ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26667 Antworten

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 2. November 2016 um 17:57:54 Uhr:

Die originalen Winterräder vom TTRS sind wohl auch verfügbar und kommen drauf.

die sind dann auf der einen 19" felge, die man schon kennt? oder gibt's da noch eine überraschungsfelge? und was war der aufpreis für die winterräder?

 

zur led-diskussion der letzten seiten: der rs hat eh immer led, es geht also nur um die frage, ob man den beim rs besonders hohen aufpreis für die matrixversion zahlen möchte. ich persönlich bin audi da ganz dankbar, dass sie mir mit der preisgestaltung die wahl so leicht gemacht haben :)

was ich mir noch wünschen würde: winterräder ab werk im tausch gegen die sommerräder. wäre das ideale extra, um die bisherige felgenauswahl abzurunden ;)

Woher habt ihr die Information mit den original Winterrädern ? Gerne auch per PN!

Die Info gab es gestern von meinem Händler. Drauf kommen sie zumindest bei mir, da er ja zunächst als VFW angemeldet wird, auch wenn ich ihn zuerst fahren kann.

Preis kann ich noch nicht nennen. Sollte sich aber um die 19 Zoll Felge handeln, die im Katalog ist (die lackierte silberne Variante).

Bin mit aber nicht zu 100% sicher. Mir war nur wichtig, dass erstmal Winterräder drauf sind.

am 3. November 2016 um 10:41

Das Video ist nicht schlecht, würde es aber gerne bis zur Endgeschwindigkeit des Porsches sehen :D:D

 

**EDIT** Noch was ... der Porsche hat ne Werksangabe von 4,2sek und wenn der bei 101km/h ist, liegen der TT noch etwas (97km/h) zurück .... warum, wenn er doch unter 4sek liegen soll :eek:

Zitat:

@Vollted schrieb am 3. November 2016 um 11:41:18 Uhr:

Das Video ist nicht schlecht, würde es aber gerne bis zur Endgeschwindigkeit des Porsches sehen :D:D

 

**EDIT** Noch was ... der Porsche hat ne Werksangabe von 4,2sek und wenn der bei 101km/h ist, liegen der TT noch etwas (97km/h) zurück .... warum, wenn er doch unter 4sek liegen soll :eek:

Falsch nachgeschaut ! Der 9114S liegt mit PDK und Sport Chrono bei 3.8sec. Aber dafür zum halben Preis.

Kommt doch immer drauf an wann der Film startet...1 10tel +/- ist fast Messtolleranz.

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 2. November 2016 um 22:59:59 Uhr:

Heute Nachmittag, hatte ich 2 RS vor mir.

Tor 7 N56 raus, Richtung Lenting.

und?

Gibt´s da jetzt noch mehr Informationen über deine Sichtung?

Ich hab übrigens gestern eine Mercedes C-Klasse und ´nen 5-er BMW gesehen.

am 3. November 2016 um 12:56

Zitat:

@RSforever schrieb am 3. November 2016 um 12:09:36 Uhr:

 

Falsch nachgeschaut ! Der 9114S liegt mit PDK und Sport Chrono bei 3.8sec. Aber dafür zum halben Preis.

Kommt doch immer drauf an wann der Film startet...1 10tel +/- ist fast Messtolleranz.

Hast recht ... 3,8sek

Die Filme starten parallel ... Messtoleranz als Argument ist mir zu albern

Angeblich sollte der TTRS doch schneller sein .. das Video wirft nun Fragen auf

Wäre der TTRS bei 100km/h gewesen und der 911er bei 92km/h würden sich jetzt alle schonmal den Schlabberlatz anlegen ;)

.... trotzdem will ich das Ganze bis zum Limit des 911er sehen :p

 

Das Video zeigt, dass beide Autos schnell sind. Alles andere macht keinen Sinn, da Angaben zur Tachogenauigkeit und Außentemperatur fehlen.

Zitat:

@Vollted schrieb am 3. November 2016 um 13:56:38 Uhr:

.... trotzdem will ich das Ganze bis zum Limit des 911er sehen :p

Der 11er hat einen merklich geringeren Luftwiderstand. Dazu noch 20PS mehr.

