ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26667 Antworten

Um genau zu sein, wurde bisher nur gesagt, dass man im 1. Halbjahr 2017 darüber informiert, wann die Bestellbarkeit möglich sein wird. Damit haben sie sich quasi offen gehalten, dass er auch erst Ende 2017 bestellbar sein könnte. Davon gehe ich allerdings auch nicht aus.

Die Lieferzeit ist auch fraglich, das sehe ich ähnlich. Und wer wirklich sein perfektes Auto haben will, der sollte warten, oder zumindest schauen, wie sich die Preise für den Restbestand Anfang 2017 einpendeln.

Ich wollte sowieso die RS3 Limo (bei der ich vermutlich auch auf freie Konfigurierbarkeit gewartet hätte). Der TTRS ist quasi der beste Lückenfüller, den man sich wünschen konnte ;) Ein Fahrzeug, dass ich ebenfalls wahnsinnig toll finde, was mir aber im Gegensatz zur RS3 Limo einfach ein Stück zu wenig alltagstauglich und zu wenig elegant ist. Zudem ist das ganze noch in einem für mich vertretbarem preislichem Aufwand.

Zudem kann ich dann ganz entspannt abwarten und muss die Limo nicht am ersten Tag bestellen.

Heute war ich in Ingolstadt und habe meinen TTRS abgeholt. Was soll ich sagen: Man wird aufgerufen, geht die Treppe hinunter und BAAAAAAM da stand er. Nachdem Bilder mehr sagen als 1000 Worte, habe ich ein paar in den Anhang gepackt.

Bisherige Eindrücke nach 150 gefahrenen Kilometern:

Scheibenwischer funktionieren super :D Totales Mistwetter mit 1 Grad und Regen auf der Heimfahrt gehabt, daher nur sehr piano unterwegs gewesen. Verbrauch <10 Liter bei 140-160 km/h cruisen.

Sound: Der RS3 8V ist einen Tick lauter. Das Knallen beim zurückschalten ist beim TT leiser. Hoffentlich ist der TT beim Kaltstart auch etwas leiser und brüllt nicht die ganze Nachbarschaft wach, wie es der RS3 tat.

Das Handling ist eine ganze Ecke agiler als beim RS3 finde ich, er lenkt williger ein.

Unglaublich gut gefällt mir die Verarbeitungsqualität im Innenraum, das RS-Designpaket rot zusammen mit dem Carbon Dekor ist der Hammer!

Zum "richtigen" Fahrverhalten bei schneller Fahrweise kann ich aufgrund der Witterung noch nichts sagen...

Jetzt brauche ich noch Winterfelgen. Die 19" 5-Speichen-Blade-Design vom TT / TTS passen NICHT ohne Spurplatten auf den TTRS. Es passen aber z.B. die 8,5J x 19 ET 42 Felgen vom alten R8, evtl. hole ich mir die. Soll ja wärmer werden in den nächsten Tagen, daher hab ich zum Glück noch etwas Zeit.

Ttrs-abholung-vorne-3
Ttrs-abholung-vorne-2
Ttrs-abholung-vorne-1
+4

Ja, mag ich, obwohl er hoch ist wie ein Bus :)

Und mach die Matten für den Winter raus, das RS bekommt man nieeeee wieder sauber ;) so meine Erfahrung

13418954-1087458494667871-3433526943077822190-n

Glückwunsch! Tolles Auto.

Und auch bei den Fußmatten haben sie diesmal nicht gespart. ;)

Glückwunsch Weiß ist nicht meins, sieht aber gut aus

Jürgen

Glückwunsch zum neuen TT RS! Macht Lust auf mehr! :)

Herzlichen Glückwunsch! Warum hast du Das RS Logo auf dem Fußteppich ? In welchem Paket ist das enthalten?

Edit: Im RS Designpaket.... komisch ich habe nicht passende Fußmatten...

Img-5626

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 15. November 2016 um 20:11:35 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! Warum hast du Das RS Logo auf dem Fußteppich ? In welchem Paket ist das enthalten?

Danke! :D

Die Fußmatten sollten im RS Designpaket enthalten sein.

Ich habe falsche Fußmatten siehe Bild im letzten Beitrag

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 15. November 2016 um 01:25:26 Uhr:

die ET ist die gleiche wie beim normalen TT. Daher sollten eigentlich alle Felgen des 8s ab 19 Zoll gehen.

auf diesen schluss ist sogar audi mal reingefallen ('ja, die passen auf ihren rs'). zwei 7ds-felgen und zwei bremssättel waren danach hinüber. ich kann jedem nur raten auf die freigängigkeit zur bremsanlage zu achten, die leute in der werkstatt machen das nämlich nicht...

Zitat:

@XMan74 schrieb am 15. November 2016 um 13:22:24 Uhr:

mit einer voraussichtlichen Auslieferungszeit von mindestens 6 bis 9 Monaten oder länger

klar, audi weiss noch nicht, wann sie ihn verkaufen können, sie wissen aber schon wieviele bestellen werden...

meine theorie ist: da der ganze hof vollsteht mit eiligst zugelassenen tageszulassungen mit altem kältemittel, wird die warteschlange bei individualbestellungen kürzer denn je.

Zitat:

@Sau0r schrieb am 15. November 2016 um 19:39:07 Uhr:

Es passen aber z.B. die 8,5J x 19 ET 42 Felgen vom alten R8, evtl. hole ich mir die.

hast du die schon ausprobiert oder woher kommt die info? klingt jedenfalls erstmal nicht schlecht, die gabs iirc auch in titan matt, sahen auf dem r8 super aus. edit: du meinst die hier, oder?

http://www.7-forum.com/news/2007/ems/audi/audi_r8_rad_0346-b.jpg

würde mich jedenfalls über bilder von der anprobe freuen. und infos was geht und was nicht geht sind auch immer willkommen, da spart man sich und der werkstatt viel zeit und nerven :)

@Sau0r schrieb am 15. November 2016 um 19:39:07 Uhr:

Es passen aber z.B. die 8,5J x 19 ET 42 Felgen vom alten R8, evtl. hole ich mir die.

Zitat:

hast du die schon ausprobiert oder woher kommt die info? klingt jedenfalls erstmal nicht schlecht, die gabs iirc auch in titan matt, sahen auf dem r8 super aus. edit: du meinst die hier, oder?

http://www.7-forum.com/news/2007/ems/audi/audi_r8_rad_0346-b.jpg

würde mich jedenfalls über bilder von der anprobe freuen. und infos was geht und was nicht geht sind auch immer willkommen, da spart man sich und der werkstatt viel zeit und nerven :)

Die Anprobe hat kurz vor Feierabend in der Werkstatt stattgefunden und es passt. Musste mich erstmal beruhigen nachdem der Mechaniker beim ersten Blick auf die Bremse (Fzg. noch nicht in der Werkstatt gewesen vorher) einen kleinen Lackabplatzer auf dem Bremssattel entdeckt hat :mad: :( Da war bei der Abholung genau die fette Speiche davor, daher nicht sichtbar gewesen.

Ja genau die Felge die du oben gezeigt hast, passt. Teilenummern 420601025H oder 420601025B z.B.

Bilder hab ich aber keine gemacht. Bei der gleichen Anprobe wurde festgestellt, dass die 5-Speichen-Blade 19" ET52 Felgen nicht passen :)

gerade mal nachgesehen, die wiegt sogar nur 9,2kg :) kostet knapp über 900,-, aber wenn sie am 'neuen' tt gut aussieht, wäre das schon ok.

aus der originalen felgenpalette finde ich die hier noch ganz gut:

http://mediaservice.audi.com/.../zie4ze.jpeg

ach so, und bei der von oben ist die tragfähigkeit auch ok? der r8 ist auf der va ja ein leichtgewicht und der rs ein ziemlicher pummel.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 15. November 2016 um 20:16:20 Uhr:

Ich habe falsche Fußmatten siehe Bild im letzten Beitrag

Bei mir sind die auch dabei. Schon gesehen.

Glückwunsch Sau0r zum schönen neuen Auto!

Tja, hab mir sowas ja fast schon gedacht, dass die theoretische Passgenauigkeit nicht der realen entsprechen könnte. Aber wie die Händler so sind ;) Gut, dass meiner direkt die TTRS-Winterräder organisiert hatte. Ich hoffe die sind schon da. Nicht dass er deshalb noch nicht fertig ist und die Info kommt bei mir nur nicht an.

Danke!

Mir passt die bei den original WR verbaute Reifendimension 225 40 R 19 V nicht wirklich. Habe lieber etwas breitere Reifen auf dem Auto und die 240 km/H Begrenzung ist auch etwas nervig. Daher 245 35 R19 W, habe ich schon da.

Die passenden Reifendruck Sensoren sind auch schon hier, fehlt nur noch die Felge. Aber das wird in den nächsten Tagen gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen