ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 160PS - welches Öl?

TSI 160PS - welches Öl?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:15

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fofi85 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:15:38 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Und du wirst hier nicht weniger Antworten bekommen. Das Ganze wird wieder ein sinnloser, weil schon hundertfach vorhanden, Öl-Thread.

Kann man überführen und an dieser Stelle schließen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Meguin Compatible 5w30 mit VW 50700 Zulassung bei ebay um 27 Euro je 5 Liter Kanister.

Besser und günstiger geht kaum.

Jährlicher Wechsel, bzw alle 15.000 Km und gut.

Hallo,

ich fahre ein Addinol 5W40 in dem Motor. Habe kein Unterschied zu den normalen LL Ölen festgestellt....

Themenstarteram 19. August 2016 um 22:25

Hoffe das castrol hilft meiner Diva zu überleben:D

Das Addinol im Festintervall hilt ihr besser. Gründe im a3 Spezialthread.

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:35

Hab gerade gesuch und den Trend leider nicht gesehen, evtl. einfach Dummheit:D Magst du den linken hier Posten? Wäre echt cool. Das Castro ist heute per Post gekommen, ich werde dieses erst einmal, nutzen und beim nächsten Wechsel schaue ich dann. 5W40 wäre eigentlich bei hohen Drehzahlen glaube Ch sogar besser wenn ich mir das so recht überlege.

Mach doch den Vergleich anhand der Spezifikationen und des TDS/PDBs.

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Zitat:

@fofi85 schrieb am 20. August 2016 um 14:35:46 Uhr:

Hab gerade gesuch und den Trend leider nicht gesehen . . Magst du den linken hier Posten?

Diese ewig lange Diskussion zu Ölqualität, Steuerkettenschäden und vielem mehr läuft hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1 unter dem Titel

"VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet."

Paramedic_LU ist wohl der Initiator und treibende Kraft; er wechselt sein Motoröl typischerweise zweimal im Jahr (Winterbetrieb/Sommerbetrieb) und hat das Altöl reihenweise analysieren lassen. Auch andere Forenteilnehmer haben solche Ölanalysen durchführen lassen und die Ergebnisse per Link eingestellt. Die Diskussion verläuft häufig auf gutem Niveau mit fortgeschrittenem Interesse an der Technik.

Ich habe keine systematisch geordneten Links zu einzelnen Posts zur Hand, also könntest du vielleicht nach Anmeldung nach Stichworten wie Ölanalyse oder Ölprobe suchen. Auf die schnelle kann ich schon mal auf ein paar Beiträge verweisen, die vielleicht beim Einstieg in das Thema helfen.

holzgewehr, Post 2868

Windschatten, Post 2850 mit Link zu einer Ölanalyse; Post 2861; Post 3075

Paramedic_LU, Post 2905 mit Link zu einem "Öl-Lexikon", und Posts 2967, 2996, 3002, 3058 und 3085.

Wie gesagt, das dient nur dem Einstieg. Die Nutzung der Suchfunktion dürfte weit bessere Ergebnisse auswerfen. Ich erinnere mich an Beiträge, aus denen sich bei Nutzung des Addinol aus den Ölanalysen u.a. ein deutlich verringerter Metallverschleiß entnehmen ließ. Unsere Twincharger-Diven lieben bei Festintervall auch die anderen Eigenschaften des Addinol 5W-40.

Natürlich können auch alle anderen Öle genommen werden, die den Werksvorgaben von VW entsprechen.

am 21. August 2016 um 18:53

Zitat:

@momo44 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:26:34 Uhr:

Ich nehme immer das im Festintervall alle 15000km oder früher.

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Kette.

Zitat:

@momo44 [url=http://www.motor-talk.de/forum/tsi-160ps-welches-

Ich habe die Castrol (wollte schon schreiben Plörre) gleich nach dem Service heraus geschmissen.

Genau wegen diesen Sprüchen liebe ich immer wieder diese Ölthreads. ;)

Castrol=Plörre (Motorschaden schon vorprogrammiert, die Forenölexperten haben es nachgewiesen) ;)

Und LL. Service ist der sichere Motortod, immer schön beim 15000er Service bleiben, das sind die Forenmotorexperten.

Und der Nächste:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 29. Juli 2016 um 21:00:43 Uhr:

Wenn 5w30 dann einmal im Jahr wechseln Bzw alle 15000 Km.

Empfehle eher ein gutes 5W40 oder auch das Mobil1 0w40 New Life.

Das Mobil1 hat eine extrem hohe Reinigungswirkung und hält die Produktion von Ölkohle, die grade beim TSI Probleme bereiten kann, enorm in Grenzen.

Longlife und TSI passt nicht zusammen.

Dafür sind die Ketten zu empfindlich.

Genau, und warum nicht gleich jedes halbe Jahr wechseln? Ist doch noch besser. Ach neee, da haben se dann doch keinen Bock drauf.

Und als nächstes, was nicht fehlen darf: Das a3 Quattro Überexpertenforum mit all seinen öl und Motorexperten:

Zitat:

@MENA-C schrieb am 21. August 2016 um 11:36:17 Uhr:

Zitat:

@fofi85 schrieb am 20. August 2016 um 14:35:46 Uhr:

Hab gerade gesuch und den Trend leider nicht gesehen . . Magst du den linken hier Posten?

Diese ewig lange Diskussion zu Ölqualität, Steuerkettenschäden und vielem mehr läuft hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1 unter dem Titel

"VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet."

Paramedic_LU ist wohl der Initiator und treibende Kraft; er wechselt sein Motoröl typischerweise zweimal im Jahr (Winterbetrieb/Sommerbetrieb) und hat das Altöl reihenweise analysieren lassen. Auch andere Forenteilnehmer haben solche Ölanalysen durchführen lassen und die Ergebnisse per Link eingestellt. Die Diskussion verläuft häufig auf gutem Niveau mit fortgeschrittenem Interesse an der Technik.

Ich habe keine systematisch geordneten Links zu einzelnen Posts zur Hand, also könntest du vielleicht nach Anmeldung nach Stichworten wie Ölanalyse oder Ölprobe suchen. Auf die schnelle kann ich schon mal auf ein paar Beiträge verweisen, die vielleicht beim Einstieg in das Thema helfen.

holzgewehr, Post 2868

Windschatten, Post 2850 mit Link zu einer Ölanalyse; Post 2861; Post 3075

Paramedic_LU, Post 2905 mit Link zu einem "Öl-Lexikon", und Posts 2967, 2996, 3002, 3058 und 3085.

Wie gesagt, das dient nur dem Einstieg. Die Nutzung der Suchfunktion dürfte weit bessere Ergebnisse auswerfen. Ich erinnere mich an Beiträge, aus denen sich bei Nutzung des Addinol aus den Ölanalysen u.a. ein deutlich verringerter Metallverschleiß entnehmen ließ. Unsere Twincharger-Diven lieben bei Festintervall auch die anderen Eigenschaften des Addinol 5W-40.

Natürlich können auch alle anderen Öle genommen werden, die den Werksvorgaben von VW entsprechen.

Nur dumm, dass es auch die Leute im besagten A3 Forum inzwischen bemerkt haben, ganz aktuell aus den letzten paar Seiten des Threads:

"Moin ins Forum,

 

nachdem mein Golf 5 TSI 1.4 140 PS bei Km-Stand 89000 eine gelängte Kette vorwies und diese beim örtlichen VW-Händler getauscht wurde (Kulanz auf Nachfrage in WOB 50%) ist jetzt bei 155000 km die nächste Kette hinüber. Dummerweise 2 Tage bevor ich ihn verkaufen wollte.....

Also mit dem Öl hat das wohl echt nix zu tun, da ich, wie hier empfohlen, auf Festintervall umgestellt hatte und halbjährlich das Öl (aus Böhl...) verwendete. Auch die Kurzstrecken wurden, wenn es eben ging, vermieden. Tja, shit happens, oder=!"

Und das sagr der "Ölgott" Paramedic selbst:

"Paramedic_LU: Ja bei den 1,2 und 1.4 bist mim Öl machtlos. Bevor der Ölschaden nämlich kommt, ist die Kette längst kaputt, bzw. der Spanner, da es Schrott ab Werk ist."