Da müsste der 11er überlegen sein, je mehr um so schneller.

Über 200km/h macht der Luftwiderstand sau viel aus.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 3. November 2016 um 15:54:20 Uhr:

Zitat:

@Vollted schrieb am 3. November 2016 um 13:56:38 Uhr:

.... trotzdem will ich das Ganze bis zum Limit des 911er sehen :p

Der 11er hat einen merklich geringeren Luftwiderstand. Dazu noch 20PS mehr.

Da müsste der 11er überlegen sein, je mehr um so schneller.

Über 200km/h macht der Luftwiderstand sau viel aus.

Der 9114S wiegt aber 120kg mehr als der TTRS. Obenraus zieht er sicher weg aber nicht so spürbar.

am 3. November 2016 um 15:36

Zitat:

@ergin79 schrieb am 3. November 2016 um 14:22:38 Uhr:

Das Video zeigt, dass beide Autos schnell sind. Alles andere macht keinen Sinn, da Angaben zur Tachogenauigkeit und Außentemperatur fehlen.

ganz genau - so hat das Video nämlich gar keine Aussagekraft

Daran kann man sich nichtmal erfreuen.

Sauschnell sind beide ... und je nach Portemonnaie ist für jeden was dabei.

Wenn Audi es nicht verbockt, hat der TTRS irgendwann den gleichen Kultstatus.

Technisch sind sie dafür ja mittlerweile sehr gut gerüstet und mit den dezenten optischen Änderungen haben sie dafür den passenden Weg eingeschlagen.

Zitat:

@RSforever schrieb am 3. November 2016 um 16:12:21 Uhr:

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 3. November 2016 um 15:54:20 Uhr:

 

Der 11er hat einen merklich geringeren Luftwiderstand. Dazu noch 20PS mehr.

Da müsste der 11er überlegen sein, je mehr um so schneller.

Über 200km/h macht der Luftwiderstand sau viel aus.

Der 9114S wiegt aber 120kg mehr als der TTRS. Obenraus zieht er sicher weg aber nicht so spürbar.

Nur dass das Gewicht im oberen Geschwindigkeitsbreich kaum noch eine Rolle spielt. Das sind Leistung und Luftwiderstand die entscheidenden Faktoren.

Man sieht es ja auch an der VMax. Die liegt bei ich meine 308.

Auch offen wird das der TT RS nicht erreichen.

Trotz allem, der TT RS kostet auch deutlich weniger, fast die Hälfte. Also das ist auf jeden Fall das weitaus bessere Preisleistungsverhältnis. Ein gut ausgestatteter 911 4s liegt schnell bei 150-160k. Extras sind da sau teuer. Dazu weniger Rabatt als bei Audi.

Zu 90% wird der TT RS meinen 430D ablösen und nicht ein Flachkäfer mit 4 Zylindern oder ein überteuerter 11er.

Einzig alleine der M240i bietet finde ich ein noch besseres Preisleistungsverhältnis. Ist zwar in allen Belangen dem TT RS unterlegen (außer in Hubraum und Anzahl der Zylinder), aber nach Rabatt unter 50k zu bekommen.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 3. November 2016 um 17:17:01 Uhr:

Nur dass das Gewicht im oberen Geschwindigkeitsbreich kaum noch eine Rolle spielt.

ob du masse von 0-100 oder 200-300 beschleunigen musst ist egal, der diff zählt. dass schwere autos bei hoher geschwindigkeit ihr mehrgewicht wieder wettmachen können ist ein denkfehler.

Das Gewicht ist eine feste Konstante die immer fix bleibt (sieht man mal von leichten Verlusten resp Zugewin durch Auftrieb resp Abtrieb).

Der Grund warum das Gewicht im oberen Gewicht keine nennenswerte Rolle liegt am Luftwiederstand der im Quadrat zur Geschwindigkeit anwaechst.

Heisst braucht ein Auto fuer Tempo 100 nur 28 Ps so braucht es fuer Tempo 200 schon mehr als 115 Ps (und nicht 56 Ps wie man annehmen koennte.

Bei Tempo 250 sind schon 230-240 Ps vonnoeten usw.

Das Gewicht spielt da schon fast keine Rolle mehr. Voellig irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen