ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID mit Frontantrieb?

ID mit Frontantrieb?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:44

Moin,

ich musste nun mit entsetzen erfahren, dass die ID Familie auf einer Heckantrieb Basis aufgebaut ist... how dare you VW.

Ich hätte gerne einen Elektrowagen mit Frontantrieb... und nein, die Allradvariante stellt mich nicht zufrieden!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@ThomasDz schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:44:01 Uhr:

 

Ich hätte gerne einen Elektrowagen mit Frontantrieb...

Warum?

Was spricht deiner Meinung nach gegen Allrad beim ID?

Habe aktuell den ID4 als einzigen nicht Allradler, sonst alle Fzg. mit. Möchte das nicht mehr missen, vor allem bei so herbstlichen Verhältnissen wie aktuell.

Wo ist Dein Problem? Technisch hat VW alles richtig gemacht, bei einem Fahrzeug mit 50:50 Achslastverteilung Heck- und Allradantrieb zu wählen..

Du bekommst Deinen Wunsch aber erfüllt, da der kleine ID.1/2 einen Frontmotor mit Frontantrieb bekommen soll (wurde auf der IAA vorgestellt).

Thomas, Du hast Herbstferien, stimmt’s?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:52

Weil Frontantrieb das einzig Wahre ist... der Frontantrieb ist leichter zu beherrschen.

Heckantrieb hält sich doch bloß, weil die ganzen Stabilitätsprogramme existieren & ein paar Drifter Buben ihre Ringe ziehen wollen.

Nicht mit 50:50 Achlastverteilung, wie im ID. Der Frontantrieb bietet dann keine ausreichende Traktion mehr.

Technisch ist es leider nicht ganz so simpel, obwohl Du hinsichtlich der Beherrschbarkeit natürlich recht hast. Man kann aber auch einen Heckantrieb sehr schön auslegen und kein normaler Kunde wird im Alltag in die Stabilitätssysteme hinein fahren.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:09

Traktion... die Beschleunigung ist mir eh nicht geheuer... schon ein paar mal ist so ein E-Fahrzeug an mir vorbeigesaust, von 0 - auf Tot in 0,nichts.

Zudem mag der ID 1 nun ein Trostpflaster sein... aber auch ich will mal einen etwas größeres E-Fahrzeug fahren... ohne auf die wichtigen Sicherheitsmerkmale wie manuelle Handbremse & Frontantrieb verzichten zu müssen!

Ich frage mich echt, wo diese Gesellschaft Enden wird, Autonomes Fahren & die KI Entwicklung an sich gehören generell verboten, die akuten Nachteile werden leider ausgeblendet.

Du hast Vorstellungen von „Sicherheit“, die einfach nicht zum Stand der Technik passen. Da wird es dann schwierig …

Und wenn es Dir wirklich um Fahrstabilität und Sicherheit geht, dann ist der Allrad wohl eher die optimale Variante. Du möchtest ja sicher auch kein Auto, dass nur mit einer Achse bremst.

Das so eine EPB redundant ausgeführt ist und natürlich eine geregelte Notbremsfunktion hat und damit der Stockhandbremse in Sachen Sicherheit haushoch überlegen ist, ist Dir dann sicher auch nicht bewusst?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:18

@MacV8

Den Thread bitte nicht vermischen...

Der "Stand der Technik" ist nicht immer das höchste an Sicherheit, wie ich derzeit leider immer öfter feststellen muss, auch abseits der Automobilindustrie, da sitzen eindeutig schwarze Schafe an der Spitze.

Allrad ist ja auch Super... nur hätte ich die Verteilung halt gerne genau anders herum, vorne muss der Hauptantrieb sitzen.

Nur weil da einige Buben ihre Straßenrennen aufgrund von fehlender Traktion verloren haben... will ich nicht auf meine Sicherheit verzichten.

Dann ist der ID das falsche Fahrzeug für dich und bestellst dir einen Kona, damit wäre das Thema erledigt und der Thread kann geschlossen werden.

Ja, ja ist gut. Du behältst einfach Deine technisch nicht sinnvollen Vorurteile und wir lassen das. Dein Standpunkt ist klar geworden und meiner dürfte auch klar sein. Ich habe nicht genug Langweile und keinerlei Sendungsbewusstsein, um diese Diskussion weiter zu führen.

Du wirst es leider nicht einfach haben in Zukunft Autos zu finden, die nach Deiner eigenen Einschätzung sicher sind.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 9:22

Derzeit leider schon, allerdings will ich über kurz oder lang nicht gänzlich auf die Deutschen Hersteller verzichten müssen!

Finde ich gut, aber sie werden nur für Dich die Physik nicht ändern können und vermutlich auch keine Autos mit technisch nicht sinnvollen Lösungen bauen.

Da hängt übrigens mehr dran, als irgendwelche Beschleunigungsrennen - Steigfähigkeit, maximale Anhängelast, Anfahren bei Glätte/Schnee, in kritischen Situationen zügig wegkommen, Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten …

Hallo zusammen,

mit einem normalen Fahrprofil sind aktuelle Fahrzeuge so gut umgesetzt bzw. eingestellt, dass die Entscheidung, ob die Antriebsachse vorne oder hinten ist, nicht unbedingt wichtig ist. Natürlich gibt es Situationen, in denen der Frontantrieb leichte Vorteile genießt. Ich denke aber, dass dies für die Mehrheit von uns nicht sehr oft vorkommt - es sei denn, man lebt in Regionen mit viel Schnee und Glatteis.

Klar ist aber auch, dass bei viel Leistung auf der Antriebsachse und einer nassen Fahrbahn das Ganze unterschiedlich ausfällt. Dafür gibt es aber gute Systeme, die helfen. Vorne oder hinten angetriebene Fahrzeuge sind für mich also eher eine Frage des Geschmacks, fahrtechnisch nicht sehr relevant. Ich bin jahrelang einen Quattro gefahren und bis auf eine hand-voll Situationen habe ich den Antrieb nicht benötigt. Und in den wenigen, wo er praktisch war, wäre ich auch angekommen, nur vielleicht ein wenig später und gestresster. Aber ich wollte ihn unbedingt haben.

Und klar, gibt es auch front-angetriebene E-Autos. Die aktuelle ID-Familie gehört halt nicht dazu.

Speziell der ID.4 fährt sich mit Heckantrieb sehr harmonisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen