Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Zitat:

@domi5353 schrieb am 14. August 2017 um 15:49:46 Uhr:

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 11. August 2017 um 22:30:52 Uhr:

Habe für den A1 meiner Frau eine 3 Kanalbox von Speedbuster. 2 Jahre und 30Tkm ohne Probleme.

wass ist ein motor beim a1 verbaut?

1,0 TFSI, 95PS - 124 PS

fährt jemand 1.4 tsi 150 ps euro 6 motor mit chiptuningbox der im vag grupe läuft?

hallo,

sagtmal gibt es für einen 6/2017 1.0 TSI Golf 86PS wirklich nichts?

mich interessieren nach wie vor Tuningmöglichkeiten für den 1,2er TSI mit 105 PS (Modelljahr 2015) und den 1,4er mit 150 PS (Vorfacelift Ez 11/2016)

Kann da jemand etwas, vorzugsweise zu Racechip, beisteuern?!

Ähnliche Themen

Lasst die Finger von den ollen Chips. Ich habe meinen entfernt, nachdem ich Probleme mit nem komplett wackelnden Auto und unsauberen Lauf bekommen hatte. Chip wieder abgeklemmt und alles läuft wieder sauber. Lasst euch lieber ein vernünftiges Tuning machen, mit Kennfeldoptimierung etc. Kostet zwar ein Taler mehr aber eure Autos werden es euch danken. Zumal eine kaputte Karre richtig ins Geld geht. Nur ein gut gemeinter Rat.

naja, nicht alle Boxen sind schlecht, in meinem alten Golf 7 GTD hatte ich eine Box von MTB verbaut und der GTD lief fast 2 Jahre (danach Wechsel auf GTI CS) ohne Probleme damit.

Zwei Jahre sind jetzt in diesem Zusammenhang aber auch kein wirklich langer Zeitraum. Wieviele Kilometer bist du in der Zeit mit dem Wagen gefahren?

In meinem GTD war für 3 Jahre und 90000 km eine Box von DTE Systems verbaut. Nie Probleme gehabt. Bei meinem jetzigen CS habe ich mich trotzdem für eine Kennfeldoptimierung entschieden. So holt man einfach mehr raus und es ist aufs Auto ideal abgestimmt.

Zitat:

@borussensteve69 schrieb am 9. September 2017 um 08:42:52 Uhr:

In meinem GTD war für 3 Jahre und 90000 km eine Box von DTE Systems verbaut. Nie Probleme gehabt. Bei meinem jetzigen CS habe ich mich trotzdem für eine Kennfeldoptimierung entschieden. So holt man einfach mehr raus und es ist aufs Auto ideal abgestimmt.

Ist ja interessant und warum schreibst du hier 10000 Kilometer https://www.motorbasar.de/...uer-golf-7-gtd-schalter-t5660417.html?... ?

Was stimmt denn jetzt ?

Aktuell im Cabby seit 108 Tkm Wetterauer Kennfeldoptimierung, im A1 1,0 TFSI meiner FRau eine Speedbuster Box seit 30 Tkm. Insgesamt 336 Tkm mit Chiptuning be div. Fahrzeugen.

Nie etwas gehabt. Alle mit Tuning verkauft. Den 118d meiner FRau sogar an einen Händler! Ein verkaufter Wagen ist noch im Familienkreis. Hat zusätzlich weitere 60 tkm ohne Probleme gelaufen.

90000 sind richtig. Mein Kumpel hatte sich auch die Box angeschafft. Wurde ihm wegen Leasing aber nach kurzer Zeit zu heiß. Eine verkauft ,eine
90000 km gefahren.

Zitat:

@borussensteve69 schrieb am 9. September 2017 um 10:18:04 Uhr:

90000 sind richtig. Mein Kumpel hatte sich auch die Box angeschafft. Wurde ihm wegen Leasing aber nach kurzer Zeit zu heiß. Eine verkauft ,eine
90000 km gefahren.

Komisch und warum steht dann in der Annonce "in meinem Fahrzeug verbaut und lief ohne jegliche Probleme" 😕 ?

Irgendwie scheinst du es ja mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen !

Ich weiß zwar nicht warum ich mich bei dir rechtfertigen sollte, aber als Lügner hinstellen lasse ich mich von dir nicht. Seine Box war 3 Wochen drin und praktisch so gut wie neu. Da Box ja bekanntlich Box ist , hab ich seine eingebaut und meine mit 10.000 km Laufleistung verkauft. Ich wüsste nicht warum ich hier Werbung für DTE machen sollte. War meine erste Box und auch meine letzte. Mein verkaufter GTD läuft übrigens noch heute mit der Box und vom jungen Mann der die andere Box gekauft hat, habe ich bis heute auch keine Beschwerden gehört. Also halt mit deinen Anschuldigungen mal schön die Füße still.

Jetzt gibt es eine dritte Variante deiner Geschichte! Jetzt ist es doch deine Box mit 10000 Kilometer gewesen und nicht die von einem Freund. Aber dann bist du ja deine angepriesenen 90000 Kilometer gar nicht mit der Box gefahren.Und wieso sollst du deine Box verkaufen und die gleiche dann wieder einbauen von deinem Kumpel,wo du vorher noch geschrieben hast du hast die Box von deinem Kumpel verkauft oder nicht oder doch? Komisch in jedem Post einen andere Aussage. Ich schuldige hier niemanden an, mich interessiert nur ob der Wagen 90000 Kilometer mit der Box gehalten hat, aber sorry deine ganzen Aussagen sind hier so wirr und durcheinander das ich dem keinen Glauben schenken kann. Ist meine persönliche Meinung und die lasse ich mir von niemandem verbieten! Lese mal deine ganzen komischen Aussagen selber durch, dann wirst du schon selber drauf kommen.

Ich lese da nichts widersprüchliches. Ich habe geschrieben eine verkauft und eine gefahren. Und wenn ich eine fast neue geschenkt bekomme, verkaufe ich natürlich die ältere. Und wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du auch erkennen, dass der GTD mit Box verkauft wurde und heute noch damit fährt. Ich kann aber nur von meinen 90000 km, oder wenn du Erbsen zählen willst, von 10000 km mit meiner Box und 80000 km mit der Box meines Freundes in MEINEM GTD berichten. Und da gab es nichts auszusetzen.

Deine Antwort