ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2021 um 11:22

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
269 Antworten

Hallo A4 Genossen,

war jetzt lange stiller Mitleser und habe mich jetzt entschlossen mal auch meine Probleme und Erfahrungen hier Forum und speziell zu dem Thema mit zu teilen. Bin jetzt auch, als treuer Audifahrer, seit Dezember stolzer Besitzer eines A4 Avant Ultra 08/2018.

@Unzman

Gerade der Punkt 4 wie du schon sehr gut beschrieben hast tritt bei mir auch auf.

Bei mir ist der Stand wie folgt :

- MMI touch+ mit großen Navi

- separate SIM Karte in der Unit

- My AudiApp aufm Handy installiert (Huawei P30pro)

Die Dauer des Verbindungsaufbaus zwischen Smartphone und MMI dauert echt knapp 3 Minuten. Nachdem es sich aber Verbunden hat funktioniert der Webradio sehr gut und das Datenvolumen wird von der SIM karte im Handschuhfach berechnet.

Selbst beim zurück gehen um einen anderen Websender zu suchen oder aus der Favoritenliste auszuwählen funktioniert wie ich es mir wünsche.....für ca. 5-10min.

Danach geht genau das spielchen los wie Unzman in Punkt4 erklärt hat. Man kann keine Sender oder Favoriten auswählen. Stattdesen kommt dann das Ladesymbol und nach einer gewissen Zeit bricht er ab und bringt die angegebene Fehlermeldung (irgendwie Netzwerk nicht erreicht oder so ähnlich, weiss es grad nicht auswändig) .

Aber es kann nicht an der Datenverbindung liegen, weil ich permantent guten LTE Empfang habe und der letzte gespielte Sender immernoch im Hintergrund weiter läuft, nur eben kommt der Fehler nach der angegeben Zeit.

Ich muss echt sagen, da bin ich mega Enttäuscht von Audi das die das nicht gebacken kriegen. Allein schon das man die F..... App braucht um Webradio zu hören ist sowas von unlogisch und überholt. Einfach wie eine App in das MMI integrieren und FERTIG.

Aber mal zurück zum Thema, hat sich was bei dir in letzter Zeit ergeben Unzmann ? Hast du irgendeine Rückmeldung von Audi erhalten oder Lösung gefunden ?

Viele Grüße und allen schon einmal ein schönes Wochenende .

Hi @Pbomb,

ich habe gerade am Donnerstag die (zumindest für Audi) engültige Antwort erhalten, nachdem ich noch einige male immer wieder Screenshots und Schlussendlich noch ein Video gesendet habe. Kurzum, es kommt von denen nichts, ich solle zum Händler Fahren da die Erklärung in der Email den Rahmen sprengen würde. Wie es der Zufall so will musste ich in meinem Wagen dieser Tage mal über eine Stunde auf jemanden warten und habe dabei ein bisschen rumprobiert. Jetzt läuft es zumindest wieder soweit wie es vorher war, das man die App neu starten muss wenn man mal in ein anderes Menü (abgesehen vom Online Radio, darin kann ich jetzt wieder problemlos navigieren) bleibt weiterhin. Hier wäre es vielleicht hilfreich wenn noch jemand die Damen und Herren von Audi nervt, damit da endlich mal was passiert. Nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen: Ich habe in den App-Einstellungen (bei Android mit dem Finger draufbleiben und auf App Details drücken) im Menüpunkt Mobile Daten und WLAN die Uneingeschränkte Datennutzung aktiviert, Hintergrunddaten ebenfalls aktivieren falls noch nicht der Fall. Weiters im Menüpunkt Akku die Energiesparfunktion ausschalten. Hab es heute gerade nochmal getestet, läuft soweit alles, kann wieder umschalten und suchen und es werden auch wieder die Bilder der Sender geladen. Darauf gekommen bin ich als ich bei den Berechtigungen drinnen war, denn als ich kurzzeitig die Berechtigung Speicher erteilte, hat es nach neuverbindung der App das Bild des Senders wieder geladen. D.h. falls die anderen Dinge nicht helfen die ich genannt habe könntest du eventuell eben bei den Berechtigungen noch etwas rumspielen.

Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich interessenshalber freuen!

Schöne Grüße aus Tirol

Servus Unzmann,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gestern Nachmittag noch einmal sämtliche Einstellungen von der MyAudi App sowie deren Berechtigungen und Akkuleistung geprüft. Alle Berechtigungen sind eingeschaltet. Sogar die wo keinen Sinn machen habe ich noch zugeschalten wie die Kamera und Kalender (Bild5).

Die App kontrolliert mehr als google auf meinem Smartphone und trotzdem klappt die Nutzung vom Webradio nicht richtig. Immernoch das selbe phänomen wie beschrieben. Hab die Fehlermeldung auch mal mit dran gehängt. Ich habe sogar den Ruhezustand vom Handy wo das Display dann aus geht von 30sek. auf 10 min. hochgeschraubt, keine Besserung.

Hast du auch eine extra SIM Karte im Handschuhfach oder wird dein Datenvolumen vom Handy dann abgezogen ?

Wie gesagt der zuletzt angehörte Webradiosender läuft ganz normal noch im Hintergrund, sobald man umschaltet ist es vorbei und der Ladekringel dreht und dreht und dreht bis die Fehlermeldung dann kommt. Dann muss man die App einmal vom MMI trennen und wieder neu verbinden. Danach funktioniert es wieder für 5 bis 10min.

Also ich werde das auch bei Audi digital melden. Das kann es doch echt nicht sein das die das nicht anderweitig gepacken kriegen.

Ich habe mir auch den AAWireless jetzt bestellt und hoffe das ich dann damit meine Freude haben werde. Da öffne ich dann Itunes und hab auch meine Lieblingssender parat und das funktioniert problemlos (zumindest via Kabel). Nur blöd das dann alles über mein Datenvolumen der SIM im Handy abgebucht wird und nicht mehr über die SIM im Handschuhfach, glaube ich zumindest.

Viele Grüße aus dem Raum Stuttgart

Bild #210349497
Bild #210349498
Bild #210349499
+5

Bei mir geht nach ca. 10 Minuten auch nichts mehr. Trotz LTE. Kann dann keine Sender mehr laden.

Wie ich gelesen habe, geht es einigen so.

Gibt's da mittlerweile eine Lösung? Hab ne extra Sim Karte drin.

LG Thomas

Die sollten die App endlich in zwei Apps Teilen, eine für die älteren Modelle, wo nicht unbedingt immer wieder was neues dazu kommt,und eine App für die neueren Modelle, wo es Sinn macht, wie zum Beispiel Ladestationen usw.

Jedesmal wenn die zusätzliche Sachen einpflegen schleichen sich immer wieder neue Fehler ein.

deshalb lad ich auch keine Updates der App...

Hallo zusammen,

ein Update meinerseits:

Es ist alles wieder gleich die beschriebenen Aktionen mit den Berechtigungen haben nichts gebracht. War wohl Zufall, dennoch kann ich zumindest kurzfristig umschalten wenn ich die beschriebene Aktion mit den Rechten Speicher zulassen und wieder abwählen.

@Pbomb: Ja, habe die gleiche Konfiguration, eine Zweit-SIM meines regulären Handys mit LTE ist im Fahrzeug.

@spuerer: Werde ich in Zukunft definitiv ebenfalls so handhaben, das bringt mich aber auf eine Idee:

Du hast ja offensichtlich noch eine ältere Version wo es noch funktioniert. Ich habe aktuell 4.6.0

Könntest du oder sonst jemand der mitliest eventuell mittels eines App-Extraktors eine ältere Version hier zur Verfügung stellen? Das würde sicherlich einigen das Leben wieder erleichtern.

Falls möglich sage ich jetzt schon mal dankeschön.

Sollte ich seitens Audi etwas hören melde ich mich, sie haben mir zumindest geschrieben, dass sie meine neuen Erkenntisse weitergeben und der Fall weiter bearbeitet wird.

Schöne Grüße

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Also ich hab folgende Seite gefunden wo alle ältere Versionen von der MyAudi App gelistet sind.

https://myaudi.de.aptoide.com/versions

Jetzt wäre noch interessant zu Wissen welche Version @spuerer hat ? Dann würde ich diese mal Testen .

Nachdem ich Audi Digital am Montag angeschrieben hatte, bekam ich echt schnell eine Rückmeldung, aber halt nur mit dem Standard bla bla wie als Nutzer einmal abmelden, MMI soft reset machen und prüfen . Und ob auch Datenvolumen vorhanden ist :rolleyes:

Und wenn es dann immernoch nicht geht dann zum Audi Partner fahren. Als ob die mit einer Kommunikationsanlage ausgestattet sind wo genau sieht was die Ursache ist . Hier noch die Antwort im Original :

Sehr geehrter Herr Pbomb,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Sie teilen uns mit, dass Sie bei der Nutzung des Dienstes "Online Radio" mit Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Gegeben der Tatsache, dass der besagte Dienst ein separates Datenvolumen voraussetzt, möchten wir Sie bitten, zunächst zu prüfen, ob die erforderlichen Daten Ihrer externen SIM Karte abgelaufen sind.

Des Weiteren bitten wir Sie, sich als Nutzer in Ihrem Audi A4 abzumelden, einen soft Reset durchzuführen und im Anschluss sich erneut als Nutzer anzumelden. Beachten Sie bitte, dass ein soft Reset durchgeführt werden kann, indem Sie auf dem Drehregler in der Mittelkonsole drücken und gleichzeitig die zwei silbernen, hochstehenden Tasten auf der rechten und der linken Seite nach vorne ziehen (Richtung Windschutzscheibe), bis das MMI schwarz wird.

Sollte Ihr Anliegen weiterhin bestehen, ist es uns an dieser Stelle nicht mehr möglich, die geschilderte Beanstandung verbindlich aus der Ferne zu beurteilen und geeignete Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Dies kann nur durch einen Audi Partner vor Ort am Fahrzeug geschehen.

Bitte bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen Informationen, um Ihren Audi kompetent zu betreuen. Bei Bedarf hat Ihr Audi Partner auch die Möglichkeit, technische Unterstützung durch die AUDI AG anzufordern.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi A4.

Mit freundlichen Grüßen

Audi connect Kundenservice

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Hat das schon jemand mal probiert mit soft Reset?

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Ja, gefühlt jeden Tag wenns mal wieder hängt...

SG

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Januar 2022 um 09:00:16 Uhr:

deshalb lad ich auch keine Updates der App...

hm...muss jetzt doch updaten. Kann die App nicht mehr öffnen - Audi blockt die alte Version und ich komme nur noch weiter mit "aktualisieren"...:(

Bin mal gespannt ob es dann noch funktioniert.

Kannst ja mal bescheid geben.

musste komplett neu einrichten, Webradio kann ich morgen testen...

naja...Favouriten alles weg, aber letztendlich nach zig mal MMI verbinden, hab ich dann auch Radio Bob! harte Saite gefunden und auch abspielen können. Zuerst lief es auch 20min am Stück. Jetzt allerdings hängt sich das Webradio alle 3-5min auf und ich muss die App trennen und neu verbinden:(

Weiß jetzt nicht, ob's am Handy und der zeitgleichen Nutzung der Blitzer App hängt - allerdings hatte das auch vorher funktioniert...

Wäre auch Interessant zu Wissen mit welchem Smartphone es jeder probiert.

Also meins und ThomasD86 ist jeweils ein Huawei P30 pro

Deine Antwort