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TSI 160PS - welches Öl?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:15

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fofi85 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:15:38 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Und du wirst hier nicht weniger Antworten bekommen. Das Ganze wird wieder ein sinnloser, weil schon hundertfach vorhanden, Öl-Thread.

Kann man überführen und an dieser Stelle schließen.

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5w30 VW507 ist die Freigabe, welcher Hersteller ist dir überlassen.

Hättest auch gar nicht hier in der SuFu gucken müssen, sondern einfach das Bordbuch aufschlagen welche norm du brauchst ;)

Zum Öl kann ich dir Castrol empfehlen genauso wie Öl von Aral Super Tronic.

am 29. Juli 2016 um 9:45

ich fahre LL3 5-30 von Aral seit Jahren in allen meiner VWs und Skodas

Zitat:

@fofi85 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:15:38 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Und du wirst hier nicht weniger Antworten bekommen. Das Ganze wird wieder ein sinnloser, weil schon hundertfach vorhanden, Öl-Thread.

Kann man überführen und an dieser Stelle schließen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:20:08 Uhr:

Zitat:

@fofi85 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:15:38 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Nutzung der SuFu bin ich immer noch nicht ganz schlüssig...nehme ich jetzt das Castrol EDGE oder das originale VW Longlife? Wegen der Steuerkettenprolematik möchte ich ungerne mit dem "falschen" Öl fahren, ich beanspruche den Motor schon ziemlich bzw. fahre ziemlich sportlich:P

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, leider gibt es auch genau so oft Antworten:)

Vielen Dank im Voraus:)

Und du wirst hier nicht weniger Antworten bekommen. Das Ganze wird wieder ein sinnloser, weil schon hundertfach vorhanden, Öl-Thread.

Kann man überführen und an dieser Stelle schließen.

Wenn du immer alles direkt schliessen willst, weil es doppelt und dreifach ist wäre das Forum sehr leer.....

am 29. Juli 2016 um 12:26

Ich nehme immer das im Festintervall alle 15000km oder früher.

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Kette.

am 29. Juli 2016 um 12:29

Zitat:

@momo44 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:26:34 Uhr:

Ich nehme immer das im Festintervall alle 15000km oder früher.

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Kette.

Ich habe die Castrol (wollte schon schreiben Plörre) gleich nach dem Service heraus geschmissen.

Wenn 5w30 dann einmal im Jahr wechseln Bzw alle 15000 Km.

Empfehle eher ein gutes 5W40 oder auch das Mobil1 0w40 New Life.

Das Mobil1 hat eine extrem hohe Reinigungswirkung und hält die Produktion von Ölkohle, die grade beim TSI Probleme bereiten kann, enorm in Grenzen.

Longlife und TSI passt nicht zusammen.

Dafür sind die Ketten zu empfindlich.

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:57

Ich habe mich jetzt für das Castrol 5w30 Edge Titanium LL entschieden. Fahre jetzt auch nur noch 15000km je Wechsel, der letzte war letztes Jahr, habe noch keine 15000 runter,werde aber jetzt wechseln.

Der Rest wie Filter und so bleiben original, nur das Öl erscheint mir selbst für ca 85€ einfach immer noch zu teuer auch wenn es das originale ist.

Zitat:

@fofi85 schrieb am 18. August 2016 um 21:57:42 Uhr:

[.....] nur das Öl erscheint mir selbst für ca 85€ einfach immer noch zu teuer auch wenn es das originale ist.

Vorweg, die 5 Liter Kanne gibt es im Netz für unter 40 EUR!

Was meinst du immer mit "das Originale"? :confused:

Es gibt kein "original" Öl, nur Öl welches von VW zugelassen ist und welches nicht zugelassen ist!

Nur weil VW ihre Fahrzeuge mit Castrol-Aufkleber zugepflastert hat, ist das nicht "das Originale"!

Irgendwie muss man sich ja revanchieren wenn man die Erstbefüllung für alle Fahrzeuge gratis oder zum Selbstkostenpreis von Castrol bekommt.

Wie man an dir ganz deutlich sieht, rechnet sich der Deal mit VW für Castrol. :D

Themenstarteram 19. August 2016 um 6:53

Also man kann ja bei ahw Öl kaufen das halt mit VW Branding ist , das meinte ich mit original. Ich bin da eigentlich schmerzbefreit, kenne aber halt Castrol und Mobil1 und habe jetzt das Castrol genommen

Nochmals:

http://www.motor-talk.de/.../...nutzt-ihr-golf-6-gti-t5472525.html?...

Hier der Ersatzlink für´s Lubrizol-Diagramm

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html,

der im Beitrag oben leider nicht mehr funktioniert:

https://www.lubrizol.com/.../default.html

Wie schon geschildert, gibt es kein Öl von VW, das stammt, wie vieles andere auch, vom Zulieferer, in diesem Fall von VAPSoil (und dahinter verbirgt sich dann Ware von -seit jeher- Shell und "neuerdings" auch von Addinol. Beides keine schlechten Lieferanten, aber auch nichts besonderes, zumindest nicht so besonders, dass es die hohen VW-Preise rechtfertigt. Da kann man dann doch lieber gleich direkt Shell oder gar Addinol kaufen, gar online, und hat dasselbe zu ungleich geringerem Preis.

ahw ist auch nur ein Freundlicher, halt mit Online-Shop.

http://www.motor-talk.de/.../...-selbst-durchfuehren-t5775131.html?...

Und für die, die´s noch immer nicht wissen:

1. Castol = BP = Aral

VW ist first-filler = OEM-Zulieferer für Öl, vermutlich deshalb, weil sie das preisgünstigste Angebot gemacht haben (um den missverständlichen Begriff "billig" hier mal wohlweislich zu vermeiden).

Das, was sie bei VW an Gewinn liegen lassen, holen sie per goldener Kanister im after-sales locker wieder rein, denn merke:

Gerade der VW-Käufer ist zwar geizig beim Liter Olivenöl, nicht aber, wenn´s um sein Auto geht.

Wobei, gut, der o.g. TSI ja wirklich eine Diva ist. Ob man das mit entsprechender Wahl von Castrol, "orig. VW-Ersatzteile" = VAPSoil, mobil1 or what ever aber minimieren kann, ist eine gute Frage, bis dato aber wohl weitestgehend unbewiesen, denn wer von uns hat schon div. Motorenprüfstände, div. identisch Prüfmotoren und Ölanalyselabors zu Hause im Keller...?

2. Mobil1 = EXXON = Esso

Kann man gern kaufen, sichert ggf. das Überleben meiner Krankenkasse.

3. Liqui Moly = Meguin/Megol

4. VAPSoil = Shell oder Addinol

Warum nimmst LL-Öl, wenn du Festintervall fährst? Rausgeschmissenes Geld, finde ich...

Und bei der Diva ggf. gar nicht "schlauer"...

Die Preise für LL3-Öl liegen allerdings nicht mehr wirklich über denen für andere mit VW-Freigabe für den jew. Motor -

jedenfalls dann nicht, wenn man das Öl selbst kauft und nicht in der Werkstatt zu Mondpreisen verfüllen lässt!

Die Krönung war ja ein up-Fahrer, dem für seinen Nicht-LL3-up und ergo 1 Liter VW 502.00-Öl beim Freundlichen auch bereits knappe € 33,- berechnet wurden.

Nach Rückfrage im up-Forum und Nachfrage beim Freundlichen, ob da ein Be-/rechnungsirrtum vorliegt oder man unnötigerweise LL3-Öl eingefüllt habe:

Nee nee, alles i.O, das LL3-Öl ist noch teurer. Der Preis ist schon korrekt!

Na, dann...

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