Aber klar, Hauptsache man hat mal irgendwo was mit LL ist Scheiße, 15000 Service ist super, Castrol ist Plörre, Addinol ist beste Öl wo gibt, aufgeschnappt.

Ach ja, es gibt inzwischen zugelassenes 0W30 LL Öl für den Motor, wurde hier nicht erwähnt, da ja LL immer Scheiße ist.

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:57

Ich habe jetzt das Castrol hier, in 3 Tagen geht es in den Urlaub, daher kommt jetzt dieses rein

am 21. August 2016 um 19:05

Zitat:

@fofi85 schrieb am 21. August 2016 um 20:57:44 Uhr:

Ich habe jetzt das Castrol hier, in 3 Tagen geht es in den Urlaub, daher kommt jetzt dieses rein

Ist eh Jacke wie Hose, alles Andere ist im Bereich des Imaginären.

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 21. August 2016 um 20:53:23 Uhr:

Zitat:

@momo44 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:26:34 Uhr:

Ich nehme immer das im Festintervall alle 15000km oder früher.

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Kette.

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 21. August 2016 um 20:53:23 Uhr:

Zitat:

@momo44 [url=http://www.motor-talk.de/forum/tsi-160ps-welches-

Ich habe die Castrol (wollte schon schreiben Plörre) gleich nach dem Service heraus geschmissen.

Genau wegen diesen Sprüchen liebe ich immer wieder diese Ölthreads. ;)

Castrol=Plörre (Motorschaden schon vorprogrammiert, die Forenölexperten haben es nachgewiesen) ;)

Und LL. Service ist der sichere Motortod, immer schön beim 15000er Service bleiben, das sind die Forenmotorexperten.

Und der Nächste:

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 21. August 2016 um 20:53:23 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 29. Juli 2016 um 21:00:43 Uhr:

Wenn 5w30 dann einmal im Jahr wechseln Bzw alle 15000 Km.

Empfehle eher ein gutes 5W40 oder auch das Mobil1 0w40 New Life.

Das Mobil1 hat eine extrem hohe Reinigungswirkung und hält die Produktion von Ölkohle, die grade beim TSI Probleme bereiten kann, enorm in Grenzen.

Longlife und TSI passt nicht zusammen.

Dafür sind die Ketten zu empfindlich.

Genau, und warum nicht gleich jedes halbe Jahr wechseln? Ist doch noch besser. Ach neee, da haben se dann doch keinen Bock drauf.

Und als nächstes, was nicht fehlen darf: Das a3 Quattro Überexpertenforum mit all seinen öl und Motorexperten:

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 21. August 2016 um 20:53:23 Uhr:

Zitat:

@MENA-C schrieb am 21. August 2016 um 11:36:17 Uhr:

 

Diese ewig lange Diskussion zu Ölqualität, Steuerkettenschäden und vielem mehr läuft hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1 unter dem Titel

"VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet."

Paramedic_LU ist wohl der Initiator und treibende Kraft; er wechselt sein Motoröl typischerweise zweimal im Jahr (Winterbetrieb/Sommerbetrieb) und hat das Altöl reihenweise analysieren lassen. Auch andere Forenteilnehmer haben solche Ölanalysen durchführen lassen und die Ergebnisse per Link eingestellt. Die Diskussion verläuft häufig auf gutem Niveau mit fortgeschrittenem Interesse an der Technik.

Ich habe keine systematisch geordneten Links zu einzelnen Posts zur Hand, also könntest du vielleicht nach Anmeldung nach Stichworten wie Ölanalyse oder Ölprobe suchen. Auf die schnelle kann ich schon mal auf ein paar Beiträge verweisen, die vielleicht beim Einstieg in das Thema helfen.

holzgewehr, Post 2868

Windschatten, Post 2850 mit Link zu einer Ölanalyse; Post 2861; Post 3075

Paramedic_LU, Post 2905 mit Link zu einem "Öl-Lexikon", und Posts 2967, 2996, 3002, 3058 und 3085.

Wie gesagt, das dient nur dem Einstieg. Die Nutzung der Suchfunktion dürfte weit bessere Ergebnisse auswerfen. Ich erinnere mich an Beiträge, aus denen sich bei Nutzung des Addinol aus den Ölanalysen u.a. ein deutlich verringerter Metallverschleiß entnehmen ließ. Unsere Twincharger-Diven lieben bei Festintervall auch die anderen Eigenschaften des Addinol 5W-40.

Natürlich können auch alle anderen Öle genommen werden, die den Werksvorgaben von VW entsprechen.

Nur dumm, dass es auch die Leute im besagten A3 Forum inzwischen bemerkt haben, ganz aktuell aus den letzten paar Seiten des Threads:

"Moin ins Forum,

 

nachdem mein Golf 5 TSI 1.4 140 PS bei Km-Stand 89000 eine gelängte Kette vorwies und diese beim örtlichen VW-Händler getauscht wurde (Kulanz auf Nachfrage in WOB 50%) ist jetzt bei 155000 km die nächste Kette hinüber. Dummerweise 2 Tage bevor ich ihn verkaufen wollte.....

Also mit dem Öl hat das wohl echt nix zu tun, da ich, wie hier empfohlen, auf Festintervall umgestellt hatte und halbjährlich das Öl (aus Böhl...) verwendete. Auch die Kurzstrecken wurden, wenn es eben ging, vermieden. Tja, shit happens, oder=!"

Und das sagr der "Ölgott" Paramedic selbst:

"Paramedic_LU: Ja bei den 1,2 und 1.4 bist mim Öl machtlos. Bevor der Ölschaden nämlich kommt, ist die Kette längst kaputt, bzw. der Spanner, da es Schrott ab Werk ist."

Aber klar, Hauptsache man hat mal irgendwo was mit LL ist Scheiße, 15000 Service ist super, Castrol ist Plörre, Addinol ist beste Öl wo gibt, aufgeschnappt.

Ach ja, es gibt inzwischen zugelassenes 0W30 LL Öl für den Motor, wurde hier nicht erwähnt, da ja LL immer Scheiße ist.

Ist ja schön was du hier zitierst, nur leider ist es Fakt, das das Longlife Öl bei starker Beanspruchung durch Kurzstrecke und auch bei hohen Temperaturen zur Bildung von Ölkohle neigt. Die führt zu erhöhtem Verschleiß an den drehenden Teilen und zu verstopften Ölsieben. Habe es selbst erlebt.

Verstopfte Ölsieb und ständig Krümel aus Ölkohle am Öleinfüllstutzen.

Nach gründlicher Motorreinigung mit neuer Ölpumpe und Sieb deutlich verringerte Ablagerungen am Einfüllstutzen, leiserer Motorlauf bei meinem damaligen Golf 5 Gti.

Glaub es oder lass es.

Das Longlife Öl ist keinesfalls schlecht. Aber in Verbindung mit Kurzstrecke oder hohen Temperaturen eher nicht zu empfehlen.

 

Das Problem mit den gelängten Ketten bei den 1.2 und 1.4 Liter Motoren liegt aber eher bei den Ketten selbst, als beim Öl.

Es wurde festgestellt das die Ketten unsauber gearbeitet waren und Grat an den Kettengliedern aufwiesen. War dieser abgenutzt und der Spanner am Ende, war Schluss. Da kann auch kein Öl irgendwas richten.

am 21. August 2016 um 20:11

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 21. August 2016 um 21:14:36 Uhr:

 

Ist ja schön was du hier zitierst, nur leider ist es Fakt, das das Longlife Öl bei starker Beanspruchung durch Kurzstrecke und auch bei hohen Temperaturen zur Bildung von Ölkohle neigt. Die führt zu erhöhtem Verschleiß an den drehenden Teilen und zu verstopften Ölsieben. Habe es selbst erlebt.

Verstopfte Ölsieb und ständig Krümel aus Ölkohle am Öleinfüllstutzen.

