TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
soundgenerator im topf
Genau so, mit Klappen, die man mit nur eingeschalteter Zündung, im Fahrprogrammen wühlend
hören kann, wie sie das jeweilige Programm darstellen ( klapp-klapp,... =)
Ab 3000 Umd., bei Last, Gang rauf oder runter, gibt es dann auch die besagten Fehlzündungen,
die ICH persönlich aber schwer reproduzieren kann, da sie mal kommen und mal nicht.
Zitat:
@der_horst schrieb am 7. Juli 2016 um 13:20:24 Uhr:
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 7. Juli 2016 um 13:17:08 Uhr:
Beim Schaltvorgang wird doch ohnehin die Zündung unterbrochen, um kurzzeitig die Last vom Antriebsstrang zu nehmen.
beim dsg?
Ja beim DSG, den Karren gibt's doch nur damit. Beim Handschalter nimmst du doch eh den Fuß kurz vom Gas, wenn du kuppelst und schaltest. Der knallt auch nicht.
Mir würde es gefallen, wenn man im (höhertourigen) Schubbetrieb auch beim Handschalter im Dynamic-Mode als mal dieses Blubbern und Prabbeln hören würde. Das hört sich in meinen Augen (naja, hören vs. Augen 😉) schon bissl 'schpochtlich' an.
Zitat:
@der_horst schrieb am 7. Juli 2016 um 12:57:42 Uhr:
Zitat:
@Emis schrieb am 7. Juli 2016 um 12:28:23 Uhr:
Und wieso sind diese beim R8 lieferbar? Sind ja identisch!
mal einen blick auf die preisliste geworfen? 😉irgendwie scheint das aber ein konzernproblem zu sein, wer auch immer die kapazitäten für die sitze plant, scheint vom rest des konzerns gut abgeschottet zu sein.
beim gt4 gab es die schalensitze auch über monate nicht, offenbar hatte da auch keiner damit gerechnet, dass die leute das sportmodell nicht mit den komfortsitzen fahren werden. im gt4 waren dann genau die sitze verfügbar, die nicht in die gt3 produktion gingen. wer das doppelte zahlt wird eben bevorzugt behandelt.
Beim GT4 war es mit den 918 Schalensitze erst ein Problem als die über die geplante Menge (~1500) an Fahrzeugen kamen. Ich hatte früh bestellt...war kein Problem.
Sitz waren Weltklasse und bringen nur knapp 10 Kilo auf die Waage.... aber im TT werde ich auf Schalensitze verzichten.
Wenn es die Stahlbremsen aus dem GT3/4 im TTRS geben würde wäre es klasse. Aber was ich gelesen habe sind die ja eher grenzwertig. Bleibt also nur Keramik.
Zitat:
@comsat schrieb am 7. Juli 2016 um 13:21:55 Uhr:
Genau so, mit Klappen, die man mit nur eingeschalteter Zündung, im Fahrprogrammen wühlend
hören kann, wie sie das jeweilige Programm darstellen ( klapp-klapp,... =)
das klapp-klapp hat meiner auch, einfach bei warmem motor den sport-modus ausschalten, schon hört man wie die auspuffklappe zugeht. aber wie man mit der klappe ein knallen erzeugen will muss mir mal jemand erklären 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 7. Juli 2016 um 13:28:54 Uhr:
Ja beim DSG, den Karren gibt's doch nur damit.
klar, aber das dsg zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass du keine zugkraftunterbrechung hast, warum muss ich da beim schliessen der zweiten kupplung vom gas gehen? wenn das dsg das drehmoment aushält was dann anliegt, sehe ich dafür keine technische notwendigkeit.
Zitat:
@RSforever schrieb am 7. Juli 2016 um 13:36:33 Uhr:
aber im TT werde ich auf Schalensitze verzichten.
warum denn?
Zitat:
Aber was ich gelesen habe sind die ja eher grenzwertig. Bleibt also nur Keramik.
wäre mir neu, dass die neue stahlbremse schon jemand intensiv getestet hätte?
Man kann natürlich voll auf dem Gas bleiben. So viel ich weis, wird die Zündung beim Schaltvorgang kurz unterbrochen -> unverbrannter Sprit in heißem Auspuff -> Peng 😁
Um das Thema "komplett" zu machen - meiner Meinung nach wird das Knallen durch Veränderung der Ventilsteuerzeiten generiert. Ich denke nicht das hierbei unverbrannter Kraftstoff im Abgasstrang explodiert, oder ?
