ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. TU München Akkutest ID.3 vs Model 3

TU München Akkutest ID.3 vs Model 3

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2)

Hier mal ein interessanter Artikel zum Lesen und diskutieren.

Das Fazit:

Im direkten Vergleich kann Tesla die jahrelange Erfahrung ausspielen. Das Model 3 erlaubt trotz vermeintlich einfacherer Zellchemie (LFP) höhere Akkutemperaturen, verarbeitet die Energie effizienter und kommt deshalb trotz des deutlich stärkeren Elektromotors in der Praxis weiter als der VW. Die gute Nachricht für VW-Fans: Die Wolfsburger haben es geschafft, schnell den Anschluss zu finden und haben noch reichlich Potenzial für Weiterentwicklung. Matthias Steinsträter ist überzeugt, dass VW beispielsweise durch die so genannte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen die Ladeleistung deutlich steigern könne. Daran wird in Wolfsburg bereits gearbeitet.

[Titel von Motor-Talk angepasst]

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei TÜV Akkutest war ich doch direkt angesprochen:-) Der TÜV ist nicht gemeint sondern die TU München…

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:53:09 Uhr:

Bei TÜV Akkutest war ich doch direkt angesprochen:-) Der TÜV ist nicht gemeint sondern die TU München…

Das passiert wenn man Artikel unterwegs nur überfliegt :D

Zitiert man einen anderen Abschnitt des Artikels, ist der Unterschied doch eher nicht groß:

Zitat:

Eine größere Reichweite hat der VW lediglich bei 15 Grad Umgebungstemperatur auf der Landstraße, ansonsten hat der Tesla immer leicht die Nase vorn, kommt dabei auf bis zu zehn Kilometer mehr Reichweite.

Tesla lädt schneller 10-80% in 26, ID.2 in 35 Minuten.

und Google sagt:

Zitat:

Wolfsburg hat das Ozeanklima. Während des ganzen Jahres regnet es. Die durchschnittliche Jahrestemperatur Wolfsburg beträgt 14° Grad

Hihi :)

Interessant. Ach, was wäre ich froh, in meinem Alltag derartige Durchschnittstempi zu erreichen. Von 25km/h Schnitt in der Stadt, da kann ich nur träumen, 93,7 km/h im Schnitt auf der AB, da ist man schon zügig unterwegs.

Welche Auswirkungen hat denn der Wirkungsgrad bei Volllast auf den typischen Betriebsbereich, Volllast fährt man ja eher selten und ich weiß nicht, ist damit die komplette Wirkungsgradkurve einfach linear verschoben??? Sonst hilft diese Aussage ja nicht viel im Artikel.

Vorteil des stärkeren Motors ist ja auch eine höhere Rekuperation, wie wirkt diese sich hier aus?

Aufschlussreich finde ich diese Temperaturinformationen, da hier ja viel Energie verloren geht aber auch leichter optimiert werden kann durch veränderte Kennlinien, da fragt man sich, warum wählt ein Hersteller diese, ein anderer jene Temperatur? Unterschiedliche Risikobetrachtung??? Das mit der Leistungselektronik wirkt als unbedarfter Leser ein bisschen nach der VW Kostenschraube. Am Ende 10km, irrelevant im Alltag bei den Reichweiten, Ladekurven, das ist spannender.

Also noch viel Potential nach oben.

@Motor-Talk danke fürs Titel anpassen :)

 

@bobbymotsch das ist doch immer :D Aber der Test zeigt das VW für sein erstes richtiges E-Auto schon gut dabei ist

VW 2. Sieger von 2 - also Letzter.

Nicht oben zu stehen spiegelt momentan die Lage in Europa bei verkauften Autos wieder.

Die Chip-Ausrede zieht auch nicht mehr. Oder werden rumänische Unternehmen neuerdings bevorzugter behandelt als Wolfsburger!?

Von Tesla braucht man gar nicht mehr zu reden. Die sind mitlerweile unerreichbar entfernt von VW.

Für unerreichbar liegt VW aber komischerweise sehr nahe dran.

 

Mal ne Frage wieviel Chips sind denn so in Rumänischen Autos drin?

 

Chips ist immer noch Thema Nr.1 , hast du ne ungefähre Vorstellung wieviel Steuerteile in so ein VW steck und die dazugehörigen Chips?

 

Alle Hersteller sind davon betroffen.

 

Der eine mehr der andere Weniger je nach Lieferanten und je nach dem wieviel natürlich Chips in so ein Fahrzeug steckt.

Ja, ich habe eine Vorstellung davon. Auch davon, wie Chips innerhalb des VW-Konzerns umgesteuert werden und welche Modelle bevorzugt werden und welche nicht. Schade, wenn man kein Mainboard beherrscht. Wie heißt es so schön unter IT-Fachleuten!? Insellösungen sind wie Flickenteppiche.

Zitat:

@B37 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:01:22 Uhr:

VW 2. Sieger von 2 - also Letzter.

Nicht oben zu stehen spiegelt momentan die Lage in Europa bei verkauften Autos wieder.

Die Chip-Ausrede zieht auch nicht mehr. Oder werden rumänische Unternehmen neuerdings bevorzugter behandelt als Wolfsburger!?

Von Tesla braucht man gar nicht mehr zu reden. Die sind mitlerweile unerreichbar entfernt von VW.

Hier geht`s um einen Akkuvergleich ID 3 vs. Model 3....!!! und nicht um Zulassungszahlen in Europa, oder Chip-Ausreden oder die Behandlung von rumänischen Unternehmen oder Mainboards oder Insellösungen, oder, oder, oder....!!

Einzig um das Thema: AKKUVERGLEICH

Mach doch nicht da weiter, wo du im Golf 8 Forum zuletzt aufgehört hast, nämlich permanent rum zu stänkern. Irgendwann ist es dann auch mal gut. Muss ja nicht jeder Thread früher oder später geschlossen werden, an dem du beteiligt bist.

Besser hätte man es nicht sagen können…

Zitat:

@B37 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:42:13 Uhr:

Ja, ich habe eine Vorstellung davon. Auch davon, wie Chips innerhalb des VW-Konzerns umgesteuert werden und welche Modelle bevorzugt werden und welche nicht. Schade, wenn man kein Mainboard beherrscht. Wie heißt es so schön unter IT-Fachleuten!? Insellösungen sind wie Flickenteppiche.

Nur hat das „unter rein IT Leuten“ rein gar nix damit zu tun mit Insellösungen und mit Chipmangel.

 

Fakt ist das VW eben doch sehr nahe an Tesla ist und eben nicht Jahre entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. TU München Akkutest ID.3 vs Model 3