Nach gründlicher Motorreinigung mit neuer Ölpumpe und Sieb deutlich verringerte Ablagerungen am Einfüllstutzen, leiserer Motorlauf bei meinem damaligen Golf 5 Gti.

Glaub es oder lass es.

Das Longlife Öl ist keinesfalls schlecht. Aber in Verbindung mit Kurzstrecke oder hohen Temperaturen eher nicht zu empfehlen.

Fahre selbst seit Jahren nur Kurzstrecke, und für mich ist Kurzstrecke nicht wie bei einigen <20 km oder sogar <30 km. Kurzstrecke ist für mich <5km und das fahre ich seit Jahren täglich mehrfach und das im LL Service mit LL Öl.

Und da ist bisher weder was verstopft, noch verkokt, da musst du schon extrem schlechtes öl benutzt haben.

Glaub es oder lass es.

Das Longlife ist nicht nur gut, es berechnet dir den Zeitpunkt für den Ölwechsel, und wenn du nur Kurzstrecke fährst wirst du kaum über 13-14 Monate kommen, auch wenn jezt einige weismachen wollen, dass sie auf 23-24 Monate mit Kurzstrecke kommen.

Aber du hast doch Castrol gehabt oder? Das verklumpt ja schon im Kanister, kein Wunder.:D

am 21. August 2016 um 20:21

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 29. Juli 2016 um 21:00:43 Uhr:

Wenn 5w30 dann einmal im Jahr wechseln Bzw alle 15000 Km.

Empfehle eher ein gutes 5W40 oder auch das Mobil1 0w40 New Life.

Das Mobil1 hat eine extrem hohe Reinigungswirkung und hält die Produktion von Ölkohle, die grade beim TSI Probleme bereiten kann, enorm in Grenzen.

Longlife und TSI passt nicht zusammen.

Dafür sind die Ketten zu empfindlich.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 21. August 2016 um 21:14:36 Uhr:

 

Das Problem mit den gelängten Ketten bei den 1.2 und 1.4 Liter Motoren liegt aber eher bei den Ketten selbst, als beim Öl.

Es wurde festgestellt das die Ketten unsauber gearbeitet waren und Grat an den Kettengliedern aufwiesen. War dieser abgenutzt und der Spanner am Ende, war Schluss. Da kann auch kein Öl irgendwas richten.

Ja was denn nun?

Erst behauptest du LL Service und Öl wäre schlecht für die empfindlichen Ketten.

Danach widersprichst du dir selbst und sagst es liegt doch nicht am Öl.

Jetzt sag aber bitte nicht du meintest den 3.2 aus dem Quattro Forum, den hier niemand im Golf drin hat. ;)

Glaub es oder lass es, das sind deine Sprüche. ;)

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:02

Ok, danke:) ich glaube longlife castrol wird auch 15000 km halten, der Wagen wird ja eh nur auf der Autobahn bewegt, zwar mit im Schnitt 160, aber das sollte er abkönnen.

Zitat:

@Porschegansstar schrieb am 21. August 2016 um 22:11:52 Uhr:

Das Longlife ist nicht nur gut, es berechnet dir den Zeitpunkt für den Ölwechsel, und wenn du nur Kurzstrecke fährst wirst du kaum über 13-14 Monate kommen, auch wenn jezt einige weismachen wollen, dass sie auf 23-24 Monate mit Kurzstrecke kommen.

Aber du hast doch Castrol gehabt oder? Das verklumpt ja schon im Kanister, kein Wunder.:D

a) Nur, WIE berechnet das LL-/WIV-Konzept denn?

Leider nicht durch einen Ölgütesensor, sondern durch äußere Randbedingungen, ergo mittelbar und damit weniger "genau"!

http://www.motor-talk.de/.../...l-riecht-nach-benzin-t5328489.html?...

und Folgebeitrag

b) Doch! Es gibt Leute, die fahren 12tkm in 20 oder 22 Monaten, bis die SIA sie zum Ölwechsel auffordert! (siehe Golf VII-Forum u.a.)

Schön Kraftstoffkondensate und mithin Motorenölverdünnung aus gleich zwei Kaltstart- & -laufsaisons...

(siehe S.37 im pdf unten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen