TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Ich weiß nicht ob das Video schon gepostet wurde:

https://youtu.be/I6L6J5TIYSc

Sidney in NSU beim TTRS, so ab 3:00 min etwa.

Edit: inkl. Sound 🙂

Immer wieder gern gesehen die ?? neben dem Auto

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 2. Juli 2016 um 10:33:52 Uhr:

Anfangs war ich auch vom MR beim TT begeistert. Leider ist die Haltbarkeit überschaubar. Bei 35t km flog es letztes Jahr raus, bzw. musste es rausfliegen da der Wagen unfahrbar schwammig wurde.

Mein TTRS mit MR hab ich nach knappen 50.000km verkauft. War ein Dutzend Mal auf der Nordschleife und noch ein paar Mal auf anderen Pisten, Mein MR hat nie Probleme gemacht, lief am letzten Tag genauso wie am ersten, keine Ahnung wovon du sprichst...

Mein TTRS hatte sogar 96.000km runter mit MR ohne dass das MR Probleme machte (dafuer andere Teile.🙁).

Ähnliche Themen

Ist doch schön dass nicht alle TT Fahrer Probleme mit dem MR haben, ehrlich.

Man liest ja auch immer wieder von TTRS Fahrern die noch nie Probleme mit der Bremse hatten.....:-)

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 3. Juli 2016 um 10:12:32 Uhr:

Man liest ja auch immer wieder von TTRS Fahrern die noch nie Probleme mit der Bremse hatten.....:-)

Das sind dann wahrscheinlich auch die, die einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter haben :-p

Durchschnittsverbrauch 11.5 96000km keine Probleme mit dem MR und keine mit den Bremsen.

Jürgen

Zitat:

Was für eine unnötige Aussage. Probleme mit der MR sind doch eher sehr selten, aber es sind nicht die Leute die zufrieden sind, die sich hier melden, sondern eben die, die ein Problem haben. Diese Foren stellen deshalb meistens immer eine Verzerrung der Realität da, weil die paar Leute, die ein Problem haben, am lautesten schreien... die Anderen fahren einfach nur weiter 🙂

Zitat:

@Boo2 schrieb am 3. Juli 2016 um 10:39:30 Uhr:

Das sind dann wahrscheinlich auch die, die einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter haben :-p

Genau so ein Quatsch. Ich hatte bei meinem TTRS nie ein Durchschnittsverbrauch unter 15-16 Liter (war ein Zweitwagen und hab ihn nur benutzt um ihm die Sporen zu geben). Wie gesagt, nicht die geringsten Probleme mit dem MR... aber definitiv mit dem Bremsen.

Zitat:

@lakolas schrieb am 3. Juli 2016 um 10:58:25 Uhr:

Durchschnittsverbrauch 11.5 96000km keine Probleme mit dem MR und keine mit den Bremsen.

Jürgen

Durschnittsverbrauch 15,6 Liter
47.000km
Bremsbeläge und Scheiben neu bei 15.000/31.000
Beläge bei 40.000
Im August hole ich mir ne neue Bremsanlage, dass kommt letztendlich günstiger
Von der mangelhaften Bremsleistung der Serienbremse ganz abgesehen
Das, was ich kaum hatte, war das von vielen bemängelte Quietschen

Zitat:

@vacs schrieb am 3. Juli 2016 um 12:09:04 Uhr:

Zitat:

Was für eine unnötige Aussage. Probleme mit der MR sind doch eher sehr selten, aber es sind nicht die Leute die zufrieden sind, die sich hier melden, sondern eben die, die ein Problem haben. Diese Foren stellen deshalb meistens immer eine Verzerrung der Realität da, weil die paar Leute, die ein Problem haben, am lautesten schreien... die Anderen fahren einfach nur weiter 🙂

Zitat:

@vacs schrieb am 3. Juli 2016 um 12:09:04 Uhr:

Zitat:

@Boo2 schrieb am 3. Juli 2016 um 10:39:30 Uhr:

Genau so ein Quatsch. Ich hatte bei meinem TTRS nie ein Durchschnittsverbrauch unter 15-16 Liter (war ein Zweitwagen und hab ihn nur benutzt um ihm die Sporen zu geben). Wie gesagt, nicht die geringsten Probleme mit dem MR... aber definitiv mit dem Bremsen.

Das ist kein Quatsch, sondern eine Anspielung auf die Fahrweise.
Ich wundere mich, wie manche bei ca 10liter landen .
Hatte ich auch mal, AB mit Tempo 120...aber dafür brauche ich so einen Wagen doch nicht!
Und wenn ich so gesittet fahre, dann hab ich auch keine Probleme mit den Bremsen, weil ich die eh kaum benötige ...
Wer mit seinem rs aber ein paar mal aus Vmax gebremst hat, wird allerdings sehr schnell merken, dass das, war er da an der VA serienmäßig fährt, dafür nicht geeignet ist!!!

Das MR ist auch nicht schlecht oder mangelbehaftet, nur finde ich, dass andere Fahrwerke da ohne große Komfortverluste weitaus bessere Performance abliefern

Ich habe meinen RS hart rangenommen sobald er 90 Grad Oel hatte (4 Mal Bremsen im Eimer) das MR hat immer normal funktionniert.
Mein Verbrauch bei rabiater Fahrweise war zwischen 10,5-12 liter. Bei mir hilft natuerlich die Langstrecke (67-96 km am Stueck ist Alltag).

So liebe Freunde, heute Vormittag habe ich mich auf dem Weg nach Neckarsulm gemacht um mir den neuen TT RS einfach mal live anzuschauen. Die Warterei hat mich einfach genervt 😁

Alles nachstehend geschriebene beruht auf den Aussagen des netten Audi Mitarbeiters (Audi exklusive Abteilung), mit dem ich einen Termin vereinbart hatte. Beziehungsweise auf meinem eigenen Empfinden/Geschmack.

Fangen wir mal an mit der Optik außen:
- Meiner Meinung nach ist diese beim neuen RS durchaus gelungen. Der Wabengrill ist wie schonmal hier erwähnt im unteren Drittel kleiner strukturiert. Wie auch bei den anderen RS Modellen. Warum das so ist weis ich nicht, habe auch nicht nachgefragt.
- In den seitlichen Lufteinlässen an der Frontschürze gibt es ja ganz außen nochmal einen kleinen senkrechten "Schlitz", dieser hat leider überhaupt keine Funktion sondern ist quasi zugebaut. Ist also reine Optik.
- Die Farbe Lime Green wirkt in Natura deutlich anders als wie auf den Bildern, die meisten davon sind stark bearbeitet und es kommt ein falscher Farbton rüber. Für einen RS sicher eine gute Farbwahl, mir jedoch etwas "too much".
- Die Felgen, ja was soll ich dazu sagen. Irgendwie habe ich mir erhofft dass diese in Wirklichkeit besser aussehen, mir gefallen diese nach wie vor eher nicht. 19er passen denke ich sowieso besser zum TT.
- Der Heckflügel sieht im Großen und Ganzen aus wie beim 8J, nur eben mittig mit dem "Knick" bzw. der Kante, was dem Spoiler ein frisches/moderneres Design verleiht.
- Am Heck eigentlich ein gewohntes Bild vom RS3, der Diffusor ist allerdings wuchtiger/aggressiver. Ich dachte bis dato immer, er sei 1 zu 1 vom RS3 übernommen.
- Thmea OLED Heckleuchten, Leute ihr müsst die mal live sehen. Klar ist es zum jetzigen Zeitpunkt etwas Schnick Schnack und Spielerei, aber das wird die Zukunft sein. Audi und BMW (M4 GTS) haben den ersten Schritt gewagt und ich persönlich finde die wirklich genial. Auch die kommen auf Bildern nicht so rüber wie in Natura.

Das war es soweit eigentlich mit der Optik von außen.

Optik Innenraum:
- Der ausgestellte RS hatte die Interieurleisten in Wagenfarbe lackiert, wer es mag 🙂 Darin enthalten ist im Prinzip die Mittelkonsole und die Türgriffe (siehe Bilder)
- Das Lenkrad ist vom TTS bekannt, die zwei Satellieten für Motorstart und Drive select finde ich super und heben den RS etwas von den anderen Modellen ab. Geben dem Ganzen auch eine sportlichere Note.
Bei den Schaltpaddles war ich bisher auch der Annahme, dass diese die gleichen wie im RS3 sind. Sie sind jedoch gefühlt etwas dicker und auch der Druckpunkt beim betätigen ist subjektiv ein anderer.
- Kleines Detail: Die Türöffner haben eine etwas anderes Optik als der TT/S. Beim RS haben sie einen Schlitz (siehe Bilder)

Sound:
Der nette Audi Mitarbeiter hat für mich den RS mal angeschmissen. Den Sound kennen wir ja bereits vom Sidney Industries Video.
Er hat auch bei mir das Auto im Comfort-Modus sowie im Dynamic-Modus laufen und hochdrehen lassen.
Im Comfort-Modus ist das Auto sehr zurückhalten und macht quasi keinen Lärm. Im Dynamic-Modus macht das Auto den selben Krach wie der aktuelle RS3. Einziger Unterschied: Er knallt nicht.
Auf Nachfrage warum er beim RS3 knallt und beim TT RS nicht, habe ich folgende Antwort erhalten: Wir haben von einigen RS3 Fahrern Beschwerden erhalten, dass das Auto beim Kaltstart zu laut sei und das Knallen am frühen Morgen die Nachbarn stört. Wir bei Audi haben das jetzt so geregelt, dass er im kalten Zustand im Dynamic-Modus nicht knallt. Sobald der Motor jedoch warm gefahren ist, knallt auch der neue TT RS.
Ich habe darauf hin extra nochmal nachgefragt ob der denn dann wirklich knallt. Die Antwort war "Ja tut er definitiv".

