ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - Fernsteuerungsfunktionen funktionieren nicht mehr, Hauptnutzer anlegen geht nicht

Audi Connect - Fernsteuerungsfunktionen funktionieren nicht mehr, Hauptnutzer anlegen geht nicht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. August 2017 um 10:15

Hallo zusammen,

ich habe vor ueber 2 Wochen bereits das Problem der Audi Kundenbetreuung geschildert, aber warte seit dem auf eine Rueckmeldung. Die Audi Connect Dienste wie Verriegeln, Parkplatz etc. meines 2016er A4 funktionieren seit dem letzten Werkstattbesuch vor über 2 Wo nicht mehr. Meine Werkstatt (Audi Köln) ist total überfordert und versteht das Problem nicht.

Alle anderen Connect Dienste wie Twitter, Kraftstoffpreise etc funktionieren, d.h. die Datenverbindung mit der SIM Karte funktioniert - nur das Festlegen/Anlegen des Hauptbenutzers mit dem myAudi Benutzernamen und dem Fahrzeugcode funktioniert nicht. Ich habe aus Verzweiflung den Hauptbenutzer aus dem myAudi Konto zurückgesetzt, da immer wieder die Meldung "Es liegt keine Benutzerliste vor" auftauchte, wenn man die Nutzerverwaltung aufruft (und manuell im Portal den Hauptbenutzer anlegen funktioniert auch nicht, da die Option fehlt - der Hauptnutzervertrag zu meinem Profil ist aber noch vorhanden). Alle Connect Dienste sind laut myAudi Account aktiv. Versucht man die Benutzerliste manuell abzufragen, passiert nichts. Versucht man sich nun mit Benutzernamen und Fahrzeugcode anzumelden, läuft man entweder in einen Timeout (Es ist ein Fehler aufgetreten) oder man wartet ewig (bitte warten, siehe Anhang). Das Zurücksetzen der Werkseinstellungen für Audi Connect oder Deaktivierung/Aktivierung des Datenmoduls bringen leider auch keine Abhilfe - der myAudi Benutzername bleibt gespeichert (der myAudi Account bleibt auch nach Reset gespeichert, WTF?) Audi Kundenbetreuung meldet sich nicht und meine Werkstatt ist überfordert. Hat jemand noch einen Tipp?

Danke und Gruß

A.

Img-6936
Img-6930
Fullsizeoutput-1382
Beste Antwort im Thema

zieh die beiden sicherungen vom gateway ; unter der Fussstütze Fahrerfussraum

sicherung 2 und 7 im träger- siehe BDA

1min raus

rein

danach zündung ein kurz warten und geht wieder

das ganze habe ich jetzt schon 5x machen müssen ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

zieh die beiden sicherungen vom gateway ; unter der Fussstütze Fahrerfussraum

sicherung 2 und 7 im träger- siehe BDA

1min raus

rein

danach zündung ein kurz warten und geht wieder

das ganze habe ich jetzt schon 5x machen müssen ;)

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:02

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. August 2017 um 10:50:22 Uhr:

zieh die beiden sicherungen vom gateway ; unter der Fussstütze Fahrerfussraum

sicherung 2 und 7 im träger- siehe BDA

1min raus

rein

danach zündung ein kurz warten und geht wieder

das ganze habe ich jetzt schon 5x machen müssen ;)

Alter Schwede. Warum zur Hölle kennt der Händler diese Problematik/Lösung nicht? Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten da NULL Peilung in Bezug auf Fehlerbehebung der Connect Dienste haben. Die Audi Kundenbetreuung reagiert auch nicht.

Vielen Dank erstmal ... werde ich ausprobieren und gebe eine Rückmeldung.

LG

A.

ich hab selbst damit tage/wochen verbracht ; bis ich auf die idee kam das das GW die Schnittstelle für den Fernzugriff bietet

... berichte mal

Habe dasselbe Problem wie zipfll seit ca. 3 Wochen. Nun ist in ca. einer Woche ein Termin in der Werkstatt geplant. Ich denke, da man sich dort interessiert hat, wird man das Problem auch lösen. Ich werde zu berichten wissen.

Gruss P.

wie gesagt teste mal das mit der Sicherung

Themenstarteram 7. August 2017 um 22:46

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. August 2017 um 18:03:56 Uhr:

wie gesagt teste mal das mit der Sicherung

@Scotty18 for president :)

Du hast mir sehr viel Zeit und Nerven durch das Warten auf eine Lösung beim Freundlichen erspart. Es funktioniert wieder - ich hatte am Anfang Nur Sicherung 2 vom Sicherungsträger D (Gateway/Klimaanlage) entfernt - das brachte keine Abhilfe, aber durch das kurze Entfernen der Sicherung 7 vom Sicherungsträger B (Gateway Steuergerät) funktionierte anschliessend das Anlegen des Hauptnutzers (myAudi Benutzername und Rubbelcode vom Schlüssel) wieder.

Geilo! Vielen Dank für Deine Hilfe!!! :)

Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von der Audi Kundenbetreuung. Mir stellt sich die Frage, warum das Gateway im Registrierungsstatus "Registrierung abgelehnt" stehen bleibt ... und wieso eigentlich abgelehnt - das klingt doch nach einem Fehler auf der myAudi Portalseite?! Firmwareupdate?

A.

:) so soll es sein; ich habe bei mir die Schraube der Fussstütze schon gar nicht mehr drin ;) geht schneller

audi hat meine fall seit über 5 Wochen offen- ohne Lösung!

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:47

Hier die Antwort von der Audi Kundenbetreuung nach 3 Wochen Wartezeit:

Wie Sie uns mitteilen, koennen Sie sich nicht als Hauptnutzer in Ihrem Fahrzeug hinterlegen. Wir bitten Sie sich mit Ihrem AudiPartner in Verbindung zu setzen, diesem liegen technische Produktinformationen vor um die Einschraenkung zu beheben.

Sehr geehrter Herr X, gern sind wir wieder fuer Sie da.

:(

:D ich hab nichts anderes erwartet; gleicher Text kam über audi Facebook wie der Kundenbetreuung bei mir damals auch

und mein Händler hat immer noch keine antwort auf das Problem

Mein Audi Händler machte bei dem selben Problem ein Update und seither funktioniert es ohne Einschränkungen.

aufs gateway?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. August 2017 um 11:34:04 Uhr:

aufs gateway?

Das kann ich dir nicht sagen.

Bin zu Audi, hab das Problem geschildert. Antwort: "Es gibt ne TPI für das Problem." Update...Ergebnis: seit Monaten Problemfrei.

die TPI traf bei mir damals nicht zu

aktuell auch wieder das problem das die Sync nicht geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - Fernsteuerungsfunktionen funktionieren nicht mehr, Hauptnutzer anlegen geht nicht