Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Türgriffe ausbauen F11

Türgriffe ausbauen F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 19:20

Hallo.

habe jetzt meinen dritten F11. Alles tolle Autos. Diesmal habe ich einen erwischt, ohne Amiente Licht und somit ohne Chrom-Spange in den Griffen außen. (alles andere hat super gepasst)

Die Griffe wirken sehr billig. Jetzt möchte ich diese Tauschen gegen welche mit Chrom.

Wie kann ich die Abbauen? Ist ein Wechsel nur der Abdeckung möcglich?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Defekte Türgriffe erreichen mittlerweile eine signifikante Anzahl, daher für alle Betroffenen hier eine Doku anbei ;)

So bei Annäherung des Schlüssel an das Fahrzeug das oder gar die Türschlösser klackern oder die Sensorfunktion durch Berührung des Griff nicht mehr funktioniert, ist zumeist ein Griff defekt :(

BMW war clever und hat die Sensorik im Griff eingeschäumt - die Shareholder freut es -

wenn also defekt, muß ein frischer Griff her... :rolleyes:

Der Wechsel eines Griff ist via DIYS in nicht x 5 min zu bewerkstelligen, TORX15 als Bit und los geht es.

Es muß nichts abgeklemmt werden, quasi plug&play ;-)

Welcher Griff ergibt sich durch Entnahme aller Griffe durch das Ausschlußprinzip oder man führt eine Diagnose durch. der "goldene Fluß" spuckt - imho - aber nicht immer eine Fehlermeldung aus.

So kein Defekt am Türgriff vorliegt, ist - leider auch öfter zu beobachten - die Antenne für das Komfort-Zugangssystem defekt:

https://www.newtis.info/.../1M4uGWXJ

zuerst aber Sicherung #2 hinterm Handschuhfach prüfen ;)

 

Oftmals findet man z.B. in der Bucht keinen "matching" Griff, man kann allerdings das Griff-Cover durch lösen einer TORXT6H und durch Abhebeln das Cover lösen und tauschen.

Entsprechendes in der Anleitung anbei.

Die Tür-Griffe unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe, leider auch durch links, wie rechts und natürlich die Öffnung des Griff-Cover-Fahrertür (mechanische Öffnung)

Die Doku zeigt Comfort-Access-Door-Handle, also CA-Türgriffe, der Austausch für Basis-Türgriffe funzt ähnlich ;-)

Bei Fragen gerne via PN

VG

kanne

BTW:

https://www.motor-talk.de/.../...istbaum-display-ursache-t6167507.html

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@nico-87 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:37:43 Uhr:

@okasti

Danke für den Tipp mit Aliexpress.

Hast du die Griffe schon erhalten und verbaut? Denke bitte an die Rückmeldung :)

Mein Griff von ebay funktioniert noch immer, jedoch ist mir aufgefallen das im FS ein Fehler abgelegt ( unzulässiger Stromwehrt...)

Bin gespannt wie es mit den Griffen von Aliexpress ist

Hallöchen, bei mir ist es genauso. China Griff eingebaut, Funktion überprüft und festgestellt, dass alles super funktioniert. Fehlermeldung die selbe wie Du. Ist nicht weiter schlimm, oder. Leider nur ein Fehler mehr.....

Liebe Grüße

Roland

Zitat:

@nico-87 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:46:05 Uhr:

Hi, mein Griff (Nachbau) ist heute angekommen, habe ihn auch gleich verbaut. Funktioniert sehr gut, ich habe lediglich die äußere Schale getauscht und angebaut. Das optische Ergebniss finde ich auch nicht schlecht, der innere Teil des Griffs ist Schwarz was ich absolut nicht schlimm finde. Schließlich sind andere Akzente wie Aussenspiegelramen ebenfalls schwarz etc.

Die Qualität finde ich sehr gut, eigentlich sieht man da kaum einen Unterschied zum Original, könnte natürlich sein das BMW diese auch beim gleichen Händler bezieht. :)

Schaut euch die Fotos einfach an

Hey Nico ich habe heute versucht die Oberschale abzubauen. Wie hast du das Hinbekommen? Bei hat sich nichts gelöst. Muss den Fahrertürgriff wechseln und den hinteren dazu. Ich kann zwar an der Oberschale oben uns unten es anheben aber hinten tut sich nix und da wo das Loch ist (Schlüssel) habe ich angst du Nasen abzubrechen.

Kannst du es mir bitte sagen? Kaufe mir auch welche beim China-Mann.

@rohringer

Sorry ich habe deine Frage jetzt erst nach 8 Monaten gelesen, ich denke das du bereits eine Lösung gefunden hast :)

Ich wollte mitteilen das mein China- Türgriff nun nach 2 Jahren defekt ist. Wenn das Auto länger steht, z.B. über Nacht und wenn ich versuche das Auto zu öffnen, passiert nichts wenn ich die Hand am Griff anlege. Wenn das Auto aber nur eine halbe Stunde steht dann funktioniert es. Schließen funktioniert nach wie vor gut.

Ja habe ich. Trotzdem danke.

Meine gehen noch aber selbst wenn ich sie jedes Jahr wechsel ist es billiger als das Original

Zitat:

@nico-87 schrieb am 9. November 2021 um 18:29:46 Uhr:

@rohringer

Sorry ich habe deine Frage jetzt erst nach 8 Monaten gelesen, ich denke das du bereits eine Lösung gefunden hast :)

Ich wollte mitteilen das mein China- Türgriff nun nach 2 Jahren defekt ist. Wenn das Auto länger steht, z.B. über Nacht und wenn ich versuche das Auto zu öffnen, passiert nichts wenn ich die Hand am Griff anlege. Wenn das Auto aber nur eine halbe Stunde steht dann funktioniert es. Schließen funktioniert nach wie vor gut.

Nur bei dem einen Griff? Sind die anderen noch original und funktionieren wie gehabt?

@NoobE-90

Das willst du nicht wissen :)

Öffnen geht beim Beifahrer und hinten links, sporadisch auch bei der Fahrertür. Schließen geht nur an der Fahrertür. Hinten rechts habe ich komplett Kabel getrennt, aufgrund eines Kurzschlusses im Griff. Also eigentlich müssen alle 4 neu. Aber bei einem Preis von 400-500€ das Stück für ein original ist es mir zu teuer. Die China-Ware ist auch nicht das Wahre! Bleibt nur noch der Schlüssel:)

Zitat:

@nico-87 Bleibt nur noch der Schlüssel:)

oder der Verwerter des Vertrauens... gut gebrauchte auch vom 7er ...

Zitat:

@nico-87 schrieb am 9. November 2021 um 22:45:03 Uhr:

@NoobE-90

Das willst du nicht wissen :)

Öffnen geht beim Beifahrer und hinten links, sporadisch auch bei der Fahrertür. Schließen geht nur an der Fahrertür. Hinten rechts habe ich komplett Kabel getrennt, aufgrund eines Kurzschlusses im Griff. Also eigentlich müssen alle 4 neu. Aber bei einem Preis von 400-500€ das Stück für ein original ist es mir zu teuer. Die China-Ware ist auch nicht das Wahre! Bleibt nur noch der Schlüssel:)

Also bei mir wurden auch bereits 3 Stück getauscht. Sollte ich es aber selber zahlen müssen, würde ich lieber alle 2 Jahre 4 China Griffe verbauen, als Originale oder gebrauchte kaufen. Zudem haben meine Originalen auch nur zwischen 3-4 Jahren gehalten.

Mittlerweile wurde auch der 4. Türgriff ersetzt. Wirklich traurig. Allerdings ist die Kulanzabteilung bei Bmw top, haben alle Kosten der 4 Türgriffe übernommen.

Danke dafür. Ich habe einen vom Chinesen vor einigen Monaten gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wie läuft das mit der Kulanz?? Wie und wer stellt den Antrag? Wie alt war/ist dein Auto denn, dass die noch so kulant sind?! Meinst du, dass die auch bei einem aus dem Baujahr 2011 auch kulant wären? :)

Zitat:

@okasti schrieb am 8. Januar 2022 um 00:11:43 Uhr:

Danke dafür. Ich habe einen vom Chinesen vor einigen Monaten gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wie läuft das mit der Kulanz?? Wie und wer stellt den Antrag? Wie alt war/ist dein Auto denn, dass die noch so kulant sind?! Meinst du, dass die auch bei einem aus dem Baujahr 2011 auch kulant wären? :)

Kulanz läuft über den Freundlichen. Mein Auto ist 4 Jahre alt und hat noch knapp unter 100.000 km. Denke nicht, dass es bei einem BJ 11 noch Kulanz gibt, normal ist bei 5 Jahren und 100.000 km Schluss. Einen Chinesentürgriff habe ich auch noch im Keller liegen, mich stört daran, dass es die nur in perlweiß, also metallic gibt. Das passt nicht 100% zu meinem alpinweißen (kein metallic) Fahrzeug.

Zitat:

@okasti schrieb am 8. Januar 2022 um 00:11:43 Uhr:

Danke dafür. Ich habe einen vom Chinesen vor einigen Monaten gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wie läuft das mit der Kulanz?? Wie und wer stellt den Antrag? Wie alt war/ist dein Auto denn, dass die noch so kulant sind?! Meinst du, dass die auch bei einem aus dem Baujahr 2011 auch kulant wären? :)

P.s. bau ihn doch ein, ist wirklich kinderleicht und ne Sache von wenigen Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen