Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Türgriffe ausbauen F11

Türgriffe ausbauen F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 19:20

Hallo.

habe jetzt meinen dritten F11. Alles tolle Autos. Diesmal habe ich einen erwischt, ohne Amiente Licht und somit ohne Chrom-Spange in den Griffen außen. (alles andere hat super gepasst)

Die Griffe wirken sehr billig. Jetzt möchte ich diese Tauschen gegen welche mit Chrom.

Wie kann ich die Abbauen? Ist ein Wechsel nur der Abdeckung möcglich?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Defekte Türgriffe erreichen mittlerweile eine signifikante Anzahl, daher für alle Betroffenen hier eine Doku anbei ;)

So bei Annäherung des Schlüssel an das Fahrzeug das oder gar die Türschlösser klackern oder die Sensorfunktion durch Berührung des Griff nicht mehr funktioniert, ist zumeist ein Griff defekt :(

BMW war clever und hat die Sensorik im Griff eingeschäumt - die Shareholder freut es -

wenn also defekt, muß ein frischer Griff her... :rolleyes:

Der Wechsel eines Griff ist via DIYS in nicht x 5 min zu bewerkstelligen, TORX15 als Bit und los geht es.

Es muß nichts abgeklemmt werden, quasi plug&play ;-)

Welcher Griff ergibt sich durch Entnahme aller Griffe durch das Ausschlußprinzip oder man führt eine Diagnose durch. der "goldene Fluß" spuckt - imho - aber nicht immer eine Fehlermeldung aus.

So kein Defekt am Türgriff vorliegt, ist - leider auch öfter zu beobachten - die Antenne für das Komfort-Zugangssystem defekt:

https://www.newtis.info/.../1M4uGWXJ

zuerst aber Sicherung #2 hinterm Handschuhfach prüfen ;)

 

Oftmals findet man z.B. in der Bucht keinen "matching" Griff, man kann allerdings das Griff-Cover durch lösen einer TORXT6H und durch Abhebeln das Cover lösen und tauschen.

Entsprechendes in der Anleitung anbei.

Die Tür-Griffe unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe, leider auch durch links, wie rechts und natürlich die Öffnung des Griff-Cover-Fahrertür (mechanische Öffnung)

Die Doku zeigt Comfort-Access-Door-Handle, also CA-Türgriffe, der Austausch für Basis-Türgriffe funzt ähnlich ;-)

Bei Fragen gerne via PN

VG

kanne

BTW:

https://www.motor-talk.de/.../...istbaum-display-ursache-t6167507.html

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Defekte Türgriffe erreichen mittlerweile eine signifikante Anzahl, daher für alle Betroffenen hier eine Doku anbei ;)

So bei Annäherung des Schlüssel an das Fahrzeug das oder gar die Türschlösser klackern oder die Sensorfunktion durch Berührung des Griff nicht mehr funktioniert, ist zumeist ein Griff defekt :(

BMW war clever und hat die Sensorik im Griff eingeschäumt - die Shareholder freut es -

wenn also defekt, muß ein frischer Griff her... :rolleyes:

Der Wechsel eines Griff ist via DIYS in nicht x 5 min zu bewerkstelligen, TORX15 als Bit und los geht es.

Es muß nichts abgeklemmt werden, quasi plug&play ;-)

Welcher Griff ergibt sich durch Entnahme aller Griffe durch das Ausschlußprinzip oder man führt eine Diagnose durch. der "goldene Fluß" spuckt - imho - aber nicht immer eine Fehlermeldung aus.

So kein Defekt am Türgriff vorliegt, ist - leider auch öfter zu beobachten - die Antenne für das Komfort-Zugangssystem defekt:

https://www.newtis.info/.../1M4uGWXJ

zuerst aber Sicherung #2 hinterm Handschuhfach prüfen ;)

 

Oftmals findet man z.B. in der Bucht keinen "matching" Griff, man kann allerdings das Griff-Cover durch lösen einer TORXT6H und durch Abhebeln das Cover lösen und tauschen.

Entsprechendes in der Anleitung anbei.

Die Tür-Griffe unterscheiden sich nicht nur durch die Farbe, leider auch durch links, wie rechts und natürlich die Öffnung des Griff-Cover-Fahrertür (mechanische Öffnung)

Die Doku zeigt Comfort-Access-Door-Handle, also CA-Türgriffe, der Austausch für Basis-Türgriffe funzt ähnlich ;-)

Bei Fragen gerne via PN

VG

kanne

BTW:

https://www.motor-talk.de/.../...istbaum-display-ursache-t6167507.html

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

Vielen lieben Dank für deine Mühe Kanne !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

Zitat:

@swa00 schrieb am 20. April 2018 um 12:36:37 Uhr:

Vielen lieben Dank für dein Mühe Kanne !

+1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

Hallo kanne66,

danke für diese super ausführliche Zusammenfassung.

Bei mir (F11 LCI) geht seit längeren der Komfortzugang hinten links nicht mehr ... weder auf noch zu.

Und seit kurzem egal welcher der drei anderen Griffe, verriegelt das Fahrzeug mehrmals.

Leider habe ich verpasst in der Garantiezeit den Griff wechseln zu lassen, es wurde lediglich die Batterie der Fernbedienung gewechselt aber das war es nicht.

Nun möchte ich einen Griff im Internet bestellen und das Cover wechseln, da es Glaciersilber momentan nicht gibt.

Wie gut geht das Abhebeln und wo genau sitzen die Verbindungsnasen?

Schon seltsam das es oftmals der Griff hinten links ist ...

Danke für deine Hilfe,

Schraube

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

siehe Bild anbei. Bitte beachten, das sich die Türgriffe zwischen Links und Rechts unterscheiden.

Mit ein wenig Geschick kann man die 2 (LED-Griff-Beleuchtung) und 4 (CA-Sensor-Funktion) Poligen Stecker auch tauschen, so man sich die jeweilig benötigte Seite aussuchen kann, wäre das meine erste Wahl.

weitere Fragen immer gerne.

VG

Kanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

Truergriff-bmw-f1x-kanne66

Danke Kanne,

habe einen rechten Griff in der richtigen Farbe bestellt und werde versuchen die Stecker zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

auf dem Bild sieht man die Aufnahme für den 4 poligen Stecker, auch das "R" für "rechts" auf dem Griff.

Ich habe es nicht probiert, aber ggf. ist das Kabel der in der Tür befindlichen Stecker ausreichend lang, das am Griff selbst nichts geändert werden muß...

bitte Info, so das Projekt zur Umsetzung gelangt.

Dank vorab!

VG

kanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff BMW F1x Doku Griff ersetzen comfort access' überführt.]

20171022-151424
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:35

Danke

kann man den Türgriff auch komplett auseinander bauen? ich habe einen passenden in der falschen Wagenfarbe gefunden und würde diesen dann umbauen. Ich sehe in der Anleitung nur, wie er das Cover demontiert hat. Aber der Innenteil, welcher lackiert ist, lässt sich wahrscheinlich nicht demontieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen