ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI schwitzt Öl - doch wieder 5w30?

TSI schwitzt Öl - doch wieder 5w30?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. August 2018 um 11:12

Moin zusammen,

ich bin beim letzten Ölwechsel auf 0w40 gegangen, davor war alles blitzeblank trocken, soll ich wieder auf 5w30 gehen? War heute beim TÜV und war erschrocken ??

Grüße aus dem Norden :)

D718ea06-029c-4346-a47c-94531a7959a4
Beste Antwort im Thema

Alterchen, übe dich erstmal in Groß/Kleinschreibung. Und mit deinem Halbwissen biste bei mir auf der Ignoreseite.

Ist ja nicht dein erster Beitrag, bei dem du dein Halbwissen als Fakt darstellst...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Darauf erwartest du doch wohl hoffentlich keine Antwort.

Denkfehler

@fofi85

 

Der Golfschlosser hat recht, dein Denkansatz ist unlogisch.

Im direkten Vergleich:

 

0W-40

- bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger

- bei hohen Temperaturen dickflüssiger

 

5W-30

- bei tiefen Temperaturen dickflüssiger

- bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

 

Insgesamt betrachtet ist das 5W-30 also dünnflüssiger.

Aber selbst wenn du ein dünnflüssigeres Öl einfüllst, warum sollte der Motor das verlieren, der Motor ist komplett abgedichtet. Was du als nächstes machen kannst: Alles mit Bremsenreiniger reinigen, Motor laufen lassen und mit der Taschenlampe beobachten wo das Öl herkommt, irgendwo muss eine Dichtung hin sein.

Themenstarteram 26. August 2018 um 9:49

Stimmt, werde ich wohl tun müssen -nächsten Samstag geht es zur Selbsthilfe, mal schauen. Der Wagen hat gerade mal 95k runter, wäre echt doof

Themenstarteram 1. September 2018 um 6:21

So, meine Kette wurde getauscht, kann es sein das VW da die Ölwanne neu abdichten musste? Die Dichtung sieht ziemlich neu aus - siehe Bilder

Themenstarteram 1. September 2018 um 6:30

Fotos

Sind wohl TOP SECRET oder gibt es hier andere Probleme ? ;)

Gruß

Zitat:

@fofi85 schrieb am 1. September 2018 um 08:21:00 Uhr:

So, meine Kette wurde getauscht, kann es sein das VW da die Ölwanne neu abdichten musste?

Ja. Die Ölwanne muss für den Kettenwechsel raus.

Die Ölwanne mit Dichtmasse abzudichten, sollte für einen durchschnittlich begabten Mechaniker durchaus machbar sein. Gibt aber genügend Leute, die einfach keinen Bock auf Entfetten haben und dann sifft es später raus.

Sorry, hatte miesen Empfang, hoffe ihr könnt die Fotos sehen. Die Ölwanne würde ich mir zutrauen, aber es könnte sein das der Dichtring an der Riemenscheibe undicht ist - das traue ich mir nicht zu bzw. habe ich keine Anleitung dazu gefunden wie man so eine Messuhr benutzt um die Kurbelwelle zu arretieren damit man die Scheibe abkriegt :(

8f53d5a5-ad11-480e-a08e-8d7c556ca6b5
526b43e1-095b-4ac5-93fc-1ab3d0abeb88
680aa3d7-96d4-430c-a0f0-9fa0a4c5a99b
+3

Eben noch mal geschaut - die Kette wurde um Juni 2017 erneuert, seitdem habe ich ca. 10.000 km zurückgelegt - aber das ist jetzt Spekulation. Weiß jemand von euch was der Tausch dieses Dichtrings und das Abdichten der Ölwanne ungefähr kosten darf?

am 1. September 2018 um 17:43

Ein Kumpel hat das bei mir gemacht. Wenn ich den Steurkettenkram und Co abziehe behaupte ich ca. eine Stunde Arbeit für Ölwanne abdichten und den Wellendichtring tauschen. Der Wellendichtring kam glaube ich knapp 10€ mit aufziehhilfe.

Soweit ich die Serviceanleitung von VW richtig gelesen habe muss man den Motor mit der Messuhr auf OT stellen - das ist bei mir der Knackpunkt. :/

am 1. September 2018 um 18:25

Er hat nur die Kurbelwelle mit ner speziellen Schraube arretiert (s. Bild). Wenn die steuerzeiten stimmen dann eher so. Öl ablassen, Ölwanne ab, Schraube rein, Welle arretieren, Riemenscheibe ab, Wellendichtring raus und neu rein, Scheibe wieder drauf, Riemen nicht vergessen, Ölwanne neu abdichten und ran damit.

Ok, d.h ich muss das ganze Drama mit der Messuhr nicht machen? Klingt gut??

am 1. September 2018 um 18:35

Zitat:

@fofi85 schrieb am 1. September 2018 um 20:28:55 Uhr:

Ok, d.h ich muss das ganze Drama mit der Messuhr nicht machen? Klingt gut??

Jap das musst du nicht. Nur sauber und vorsichtig arbeiten bei dem Wellendichtring und die Wanne sauber abdichten. Am besten würde ich die Ölansaugleitung der Ölpumpe gleich mit machen. Meiner hat es nötig gehabt, war ziemlich verkokt das Ding.

Habe die TN: 03C115251AE besorgt und eingebaut. Aber schauen ob die passt.

 

Edit:

Habe vergessen zu erwähnen, dass der karren dann 3 bis 4 Stunden wegen dem neuem Wellendichtring nicht laufen sollte. Wenn du von einer Bühne weg musst, dann lieber rausschieben und stehen lassen. Steht aber meist bei dem Wellendichtring mit bei. Wir haben meinen auf einen Parkplatz geschoben und später habe ich den geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI schwitzt Öl - doch wieder 5w30?