Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
https://www.speed-buster.de/.../
Die haben wir in meiner Frau´s Audi A1 1,0 TFSI. Die Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung ist mehr als beeindruckend!
Der Wagen beschleunigt auf 100 fast so gut, wie mein auf 211 PS gechippter 1er.
Die Endgeschwindigkeit laut Serie beträgt 186 Km/h. Mit der Box rennt der Kleine 212 laut Tacho und 207 laut GPS. Verbrauch ging auch um 0,3 Liter runter. Ich habe sie direkt bei Speedbuster in Sinzig einbauen lassen. Jetzt 16 Tkm zufrieden mit der Box gefahren. Vorteil der Box: Bei Fahrzeugwechsel kann man sie mitnehmen und ins nächste Fahrzeug einbauen. Man kann auch z.B. bei Markenwechsel z.B. zu Mercedes die Box mitnehmen. Speedbuster programmiert dann kostenlos um. Man muß dann nur die Anschlusskabel passend kaufen.
Wir sind sehr zufrieden und von der Leistungssteigerung mehr als beeindruckt! Der Kleine macht richtig Spaß.
0-100 km/h in 7 statt 8,5 Sekunden sind doch nur 1,5 Sekunden. Was sind schon 1,5 Sekunden😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@i need nos schrieb am 6. Juli 2016 um 13:07:15 Uhr:
0-100 km/h in 7 statt 8,5 Sekunden sind doch nur 1,5 Sekunden. Was sind schon 1,5 Sekunden😁
1,5 Sekunden sind in dem Bereich ne ganze Menge...
Hallo, habe dazu ein paar Fragen..
Hast du die Box auch im Fahrzeugschein eintragen lassen, und auch die Versicherung informiert?
Durch die Leistungssteigerung ändert sich ja auch die Einstufung.
Was kostet der Spaß und ist die Versicherung merklich teurer geworden?
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 6. Juli 2016 um 12:08:11 Uhr:
https://www.speed-buster.de/.../Die haben wir in meiner Frau´s Audi A1 1,0 TFSI. Die Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung ist mehr als beeindruckend!
Die Endgeschwindigkeit laut Serie beträgt 186 Km/h. Mit der Box rennt der Kleine 212 laut Tacho und 207 laut GPS. Verbrauch ging auch um 0,3 Liter runter. Ich habe sie direkt bei Speedbuster in Sinzig einbauen lassen. Jetzt 16 Tkm zufrieden mit der Box gefahren.
Zitat:
@Dennis_pdm schrieb am 6. Juli 2016 um 10:34:52 Uhr:
Habe in der bucht gesehen das es da dieses boxen auch in "billig" gibt...
...ob diese billig boxen überhaupt was taugen.?!
Der Leistungszuwachs ist schon reell - der Preis ist letztlich nur dadurch machbar, daß das Komponenten-Ausfallrisiko bei dieser Art der Leistungserhöhung zu 100% auf den Käufer/Nutzer der Boxen verlagert wird.
Also ist eher davon abzuraten.. Wir haben nen C5 tourer HDI 165.. dachte man könnte da noch für nen schmalen Taler nen paar ps raus kitzeln aber ist mir dann doch ein zu hohes Risiko. 200 m weiter haben wir ja einen der macht offiziell eco und chiptuning aber 300 - 500 Euro sind es mir einfach nicht wert.
Dann lest mal das hier.
http://octavia-rs.com/.../?postID=459211#post459211
Der Beitrag von "Sephe" vom 6. August 2014 ist hochinteressant und liefert technische Details.
Zitat:
@V-Jens schrieb am 6. Juli 2016 um 18:15:29 Uhr:
Hallo, habe dazu ein paar Fragen..
Hast du die Box auch im Fahrzeugschein eintragen lassen, und auch die Versicherung informiert?
Durch die Leistungssteigerung ändert sich ja auch die Einstufung.
Was kostet der Spaß und ist die Versicherung merklich teurer geworden?
Zitat:
@V-Jens schrieb am 6. Juli 2016 um 18:15:29 Uhr:
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 6. Juli 2016 um 12:08:11 Uhr:
https://www.speed-buster.de/.../Die haben wir in meiner Frau´s Audi A1 1,0 TFSI. Die Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung ist mehr als beeindruckend!
Die Endgeschwindigkeit laut Serie beträgt 186 Km/h. Mit der Box rennt der Kleine 212 laut Tacho und 207 laut GPS. Verbrauch ging auch um 0,3 Liter runter. Ich habe sie direkt bei Speedbuster in Sinzig einbauen lassen. Jetzt 16 Tkm zufrieden mit der Box gefahren.
Nein, eingetragen ist sie nicht! (mein eigenes Risiko)++
Die Versicherungsprämie ändert sich nicht, da es nach Typklassen und nicht nach Leistung geht. Ich habe es aber sicherheitshalber meiner Versicherung schriftlich mitgeteilt.
Zitat:
@7746frank schrieb am 7. Juli 2016 um 11:04:36 Uhr:
Dann lest mal das hier.http://octavia-rs.com/.../?postID=459211#post459211
Der Beitrag von "Sephe" vom 6. August 2014 ist hochinteressant und liefert technische Details.
Als Beispiel dazu: Mein 120d A hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter bei 27 Tkm gefahrenen Kilometern. Der Vorbesitzer war Tüv Gutachter und hat ihn nie resetet.
Ich habe ihn bei 28 Tkm gechippt. Der Verbrauch bei mir liegt trotz Bleifuß bei 7,3 Liter.
Langfristig rechnet sich Chiptuning auch an der Tanke. Ich habe nun 400 Tkm mit gechippten Fahrzeugen gefahren.
Bei meinem ehem. 325 CI A Cabrio (fährt nun meine Mutter) ging der Verbrauch von 12,4 auf 11,6 Liter Super Plus herunter, obwohl kein Turbo.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 7. Juli 2016 um 12:27:34 Uhr:
Keine Eintragung - BE erloschen - Kein Versicherungsschutz.
Wenn es der Versicherung gemeldet wurde besteht sehr wohl Versicherungsschutz!