Natürlich habe ich mich mit dem Herren noch über andere Dinge Unterhalten... Allgemeines:
- Die Interieurleisten gibt es in den Ausführungen: Aluminium Race, Klavierlackoptik schwarz, Carbon & natürlich individual bzw. Wagenfarbe.
- Zum Marktstart wird es voraussichtlich keine Schalensitze geben, da es nach wie vor Probleme mit dem Zulieferer gibt. Spätestens zum RS3 Facelift sollen diese aber bestellbar sein.
- Auch der Einsatz von Keramikscheiben ist zum jetzigen Zeitpunkt für den Marktstart fraglich
- Marktstart: Auf Nachfrage hat er extra nochmals in seinem System nachgeschaut und da stand drin, dass er ab der KW 34 bestellbar sei und ab der KW 44 die Erstausstatter zu den Händlern rollen bzw. die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliegert werden. KW 34 deckt sich nun mit zwei weiteren Aussagen von anderen Audi Mitarbeitern.
Ich hatte jedoch auch kurz ein Gespräch mit einem anderen Audi exclusive Mitarbeiter und dieser nannte mir die Konfigurierbarkeit ab Mitte Juli. Ob man dem Glauben schenken kann ist natürlich fraglich. Aber Mitte Juli ist ja bald und wir werden sehen.
- Der Preis des ausgestellten Fahrzeugs liegt bei ca. 86.000 € meinte er. Nicht zu vergessen: Keramikbremsen, 280 km/h Option, Carbonapplikationen (Spiegel & Motorraum), Individuallackierung außen & innen, Audi exclusive Ausstattung im Innenraum.

Fazit:
Im Allgemeinen bin ich vom neuen TT RS überzeugt. Er gefällt mir sehr gut, in Wirklichkeit noch besser als auf Bildern. Seit gestern steht auch noch der neue S5 im Showroom, was eventuell eine Alternative war. Jetzt eher nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte euch einen ungefähren Eindruck schildern. Zum Abgang gibt es noch ein paar Fotos. Da es schon genügend "Standardfotos" gibt, habe ich versucht mal etwas andere (Detail-)Bilder zu machen. Sind natürlich mit dem Handy aufgenommen worden.

Zitat:

@BootyChris schrieb am 6. Juli 2016 um 15:15:49 Uhr:

Sobald der Motor jedoch warm gefahren ist, knallt auch der neue TT RS.

seufz 🙁

Zitat:

- Zum Marktstart wird es voraussichtlich keine Schalensitze geben, da es nach wie vor Probleme mit dem Zulieferer gibt.

was denn? also kann der nur nicht liefern oder ist was mit den teilen?

und hast du zufällig mal geguckt, ob das quattro-logo an der front aufgeklebt ist? also bekomme ich das mit zahnseide runter oder ist das ein stück plastik zusammen mit der lippe?

Zitat:

- Auch der Einsatz von Keramikscheiben ist zum jetzigen Zeitpunkt für den Marktstart fraglich

ansich finde ich das gar nicht schlecht, denn ich würde mir wünschen, dass sie den wagen mit stahlbremsen zum supertest schicken, denn über die will ich ja was wissen. ich fürchte aber, dass sie noch irgendwo eine carbonanlage auftuen werden und den wagen damit durch die zeitschriften jagen.

das wird sich dann positiv auf die bremsleistung auswirken und jeder, der mit der stahlbremse probleme haben wird, wird von audi erstmal hören, ja für den sportlichen einsatz müssen sie auch die carbonanlage nehmen, da ist die stahlanlage nicht geeignet.

und dann geht wieder die diskussion los, was für einen sinn es macht, den wagen mit der anlage anzubieten wenn sie nichts taugt. aber ich schweife schon wieder ab, vielleicht darf sie ja doch das ein oder andere fachmagazin testen und sie ist kein totalausfall wie beim 8j 🙂

Ich bestelle mit Carbonbremse....wenn nicht lieferbar ...dann lass ich es eben.

Das geknalle ist doch im Moment voll im Trend ?? habt ihr mal den neuen Mercedes AMG GT R gehört.... ohne Worte.

ach so, und warum ist der wagen eigentlich noch da? dachte den hätte irgendwer gekauft?

Deine Antwort