Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

333 Antworten

Also ich hab gerade noch ein paar Test gemacht. Hab die 4.13 Version nochmal auf mein Smartphone intsalliert und es funktioniert. die fehlenden Punkte sind alle wieder da. Nur die Favoritenliste muss man halt wieder erstellen.

Bei der 4.12 Version meckert die App sofort das man updaten muss. Aber zumindest klappt es mit der 4.13 noch.
Und wichtig, häckchen unter automatisch updaten rausnehmen. Findet ihr im google Store, dann auf Apps und Geräte, oben auf Verwalten, myAudi app auswählen und bei den drei Punkten oben rechts Häckchen raus nehmen.

Wer die Version 4.13 braucht kann Sie hier runterladen. WICHTIG, davor erst die 4.14 Version deinstallieren.

Audi App 4.13

@Audi316
Leider ist da dein hr-Info Sender nicht mit dabei, habe nochmal gesucht.

Zitat:

@Pbomb schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:44:09 Uhr:

Also ich hab gerade noch ein paar Test gemacht. Hab die 4.13 Version nochmal auf mein Smartphone intsalliert und es funktioniert. die fehlenden Punkte sind alle wieder da. Nur die Favoritenliste muss man halt wieder erstellen.

Bei der 4.12 Version meckert die App sofort das man updaten muss. Aber zumindest klappt es mit der 4.13 noch.
Und wichtig, häckchen unter automatisch updaten rausnehmen. Findet ihr im google Store, dann auf Apps und Geräte, oben auf Verwalten, myAudi app auswählen und bei den drei Punkten oben rechts Häckchen raus nehmen.

Wer die Version 4.13 braucht kann Sie hier runterladen. WICHTIG, davor erst die 4.14 Version deinstallieren.

@Audi316
Leider ist da dein hr-Info Sender nicht mit dabei, habe nochmal gesucht.

Hallo @Pbomb danke für den Test. In diversen Pressemitteilungen der letzten Tage habe ich jedoch gelesen, dass Audi die Partnerschaft mit radio.de beendet hat und zu Audials gewechselt ist. Das dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die 4.13 dann nicht mehr geht ... Also keine Option für mich, vor allem weil in der 4.13 alle SWR-Programme (neben hr-info) fehlen. Aber wenn es für Dich bis dahin funktioniert, klar bleibe dabei.

Ja für mich ist das noch eine Option bis mein Datenvolumen von der verbauten SIM Karte am 05.01.2023 abläuft und danach ist es für mich Geschichte. Werde dann AAWireless nutzen.

Ich hoffe für dich das du bald eine Lösung erhälst und nicht wieder ewig warten und rumärgern musst.

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:24:17 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:14:54 Uhr:

Favoriten sind weg. Sie lassen sich nicht mehr neu anlegen.
R.SA ist wohl rausgeflogen, aber Favoriten lassen sich nach wie vor anlegen ...

Du hast das MMI nach dem Facelift mit Touchscreen. Ich nicht. Bayern Chillout habe ich bei Audials nicht gefunden.

Heute habe ich Radio.de über das Smartphone und Bluetooth ausprobiert. Meine Favoriten bei Radio.de im Smartphone können mit den Sprungtasten im MMI oder am Lenkrad angewählt werden. Damit ist fast der gleiche Komfort wie bisher im Webradio mit Radio.net vorhanden. Klang ist so wie früher beim Webradio. DAB klingt weiter etwas sauberer und frischer als Bluetooth.