschiede gibt, sondern von der Software geregelt ist. Vlt weiß jemand anderes da mehr.

Zitat:

Aber schließe mich dir dem Fahrstil an, bin auch eher der sehr gemütliche Fahrer, Landstraße fahr ich meist mit 90km/h auf die 10km/h kommt es eh nicht drauf an aber im Spritverbrauch macht sich das meines Erachtens nach bemerkbar. Jedenfalls bei meinem 1.3er Benziner.

Auch beim Diesel macht sich das bemerkbar! Bei 90-100kmh auf der BAB sind realistische 4,0l / 100km drin, evtl. sogar weniger.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:15

Zitat:

@Andy24 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:30:49 Uhr:

Zitat:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 95 und 120 PS Motor ?

Ich würde Tippen der hat einen etwas größeren Turbolader.

Soweit ich weiß 120PS 270Nm / 95 PS 250Nm. Das sollte man im Alltag kaum merken. Nur bei der Endgeschwindigkeit, wenn es um Leistung geht. Ich vermute, dass es bautechnisch keine Unterschiede gibt, sondern von der Software geregelt ist. Vlt weiß jemand anderes da mehr.

Zitat:

@Andy24 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:30:49 Uhr:

Zitat:

Aber schließe mich dir dem Fahrstil an, bin auch eher der sehr gemütliche Fahrer, Landstraße fahr ich meist mit 90km/h auf die 10km/h kommt es eh nicht drauf an aber im Spritverbrauch macht sich das meines Erachtens nach bemerkbar. Jedenfalls bei meinem 1.3er Benziner.

Auch beim Diesel macht sich das bemerkbar! Bei 90-100kmh auf der BAB sind realistische 4,0l / 100km drin, evtl. sogar weniger.

Ja gut mich würde tatsächlich der technische Unterschied Interessieren, werde da aber mal nochmal googeln und mich schlau machen.

 

Bezüglich des Verbrauchs, da bin ich mal gespannt was ich auf die Verbrauchsanzeige gezaubert bekomme, ich bin ein Freund davon wenn da so eine ganz kleine Zahl steht :D

 

Endgeschwindigkeit interessiert mich beim Focus tatsächlich weniger, denke mal der wird die vielleicht einmal oder zweimal sehen, da das nur ein Verheizen des Motors ist.

 

Ich bin gespannt und freue mich wenn ich den Fofi abholen lann. :)

Zitat:

@Vicc96 schrieb am 25. Juli 2022 um 10:15:25 Uhr:

Bezüglich des Verbrauchs, da bin ich mal gespannt was ich auf die Verbrauchsanzeige gezaubert bekomme, ich bin ein Freund davon wenn da so eine ganz kleine Zahl steht :D

Schau doch einfach bei Spritmonitor

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Wobei ich denke, dass alles unter 4,5 l/100 km schon extrem ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungsberichte Ford Focus Mk3 1.5 TDCI 95PS Facelift