VW ID.3 (E1) Pure Performance (45 kWh) Test
01.09.2021 09:57
| Bericht erstellt von
achim1956
Testfahrzeug |
VW ID.3 Pure City |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
HSN |
0603 |
TSN |
CKT |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
1000 km |
Erstzulassung |
8/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
achim1956
3.0 von 5
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Die Ausstattungslinie des id.3 ist für uns Programm: City
Genau hier das Umfeld unseres fahrzeuges zu finden.
Keine Langstrecke, bewegungsradius um ca. 100km des "Heimatstandortes", auch damit nicht fremd getrankt werden muss.
Wir habe das Fahrzeug in Wolfsburg abgholt und auf dieser Fahrt die ersten Erfahrungen gesammelt.
Nach allen "Vorurteilen" aus diversen Foren kann ich diesen nicht wirklich folgen. Aber dies wird nur als individueller Eindruck zu beschreiben sein.
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3.0 von 5
denke, wenn mir zur Kasosserie nichts einfällt, dann ist alles gut.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
die Karosserie bereitet keine Probleme, unauffällig wie eine Golf
3.5 von 5
die Kriterien sind doch noch stark am Verbrenner orientiert und denke bei E-Mobilen treffen Kriterien wie Drehfreunde oder Schaltverhalten bislang keine Rolle.
Es verblüfft jedesmal das Losfahren: einfach da, et rollt
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
unauffällig, einfach da........
3.0 von 5
die Erwartungshaltung bei 110kw war und ist nicht groß und genau das trifft es: fährt in dem Umfeld genau mit der Leistung die benötigt wird und gut ist.
Für uns steht die Wendigkeit und Agilität im Stadtbereich im Vordergrund.
Für die anderen Bedürfnisse sind oder waren andere Mobile vorhanden.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
zum Thema Bedinung die ja oft im Fokus steht:
ja, ohne Vorkenntmisse von einem Smartphone oder Tablet kann man sich schon "verlaufen". Und ja, auch ich habe Funktionen nicht auf Anhieb gefunden, aber diese Suche ging mit der Hintergrunderfahrung eines Tablets dann doch recht simpel. Meiner Meinung nach. Wischen, ziehen, drücken, Doppelttip etc sind bekannte Funktionen aus den o.g. Geräten.
Die Zuordnung von Funktionen fand ich recht Logisch, Beispiel: Lenkradheizung, Sitzheizung sind in Menü der Klimatisierung zu finden, wo denn sonst?
Es gibt so einiges das der kleine besser kann und macht als ein anderes Premium-KFZ neuer deutscher Bauart.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch ohne Akustikverglasung ein ruhiges Fahrzeug
- -
ach, es rappelt und scheppert nix
3.0 von 5
die Kaufentscheidung begründet die Emotion.
Einstieg in die Elektromobilität ohne Tesla (habe mir auch in der vergangenheit keinen Ami gekauft, leider manchesmal).
Preiswert im Leasing und Unterhalt, Cityhopser für den ALltag und ich sehe nicht mehr nach den Tankstllenpreisen....
Auch ohne PV-Anlage finde ich den Wagen wirtschaftlich bei unserem Bewegungsprofil.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das Image eines Golfs, nur elektrisch halt
- -
muss man mögen
Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.3 (E1) Pure Performance (45 kWh) empfehlen:
Diesen Punkt würde ich gern erst nach 100.000 km beantworten.
Langzeiterfahrung? Man wird sehen hinsichtlich der MEchanik als auch der Entwicklung der Software etc.
Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.3 (E1) Pure Performance (45 kWh) nicht empfehlen:
Diesen Punkt würde ich gern erst nach 100.000 km beantworten.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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