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VW ID.3 1st Pro Performance (58 kWh) Test

29.12.2020 13:19    |   Bericht erstellt von Fridtjof

Testfahrzeug VW ID.3 (E1) Pro Performance (58 kWh)
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 0603
TSN CKV
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 720 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Fridtjof 4.0 von 5
weitere Tests zu VW ID.3 (E1) anzeigen Gesamtwertung VW ID.3 (E1) (seit 2020) 2.5 von 5
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Einleitung

Hallo Zusammen!
Seit Anfang Dez. 20 habe ich meinen ID.3 - an dessen Infotainment-Monitor ich vor zweieinhalb Jahren noch mitentwickelt habe. ...
Bekommen habe ich den Wagen mit dem SW-Stand 564. Meine "Tests" bestehen in normalen Fahraufgaben. Durch meinen früheren Beruf in der KFZ-Zulieferindustrie, kucke ich halt bei vielen Dingen genauer hin....

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist ruhig... es knarzt nichts und durch die großen Räder und großen Radstand hat man eine gute Strassenlage.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Raumgefühl für die Passagiere
  • - Etwas gewöhnungsbedürftig die doppelte A-Säule

Antrieb

4.0 von 5

Nach ca. 700km mit dem ID.3 kann ich nur sagen, gegenüber dem eUP den ich vorher fuhr, ist das Fahrverhalten angenehm und nicht zu agressiv!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gut abgestimmtes Verhalten des "Gaspedals"

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendiger und agiler als gedacht!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr enger Wendekreis - das ist positiv
  • - vielleicht etwa hoher Druck aufs Bremsbedal nötig um mal kräftig zu verzögern, -

Komfort

4.0 von 5

Auch wenn ich aus dem Automotive Sektor komme und schon an vielen Autos mitentwickelt habe, sind manche Einstellungen beim ID.3 nicht ganz einfach zu finden.
die sogenannte HMI (Human-Maschine-Interface) ist an vielen Punkten etwas verwirrend.
Einstellungen wie Rückwärtseinparkhilfe und Bremsassistent für halten am Berg sind in meinen Augen ähnlich.. aber in ganz verschieden aufgebauten Menues zu finden.
Schön ist die Bedienbarkeit der Klimaanlage über die ID.3/4 APP !
Hier kann auch eine klimatisierung für mehrere Tage programmiert werden.
Als Einstieg für die Bedienung des Fahrzeuges empfehle ich das Online-Handbuch von VW... da kann der Besitzer nach stichworten suchen!!
Man muß leider jedes Mal die Fahrgestellnummer des eigenen Wagens eintippen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort ist sehr gut. die Klimaanlage werkelt unauffällig im Hintergrund
  • - Die Bedienung von Klima und akustischen Meldungen ist nicht ganz einfach

Emotion

3.5 von 5

...Ich persönlich freue mich über diesen Wagen....

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeugdesign lehnt sich ein bisschen an den GOLF an
  • - Erst im zweiten Blick ein "neues" Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.3 1st Pro Performance (58 kWh) empfehlen:

Ich denke, das Auto hat es verdient gekauft zu werden.
Besonders für Leute die keine Angst für neuen Bedienkonzepten haben und wissen, daß heutige Autos - wie ein neuer PC - ab und zu ein Update benötigen......
Vom Platzangebot und der Kofferraumgröße mit Durchlademöglichkeit, kann ich mich Skiläufer und Bastler, der häufiger mal sperrige Sachen transportiert - nicht beklagen.
Realistische Reichweitenerfahrungen kann ich nach 700km mit meistens Kurzstrecke noch nicht geben. Besonders da diese im Winter natürlich zusätzlich eingeschränkt wird.... Heizung für Batterie und Mensch :-)

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.3 1st Pro Performance (58 kWh) nicht empfehlen:

Vielleicht würde ich das Fahrzeug nicht an Leute empfehlen, die bisher nur ältere Fahrzeuge (Opel Astra bis Golf 5) gefahren sind und keine Übung mit Smartphones und Touchscreens haben.
Klingt hart - aber ich habe an meiner Frau gesehen (die allerdings einiges von meinen technischen Spielereien zu Hause gewöhnt ist..), daß sie die ersten Tage eher entsetzt war über die Bedienmöglichkeiten ... und ihren eUP zurück haben wollte.... :-)
Aber ich denke, das typische E-Auto Klientel ist eher "Technikaffin" und lässt sich auf neue Bedienphilosophien ein! ... Siehe der Erfolg von Tesla!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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