ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TSI Steuerkette

Golf TSI Steuerkette

VW Golf
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:36

Hallo zusammen,

war bisher nur passiver Leser.

Konnte aber zu meiner Frage keine eindeutige Antwort finden

Ich möchte mir einen Golf 6 TSI mit 90 KW kaufen.

Das Baujahr wird mit 11/ 2014 angegeben.

Meine Frage:

Hat dieses Fahrzeug noch eine Steuerkette oder nicht.

Ich finde hier leider keine eindeutige Antwort.

Gruss

Bimbel

Beste Antwort im Thema

Habe auch einen 122 PS CAXA aus 2009 im G6 Comfortline. 203 000 km sind derzeit drauf, mit erster Steuerkette! ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Müsste der 1.4 TSI 122PS sein, der hat ne Steuerkette.

 

Edit: ich nehme an es geht um ein Cabrio? Ansonsten passt das Baujahr nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:11

Ja es ist ein Cabrio

Er hat 80000km- man liest so viel über die Problematik mit der Steuerkette.

Lieber Finger weglassen?

 

:

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich selbst fahre einen 1.2 TSI mit nun knapp 110000km ohne Probleme.

Habe damals auch erst gezögert, allerdings ist die Menge an Fahrzeugen ohne Probleme, von denen du hier nie was hören wirst, deutlich größer als diejenigen, die sich mit Problemen melden.

 

Achte beim (kalten!) Motorstart auf Rassel und Klappergeräusche, länger als Max 3 Sekunden sollte da nichts hörbar sein.

Das hohe tickern der Hochdruckpumpe ist normal.

 

Ansonsten immer aufs Öl achten, regelmäßig wechseln und gewissenhaft warm und kalt fahren.

 

Tendenziell gabs beim 1.2 TSI weniger Meldungen zur defekten Kette, und mir gefällt der Motor sehr gut. 105 PS klingt erstmal nach nichts, fährt sich aber dann doch überraschend gut.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:23

Dachte ab 2011 wurde der sogenannte EA211 mit Zahnriemen verbaut.:rolleyes

Richtig, allerdings im Golf 7. Der Golf 6 wurde trotzdem weiterhin mit den alten Motoren gebaut.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:48

Ok

Bin echt verunsichert. Habe die Aussage von einem Kfz- Ingenieur der meint, dass Golf 5 und Golf 6 EA211-Technik haben.

Ich schau mir morgen das Auto beim Händler an. Blöde Frage: sieht man es wenn man den Motor anschaut, ob Steuerkette oder Zahnriemen.

Es ist ein VW-Händler. Der muss das doch wissen

Golf V und VI haben EA111.

Erst ab MQB (Modularer Querbaukasten) gibt es EA211, bzw. können die nur in solche Fahrzeuge gebaut werden.

 

Der Golf VI Cabriolet ist aber noch kein MQB, und ist daher mit EA111 bestückt. Schade, dass der Ingenieur solche Aussagen trifft, ohne sich vorher nochmal zu informieren.

 

Edit: und nein, unter der Abdeckung sieht man nichts. (Zumindest nicht ohne demontieren). Aber ist auch irrelevant, wie gesagt es gibt keine EA211 im Golf VI.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:04

Gut, dann wird es so sein wie Du schreibst.

Ich denke- nachdem ich hier viel gelesen haben, dass die Steuerketten-Problematik nicht mehr ganz so drückend ist.

Der 1,4 l mit 122 PS soll recht stabil sein und ab Bj 2012 sollen auch die Probleme abgenommen haben.

Darf ich Dir abschließend die Daten des Cabrios senden und um Dein Statement bitten. Du scheinst ‚ ne Menge Ahnung zu haben.

Ich selbst fahr seit über 20 Jahren Schon den dritten Golf Cabrio- alles TDi. Jeder bis zu 300000 km

Kannst du natürlich machen, meine Kompetenzen stammen aber auch “nur” aus großem Interesse an Autos etc und etwas persönlichen Erfahrungen. Wichtig ist, wie der Wagen in Wirklichkeit dasteht und ob der Motor rund und verhältnismäßig leise läuft. Aber ja, der “problematischste” TSI wird wohl der 160 PS 1.4 twin sein, Steuerkette, Kompressor und Ringstegbrüche. Aber auch hier gibt es tausende Besitzer, die von diesen Problemen vermutlich noch nie etwas mitbekommen haben. Wir machen uns hier alle manchmal etwas zu schnell verrückt :D

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:17

Hier der Angebots-Link (hoffe das darf man hier):

https://www.autoschmid.com/uebersicht/detail/?id=271783241

Habe auch einen 122 PS CAXA aus 2009 im G6 Comfortline. 203 000 km sind derzeit drauf, mit erster Steuerkette! ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 5:36

Oh, das macht mir Mut- Danke

Hallo zusammen,

 

ebenfalls Golf 6 Comfortline Besitzer. Bj 06/2010 Modelljahr 2011. Mit 27.400 km gekauft und direkt von Longlife Service auf Festintervall (alle 15tkm Ölwechsel) gewechselt. Verwende das Öl Addinol 5W40. Den Wagen immer penibel warm und kalt gefahren. Zur Zeit um die 48.000 km drauf und keine Anzeichen von Kettenrasseln oder sonstigem. Fahrprofil spielt ebenfalls eine Rolle und viele wundern sich warum sie auf einmal Kettenrasseln und Ringstegbrüche usw haben. JA, es gab damals bestimmte Chargen von Komponenten die wohl fehlerhaft waren und verbaut wurden (insbesondere die Kette) ABER im Internet findet man nach meines Erachtens einige Berichte zu dieser Peoblematik und das betrifft wohl nur einen Bruchteil an Fahrzeugen. Von daher lass dich nicht bekloppt machen. Ich war aich damals etwas skeptisch wegen der Kette aber das hat sich mittlerweile gelegt. Achte darauf das der Wagen...

- Scheckheftgepflegt ist

 

- Ölewechsel umstellen auf Festintervall (persönliche Meinung und falls noch nicht geschehen)

 

- verwende vernünftiges Öl (gibt es genug Beiträge hier im Forum) und auch die Experten die dich da besser beraten können

 

- Wagen stets warm und kalt fahren

 

- die 122 PS Variante vom Golf hat im Temperaturbereich von ca 16 - 33°C eine sogenannte Katvorheizung. Dabei erhöht sich die Drehzahl auf max 1200 Umdrehungen für ca 1 Minute und pendelt sich dann wieder ein. Wunder dich bitte also nicht warum wieso weshalb. Das ist normal bei dem Wagen, damit er die EURO 5 Norm einhält.

 

Ansonsten hatte ich bis dato KEINE problematische Reparatur an dem Wagen.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 7:33

Hey danke,

Werde mir heute Mittag das Auto Vorort anschauen.

Du kannst ja mal den link ( oben) anklicken und mir Deine Einschätzung zum Angebot geben.

Finde das Auto ist top. Allerdings hat er schon 80000 km auf dem Buckel

Deine Antwort
Ähnliche Themen