Da das ein bekannter Kat-Killer ist, würde ich das auch eher nicht annehmen....
Zitat:
@BootyChris schrieb am 6. Juli 2016 um 15:15:49 Uhr:
So liebe Freunde, heute Vormittag habe ich mich auf dem Weg nach Neckarsulm gemacht um mir den neuen TT RS einfach mal live anzuschauen. Die Warterei hat mich einfach genervt 😁Alles nachstehend geschriebene beruht auf den Aussagen des netten Audi Mitarbeiters (Audi exklusive Abteilung), mit dem ich einen Termin vereinbart hatte. Beziehungsweise auf meinem eigenen Empfinden/Geschmack.
.......
Fazit:
Im Allgemeinen bin ich vom neuen TT RS überzeugt. Er gefällt mir sehr gut, in Wirklichkeit noch besser als auf Bildern. Seit gestern steht auch noch der neue S5 im Showroom, was eventuell eine Alternative war. Jetzt eher nicht mehr.Ich hoffe ich konnte euch einen ungefähren Eindruck schildern. Zum Abgang gibt es noch ein paar Fotos. Da es schon genügend "Standardfotos" gibt, habe ich versucht mal etwas andere (Detail-)Bilder zu machen. Sind natürlich mit dem Handy aufgenommen worden.
Hallo BootyChris,
jetzt hab ich ein paar Tage das Forum nicht mehr besucht und gleich Deinen ausführlichen Beitrag gesehen. Ich muss zugeben das ich ihn jetzt schon 3x gelesen habe. Echt Vielen Dank!!!
Es ist gut zu sehen das es doch noch jemanden in dem Forum gibt der sich genauso freut auf den TT-RS wie ich. (Ich wollte auch schon fast die lange Strecke nach NSU fahren und ihn mir anschauen 🙂 )
Die restlichen 85% der Beiträge die hier so verzapft werden kann man sich wirklich schenken. Schrecklich. Aber naja...
Also nochmals Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.
Ich hoffe ich kann auch mal was in Erfahrung bringen... fahre vielleicht demnächst mal nach IN. (da steht zwar kein TT-RS, aber will trotzdem mal ein wenig rumschauen 🙂 )
Ich habe mir den TT RS in NSU auch angesehen. Sieht top aus. Sound ist echt gelungen. Kommt Life besser als in den Videos. Den RS3 habe ich mir letztes Wochenende auch angehört. Der TTRS ist noch ein Stück lauter/agressiver findemich. Daumen hoch. Das Leder in grau/weiss? gefällt mir nicht. Würde eher zum Alcantara wie beim GT4 greifen....besserer Halt finde ich. Farbe ist super aber ich weiss nicht ob einem das nach einem Monat nicht nervt. Ich bestelle wohl in Nogaroblau.
Entgegen einiger Kommentare hier finde ich die 20" noch gelungen. ??
Zitat:
@Boo2 schrieb am 3. Juli 2016 um 12:15:36 Uhr:
Zitat:
@vacs schrieb am 3. Juli 2016 um 12:09:04 Uhr:
Was für eine unnötige Aussage. Probleme mit der MR sind doch eher sehr selten, aber es sind nicht die Leute die zufrieden sind, die sich hier melden, sondern eben die, die ein Problem haben. Diese Foren stellen deshalb meistens immer eine Verzerrung der Realität da, weil die paar Leute, die ein Problem haben, am lautesten schreien... die Anderen fahren einfach nur weiter 🙂
Zitat:
Zitat:
@vacs schrieb am 3. Juli 2016 um 12:09:04 Uhr:
Genau so ein Quatsch. Ich hatte bei meinem TTRS nie ein Durchschnittsverbrauch unter 15-16 Liter (war ein Zweitwagen und hab ihn nur benutzt um ihm die Sporen zu geben). Wie gesagt, nicht die geringsten Probleme mit dem MR... aber definitiv mit dem Bremsen.
Das ist kein Quatsch, sondern eine Anspielung auf die Fahrweise.
Ich wundere mich, wie manche bei ca 10liter landen .
Hatte ich auch mal, AB mit Tempo 120...aber dafür brauche ich so einen Wagen doch nicht!
