Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)
Hallo allerseits,
wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.
Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.
Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
333 Antworten
Zitat:
@DVE schrieb am 2. Juli 2021 um 11:53:19 Uhr:
Warum sollen die nicht funktioneren, Titel und Interpret erscheinen doch, wenn vom Sender angeboten.Zitat:
@Kaffee4000 schrieb am 2. Juli 2021 um 08:26:01 Uhr:
Die haben doch noch nie funktioniert...
es wird bei anwahl des senders der laufende titel angezeigt, da bleibt es dann stehen, wird nicht aktualisiert.
Zitat:
@DexxtD schrieb am 2. Juli 2021 um 18:29:39 Uhr:
Zitat:
@DVE schrieb am 2. Juli 2021 um 11:53:19 Uhr:
Warum sollen die nicht funktioneren, Titel und Interpret erscheinen doch, wenn vom Sender angeboten.es wird bei anwahl des senders der laufende titel angezeigt, da bleibt es dann stehen, wird nicht aktualisiert.
Und jetzt Beschwerden wir uns alle wegen den anderen kleine Fehler, vielleicht passiert dann was.
Das mit der Aktualisierung hat auch mal funktioniert, weiß jetzt aber nicht ob der Fehler mit der 4.0 Version der App eingeschlichen hat. Vielleicht kann mal einer Testen ob es auf dem iPhone auch nicht funktioniert.
Und mit dem automatischen starten geht auch mehr schlecht als recht.
Zitat:
@Unzman schrieb am 30. Juni 2021 um 14:39:18 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe gerade folgende Mail von Audi bekommen:
(...)
- - > Ich habe es gleich getestet und kann euch mitteilen, dass es bei mir wieder funktioniert, was mich natürlich sehr freut und positiv überrascht hat!Ich hoffe es funktioniert bei euch auch wieder🙂
Schöne Grüße aus Tirol
Wunderbar, bei mir auch. Die Lästigkeitsschwelle bei Audi war wohl mit den vielen Emails endgültig überschritten. Schade, dass das nicht schon vorher ging. Danke an alle Mitstreiter :-)
Seit einiger Zeit leide ich unter sporadischen Aussetzern der Webradioprogramme.
Seit gestern ist es ganz weg. Es wird nicht mehr im MMI angezeigt und erscheint nicht mehr in der Funktionsübersicht bei myAudi im Internet. Was ist da wieder los?
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert es wie gewohnt. Eben noch getestet.
Heute geht es wieder, sogar ohne Aussetzer, allerdings immer noch ohne Erneuerung der Titelangaben.
Nach dem letzten Update (Android App, Version 4.5.0), hatte ich 3-4 Tage keine Verbindung zur App (via BT schon, Handy wurde auch erkannt). Das läuft zwar wieder, dafür erscheinen nun nicht mehr alle Sender im Webradio. SWR3 fehlt zB... Ich habe zwar Audi angeschrieben, die haben nach einer Woche auch reagiert, allerdings habe ich keine Lust schon wieder an der Lokalisierung des Fehlers mitzuhelfen. Ist bei euch noch alles ok?
Jetzt war wieder alles tot. Ich sollte die myAudi-App starten, obwohl sie längst mehrfach gestartet wurde.
Bei mir ebenso, Android, aktuellste Versionen. Wenn eine Verbindung mal da ist, zeigt mir das MMI eine Fehlermeldung an „Erneut versuchen“. Rechts unten ist aber das Radio.net Logo zu sehen, LTE ist verfügbar…
Ich habe es eben noch mal intensiver beobachtet: Tlw. werden Sender gefunden und abgespielt, wenn man über die Liste "Top Sender" geht. Bspw. funktionierten Antenne Bayern und FFH. In der Sendersuche werden bspw. keine SWR-Programme mehr gefunden. WDR Programme werden gefunden, aber nicht abgespielt, ebenso bei HR. Man wählt sie aus, aber der Ladespinner dreht sich rechts oben unendlich - bis irgendwann ein Netzwerkfehler kommt.
Ich habe jetzt den Digitalsupport von Audi kontaktiert und sie auch auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Bitte macht das auch, damit sich dem Problem dringender angenommen wird.
Audi Support hatte sich gemeldet aber wie erwartet nur Standardantwort: Ich solle das MMI neustarten. Habe ich dennoch mal gemacht, auch wenn mir das Ergebnis bekannt war. Es werden keine Sender mehr gefunden. Es kommt i.d.R. immer zu "Erneut versuchen" bzw. Netzwerkfehler. Das Problem ist die myAudi-App.
Ich sollte die myAudi-App löschen und neu installieren. Es ist jedoch wieder dieselbe Version installiert.
Außerdem will der Support meine Audi ID und die Fahrgestellnummer haben. Wozu?
Ich habe ihnen noch mal geschrieben, mit Video und Bildern der Fehler. Sie haben es noch mal an die technische Abteilung gegeben
Hallo liebe Mitstreiter und Leidensgenossen,
ich wollte euch darüber informieren, dass ich Audi aufgrund neuerlicher Probleme wieder kontaktiert habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss mich leider wieder an Sie wenden, da es anhaltende Probleme mit dem Webradio in meinem, und nach Recherche auch bei vielen anderen Fahrzeugen gibt.
Ich nutze das Webradio täglich, daher fallen mir Probleme eigentlich umgehend auf:
1.) Es sind alle gespeicherten Programme nicht mehr vorhanden.
2.) Man kann zwar suchen und einen Sender abspielen, sobald man dann versucht zu wechseln erscheint der Bildschirm wie im Anhang ersichtlich und das war es dann. (DSC-4200.jpg)
3.) Es werden keine Bilder mehr der Radiosender angezeigt
4.) Einer der wichtigsten Punkte ist (dieses Problem bestand schon vor der aktuell geschilderten Situation): Sobald das Webradio läuft und man dann z.B. in die Fahrzeugeinstellung geht, wird dann bei zurückwechseln auf das Webradio nur mehr der Ladebildschirm angezeigt und man kann nicht mehr umschalten oder ähnliches. (Status wie in Bild DSC_4198.jpg ersichtlich)
Dies passiert egal wohin man navigiert und dann auf das Webradio zurückwechselt, Abhilfe schafft nur eine Verbindungsunterbrechung durch Neustart der App oder des MMIs mittels „Affengriff“
5.) Ebenfalls vor der aktuellen Situation bereits bestehend: Die Titelinformationen “frieren“ ein im Status des ersten abgespielten Titels.
Sofern es bereits Updates für das MMI gibt würde ich Sie daher ein kostenloses Update seitens Audi vorschlagen, da es äußerst ärgerlich ist, dass wir Endkunden ständig mit Ihnen in Kontakt treten müssen um etwaige Probleme auszusortieren.
Bitte klären Sie dies mit den verantwortlichen Personen, es muss doch für einen Konzern wie Audi möglich sein ein funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen.
Die zusätzlich angehängten Bilder informieren über Fahrgestellnummer und aktuellen Softwarestand.
Zu Punkt 4 würde mich interessieren ob ihr das Problem auch habt?
Da ich hier auch gelesen habe, dass es bei einigen gar nicht funktioniert, vl. hilft euch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EFOmydiB_HU
Ja, bei mir geht beim Webradio auch nichts mehr.
Bei mir geht seit Ende Oktober (~22.10. etwa) das Webradio nicht mehr. Es werden in der Suche keine Sender mehr gefunden (bspw. keine SWR Sender mehr).
Manchmal werden Sender gefunden (bspw. WDR), aber nicht abgespielt: Es wird nur noch die unendliche Ladeblume rechts oben angezeigt.
Irgendwann bricht die Anzeige dann ab mit "Netzwerkfehler".
Ich bin in der Eskalation bei Audi mittlerweile. Denn mein Hotspot/SIM im Auto geht. Auch funktionierte das Webradio mehr oder weniger problemlos bis Mitte Oktober. Von heute auf Morgen jedoch nicht mehr.
Ich lasse da nicht locker, das Problem liegt hier bei Audi. Kontaktiert gerne den Kundenservice und Digitalsupport.