ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel - geht während der Fahrt aus

Ford Focus ST Diesel - geht während der Fahrt aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:59

Hallo zusammen,

 

bevor ich mit meiner Frage starte zuerst ein paar Eckdaten zu meinem Auto.

 

Ich fahre einen Ford Focus 2.0 TDCi ST (185 PS).

 

Bj. 2015 und der derzeitige Kilometerstand liegt bei 116.000 km.

 

 

Vor gut einem Monat ist mein Auto während der Fahrt bei ca. 80 km/h und im 6 Gang beim Beschleunigen ausgegangen(Notlauf). Dies passierte bei einem normalen Überholvorgang auf einer Schnellstraße. Das Auto konnte ich nachdem ich stand sofort wieder anmachen und weiterfahren. Was ich euch nicht vorenthalten möchte ist, das ich ca. 1 Woche bevor mein Auto ausgegangen ist Rassel Geräusche im Motorraum war genommen habe. Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Auto etwas an Leistung verloren hat.

 

Eine Ford Werkstatt und eine Freie Werkstatt haben beide gesagt das Sie nichts hören würden und ich einfach weiterfahren soll. Naja, erstmal zurück zum derzeitigen Problem. Ich bin am nächsten Tag in eine Ford Werkstatt gefahren. Dort wurde das Auto ausgelesen und der Fehlercode P228C wurde rausgespuckt.

 

Kraftstoffdruckregler A hat Regelgrenzwerte überschritten: Druck zu niedrig

 

Daraufhin wurde der Kraftstofffilter gewechselt.

 

Auto abgeholt, 150,00€ auf den Tisch gelegt, nach Hause gefahren und bei halber Strecke ist das Auto wieder ausgegangen. Bin gleich wieder umgedreht und habe den das Auto auf den Hof gestellt. Erneut wurde mein Auto ausgelesen und wieder kam der o.g. Fehlercode (P228C). Ich wurde dann vertröstet und sollte zu einer anderen Werkstatt fahren, da die mir nicht mehr weiterhelfen können.

 

Ich habe dann versucht in den Foren im Internet irgendwie herauszufinden ob jemand evtl. das gleiche Problem wie ich hat oder hatte.. hier hörte man von Sensoren bis zur Hochdruckpumpe ziemlich viele Sachen. Ich bin dann etwas mit meinem Auto herumgefahren (Abends zwischen den Dörfern falls das Auto nochmal ausgehen sollte) und habe getestet wann das Auto genau ausgeht.

 

Also im 1,2,3 und 4 Gang kann ich das Auto treten wie ich will.. es geht nicht aus. Dies habe ich lediglich einmal gemacht und seitdem nicht nochmal. Auch bin ich in den genannten Gängen untertourig gefahren und habe Vollgas gegeben.. wieder ging das Auto nicht aus.

 

Im 5 und 6 Gang geht er aber aus. Drehzahl bei ca. 1500 – 5 Gang – stärker Beschleunigen als nicht Vollgas) Er baut dann den Ladedruck gefühlt auf und geht dann aus.. fühlt sich an als ob er kräftig ausatmen würde. Im 6 Gang sieht es genauso aus.

 

Wenn ich 100 km/h im 6 Gang fahre und dann Vollgas gebe macht er alles mit.. hat er dann genug Ladedruck und geht deshalb nicht aus?

 

Naja, in der Freien Werkstatt wurde mein Auto nochmal ausgelesen nachdem die mit dem Auto gefahren sind und es gleichzeitig ausgelesen haben.

 

Fehlercode P 010300 Luftmassenmesser (Unterbrechung/Signal zu hoch)

 

Fehlercode P 02FA Abgasrückführungs-Positionssensor Funktionsstörung

 

Fehlercode P228C00 Kraftstoff-Druckregelung Druck zu niedrig (hierbei wurde mir dann aber gesagt das der Fehlercode nur kommt, weil das Auto ausgegangen ist).

 

Gewechselt wurde dann direkt bei Ford der Luftmassensensor.. leider hatte das aber auch nichts gebracht.. erneut 150,00€ weg.

 

Nun bin ich zu einer Bosch-Vertragswerkstatt gefahren.. die haben sich endlich mal wirklich die Zeit genommen und mein Auto auf Herz und Niere getestet. Die haben dann tatsächlich meinen halben Motor ausgebaut und jegliche Sachen überprüft.. unteranderem auch die Hochdruckpumpe die wunderbar funktioniert. Da sich nichts gefunden habe wurde der Motor wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Hier hat sich dann herausgestellt, dass mein Auto im 5 oder 6 Gang, also eigentlich wie oben beschrieben, einen Druckverlust von 500 Bar hat? Bitte fesselt mich nicht auf genau diese Aussage aber selbst die waren nun machtlos. Deren Tipp war auf gut Glück die Hochdruckpumpe zu tauschen. Ich bin ehrlich gesagt auch kurz davor aber bei 2500,00€ überlegt man sich das 3 mal.

 

Kennt irgendjemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag oder ähnliches?

 

Öl-Wechsel steht eigentlich erst in 5.000 km wieder an. Werde ich aber trotzdem Zeitnahe machen

 

 

Über jede Rückinfo bin ich Euch echt dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ab dem 4. Gang spätestens volle Leistung Anliegen sollte ist das komisch. Fahr Mal zu Ford und lass ein PCM Update machen. Klingt für mich nach Steuergerät aufgehängt dass Werte verkackt werden oder so. Oder halt zu irgendwem der dir einen Datenstand neu aufspielen kann.

Ich würde meinen hier muss mal die Elektrik geprüft werden.

Signale während der Fahrt anschauen, betreffende Bauteile Verkabelung unter Last prüfen. Vielleicht ein Problem im Kabelbaum....

Hallo. Mit dem Tausch der Hochdruckpumpe würde ich warten. Weshalb sollte diese im 5. und 6. Gang nicht funktionieren, bis zum 4. aber schon? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Nach kurzer Recherche scheinen auch andere ein ähnliches Problem zu haben und Fehler bzw. Lösung im Drucksystem (Ladeluft) gefunden. Folgende Artikel zu einem VW Diesel habe ich hierzu gefunden:

https://tx-board.de/.../

https://tx-board.de/.../#post-1137597

https://tx-board.de/.../

Diese Erkenntnisse würde ich mit dem Werkstattmeister besprechen und ihn suchen lassen.

Viel Glück, dass der Fehler gefunden wird und nicht so teuer wird!

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 19:16

Danke für die bisherigen Nachrichten ;-)

Also laut meiner Ford Werkstatt ist das Steuergerät heile und benötigt derzeit kein Update.. wollen mir aber gefühlt auch nicht so richtig helfen.. Der Kabelbaum ist eine gute Vermutung.. wurde mir von der Ford Werkstatt auch gleich gesagt. Das sagen die aber gefühlt immer. :-/ Behalte ich aber im Auge:)

 

@Andy24 ich sehe das genauso.. warum sollte die Hochdruckpumpe kaputt sein wenn ich bis zum 4 Ganz normal fahren kann.

Ich tendiere auch sehr stark auf irgendein Problem mit dem Ladeluft. Bin morgen in der Freien Werkstatt und lasse dort den Öl-Wechsel durchführen. Lasse dir nochmal unter meinem Auto schauen ob die irgendwas finden. Am kommenden Montag rufe ich nochmal bei Bosch an die meinen Motor bereits einmal komplett auseinander gebaut haben. Die sollen wenn möglich die Ladedruckpunkte begutachten.. Danke für Eure Nachrichten :-)

Halte Euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Servus,

vielleicht liegt es ja am Kraftstofffiltergehäuse falls der Focus auch so eine Bauart hat!?

https://youtu.be/RWlGstowh2E

Ab 28:00

Gruß

fordfuchs

Ladeluftschlauch überprüfen. Hatte das bei meinem 2.0Tdci auch gerade. Ist zwar nicht ausgegangen aber sofort Notlauf beim beschleunigen im hohen Gang unter hoher Last. Der Fehler mit dem LMM "Signal zu hoch" passt dazu, war bei mir auch im Speicher und der Fehler kam auch nicht immer da zuerst ein kleiner riss war. Bei der AU ist der Schlauch dann geplatzt und seit Wechsel ist alles wieder gut und das Auto zieht besser

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 5:07

Den Hinweis mit dem Kraftstofffiltergehäuse gehe ich mal nach. Danke dir dafür :)

 

Das mit dem Ladeluftschlauch könnte theoretisch auch super passen. Beim ausgehen hört es sich auch irgendwie genauso an. Habe hier mal 2 Bilder Hochgeladen und einen Kreis um die Stelle gemacht von wo dieses Rasselgeräusch kommt.

 

Frage heute in der Werkstatt mal ob die Zeit haben einmal nach dem Ladeluftschlauch zuschauen.

 

Gebe Euch ein Update ;-)

Das ist wirklich komisch. Vor allem, da der Ladeluftschlauch ganz woanders ist.

Was heisst bei Dir: "geht aus"? Notlauf oder alles komplett tot?

Plötzlich 500 Bar Raildruckabfall können auch nicht vom Ladeluftsystem kommen.

Auch so ist es nicht plausibel. Da wäre der Sensor, die Verkabelung und das Steuergerät eher Kandidaten.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 12:48

@escalator er geht in den im Prinzip in den Notlauf (Motor bitte Service) und nimmt kein Gas oder Ähnliches an. Ich kann dann nur noch Bremsen und ihn anschließend wieder an machen.. fahre jetzt seit 1 Monat mit dem ,,Problem“. Ich weiß halt wann es genau passiert. An sich kann normal fahren. Aber richtig ist es ja irgendwie trotzdem nicht.

Hatte an meinem Toyota Avensis Diesel eine identisches Verhalten. Ab einer bestimmten Drehzahl keine Leistung mehr und Motorkontrollleuchte ging an. Der Wagen war nur bis ca. 70kmH einsetzbar und das auch nur unter Verzicht auf starkes Beschleunigen.

Ursache war ein Riss im Hochdruckschlauch vom Turbo. Dieser öffnete sich ab einem bestimmten Druck und der vom Turbo erzeugte Druck bliess ab. Der Wagen fiel in einen Notbetrieb.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:03

@ArleighBurke okay, vielen Dank für deine Info. Am Mittwoch wird das ganze bei mir mal ausgebaut und geschaut ob man irgendwas findet.. bin gespannt und halte euch wie immer auf dem laufenden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel - geht während der Fahrt aus