Und wenn ich so gesittet fahre, dann hab ich auch keine Probleme mit den Bremsen, weil ich die eh kaum benötige ...
Wer mit seinem rs aber ein paar mal aus Vmax gebremst hat, wird allerdings sehr schnell merken, dass das, war er da an der VA serienmäßig fährt, dafür nicht geeignet ist!!!Das MR ist auch nicht schlecht oder mangelbehaftet, nur finde ich, dass andere Fahrwerke da ohne große Komfortverluste weitaus bessere Performance abliefern
Sorry aber was sind das denn für Aussagen? Für 120 hole ich mir so ein Auto nicht! Bei mir z.b. Idt alles auf 100 limitiert, oder interessiert dich das auch nicht?
Für mich idt da nicht ein vernüftiger Satz dabei ...
Zitat:
@First-Eco schrieb am 7. Juli 2016 um 18:31:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist kein Quatsch, sondern eine Anspielung auf die Fahrweise.
Ich wundere mich, wie manche bei ca 10liter landen .
Hatte ich auch mal, AB mit Tempo 120...aber dafür brauche ich so einen Wagen doch nicht!
Und wenn ich so gesittet fahre, dann hab ich auch keine Probleme mit den Bremsen, weil ich die eh kaum benötige ...
Wer mit seinem rs aber ein paar mal aus Vmax gebremst hat, wird allerdings sehr schnell merken, dass das, war er da an der VA serienmäßig fährt, dafür nicht geeignet ist!!!Das MR ist auch nicht schlecht oder mangelbehaftet, nur finde ich, dass andere Fahrwerke da ohne große Komfortverluste weitaus bessere Performance abliefern
Sorry aber was sind das denn für Aussagen? Für 120 hole ich mir so ein Auto nicht! Bei mir z.b. Idt alles auf 100 limitiert, oder interessiert dich das auch nicht?
Für mich idt da nicht ein vernüftiger Satz dabei ...
Nö, interessiert mich nicht die Bohne!
Da ist kein vernünftiger Satz mit dabei ...aha, dann viel Spaß mit der alten original Bremsanlage des TTrs .
Ab nächsten Monat hätte ich da eine für Dich, mach Dir auch nen guten Preis :-p
Zitat:
@Boo2 schrieb am 7. Juli 2016 um 19:37:03 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Boo2 schrieb am 7. Juli 2016 um 19:37:03 Uhr:
Zitat:
Für mich idt da nicht ein vernüftiger Satz dabei ...Nö, interessiert mich nicht die Bohne!
Da ist kein vernünftiger Satz mit dabei ...aha, dann viel Spaß mit der alten original Bremsanlage des TTrs .
Ab nächsten Monat hätte ich da eine für Dich, mach Dir auch nen guten Preis :-p
booooo2 oder boah ey ?? vmax .... ehrlich! Bremsen muss gelernt sein sonst macht man jede Bremse platt.
back to topic .....
Zitat:
@BootyChris schrieb am 7. Juli 2016 um 12:43:44 Uhr:
Zitat:
@Emis schrieb am 7. Juli 2016 um 12:28:23 Uhr:
Danke BootyChris für den Review 🙂 also keine Schalen zum Start ist echt peinlich! Für mich ein nicht-kaufen Argument! Und wieso sind diese beim R8 lieferbar? Sind ja identisch! Und kein knallen beim Starten .... ohne Worte.... es ist niemend gezwungen die Sport-AGA zu bestellen!
Super Job Audi, warscheinlich so eben ein Käufer verloren 😉Ich habe auch überlegt ob es die Schalensitze werden sollen oder nicht. Nachdem ich mich gestern in diesen ausgestellten RS3 Schalensitz gesetzt habe war jedoch klar, dass es die normalen S-Sportsitze werden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu fett für die Sitze. Bequem waren die aber nicht wirklich.
Beim alten TT RS hätte ich gesagt, nur mit Schalensitze. Weil die normalen dort ja alles andere als sportlich aussahen.
Die neuen S-Sitze machen optisch aber schon viel her meiner Meinung nach und sind für den Alltag wohl auch geeigneter.Zudem kann man bei den Schalensitzen die Lehne in der Neigung nicht verstellen.
Die S-Sitze sehen schon schick aus, jedoch nervt mich ein wenig dass jeder A3 mit S-Line Paket diese auch haben kann. Gut, wünderschön sind die Schalen auch nicht....