ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keine Datenverbindung in Connect

Keine Datenverbindung in Connect

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. August 2017 um 7:45

Leider bietet die Suchfunktion keine Erkenntnisse, daher ein neuer Thread.

 

Wir haben gestern unseren A4 gestern beim Händler abholen können.

Alles super, nur leider war Connect nicht zu einer Verbindung über die interne SIM zu bewegen. Der Händler und wir haben alles versucht und wir hatten zwischenzeitlich eine schöne Menschentraube rund um das Auto.

Über eine andere SIM funktioniert alles prächtig und das Datenmodul ist aus korrekt aktiviert.

Wir gehen baldmöglichst zu einem Händler in der Nähe und lassen das noch einmal eingehender untersuchen, gestern fehlte leider die Zeit und es wird wohl kein Hardware Problem sein. Bochum, wo der Wagen stand, ist zudem nicht gerade um die Ecke für uns.

Nach Angabe des Händlers, der ich glaube, ist die interne SIM noch bis Februar 2019 freigeschaltet, der Wagen ist von 02/2016.

Kann es sein, das bei Werksdienstwagen die SIM nur ein Jahr aktiviert ist ?

Um so einen handelt es sich bei unserem nämlich.

 

Wirklich Sorgen machen wir uns nicht, Garantie und so hat die Kiste ja genug.

Wenn wir vor dem Händlertermin noch was machen könnten, wäre das aber super.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. August 2017 um 8:11

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Ein grosser Hamburger Audi Händler wusste sofort die Lösung : löschen des Profils im Mmi, verschließen des Fahrzeugs, 10 Minuten warten und neu einrichten. Ist ein dokumentiertes Problem auf Serverseite.

Themenstarteram 12. August 2017 um 8:47

Danke Krümel, probiere ich gleich aus !

:-D

Themenstarteram 12. August 2017 um 9:54

Leider keinen Erfolg gehabt, ich finde nicht den Menüpunkt im MMI um das Profil zu löschen.

Datenmodul an/aus ja, Profil nein.

Interessant auch dass das Handbuch rein gar nichts zur internen SIM sagt, sondern nur von denen im Kartenschacht die Rede ist.

Eine interne SIM dürfte deiner noch nicht haben, diese war soweit mir bekannt erst ab MJ 17 dabei, meiner ist 01/16 und brauch auch eine eigene SIM jedenfalls beim großen MMI.

So ist es - erst ab Produktion KW 22/2016 gibt es eine eSIM.

Zitat:

@wesleybear schrieb am 12. August 2017 um 09:45:23 Uhr:

Leider bietet die Suchfunktion keine Erkenntnisse, daher ein neuer Thread.

Wir haben gestern unseren A4 gestern beim Händler abholen können.

Alles super, nur leider war Connect nicht zu einer Verbindung über die interne SIM zu bewegen. Der Händler und wir haben alles versucht und wir hatten zwischenzeitlich eine schöne Menschentraube rund um das Auto.

Über eine andere SIM funktioniert alles prächtig und das Datenmodul ist aus korrekt aktiviert.

Wir gehen baldmöglichst zu einem Händler in der Nähe und lassen das noch einmal eingehender untersuchen, gestern fehlte leider die Zeit und es wird wohl kein Hardware Problem sein. Bochum, wo der Wagen stand, ist zudem nicht gerade um die Ecke für uns.

Nach Angabe des Händlers, der ich glaube, ist die interne SIM noch bis Februar 2019 freigeschaltet, der Wagen ist von 02/2016.

Kann es sein, das bei Werksdienstwagen die SIM nur ein Jahr aktiviert ist ?

Um so einen handelt es sich bei unserem nämlich.

Wirklich Sorgen machen wir uns nicht, Garantie und so hat die Kiste ja genug.

Wenn wir vor dem Händlertermin noch was machen könnten, wäre das aber super.

Hast du die Notruftaste oben im Dach.

Wenn nein, dann hast du auch keine eSim bzw. fest verbaute.

So ist es, dein Audi hat keine fest verbaute SIM, connect funktioniert in dem Fall nur mit deiner eigenen SIM oder per Blietooth über dein Handy...

Themenstarteram 13. August 2017 um 6:55

Danke für die vielen Antworten, da hat mich der Händler wohl "falsch informiert", wenn man es ganz vorsichtig formulieren will.

Dann kann er sich jetzt ja mal was einfallen lassen.

Zitat:

@wesleybear schrieb am 13. August 2017 um 08:55:38 Uhr:

Danke für die vielen Antworten, da hat mich der Händler wohl "falsch informiert", wenn man es ganz vorsichtig formulieren will.

Dann kann er sich jetzt ja mal was einfallen lassen.

Nachträglich geht da nix mehr. Ich habe auch nur das normale "Connect" und muss sagen nette spielerei. Nach 8wochen wo ich ihn schon habe nutze ich es fast gar nicht mehr.

Kann sehr gut darauf verzichten

Themenstarteram 13. August 2017 um 7:42

Er kann mir ja die Connect Dienste über 09/2019 hinaus verlängern.

(C:

Nur nochmal zu Klarstellung

 

eSim = Bereitstellung von Daten und Telefon. Muss über Audi (Partner) gebucht werden. Gibt glaub nur einen Tarif?

 

Sim(2) = Bereitstellung von Daten und Telefon . Es ist eine zweite oder Alternative Simkarte vom Besitzer. Tarif frei wählbar

 

Connect:

Lizenz benötigt um die Audi Dienste in Anspruch zu nehmen.

- gehört da auch Google Earth

- email

- online traffic dazu?

 

Oder welche Sachen gehen auch wenn man nur seine eigene Sim Karte einsteckt?

Wenn man Connect verlängert, ist dann automatisch auch die eSim wieder verlängert oder ist das ein anderes Paket? Weil zu was braucht man dann die eigene Simkarte wenn die eSim aktiv ist?

Themenstarteram 13. August 2017 um 8:08

Mit meiner eigenen SIM geht der ganze Zauber in vollem Umfang, alle Connect Dienste.

Die sind ja auch ab Werk für 3 Jahre freigeschaltet, steht bei meinem A4 auch in den Lizenzinfos.

Wie Audi das vor der eSIM gemacht hat weiss ich nicht, vielleicht haben die eine eigene SIM reingesteckt.

 

So wie ich es verstehe sind die Connect Dienste und die eSIM zwei getrennte Sachen, die nach Ablauf der gratis Phase auch beide wieder gebucht werden müssen.

 

So wie ich jetzt auch die Dienste mit der eigenen SIM nutze, ohne die eSIM.

 

Fragt sich nur, ob der Preis für die erneute Freischaltung der eSIM der Bringer sein würde, verglichen mit "normalen" Tarifen. Hängt aber sicher auch davon ab wieviel Daten man nutzt.

Bei meinem alten A5 haben z.B. 100MB pro Monat komplett für die Google Navigation ausgereicht. Das ging super über die kostenlose SIM von Netzclub. Keine Ahnung, ob im A4 jetzt deutlich mehr an Daten verbraucht wird.

Die eSIM kostet nichts. Man kann eine eigene SIM mit eigenem Datentarif oder (wenn verbaut) die eSIM mit Datentarif von Audi verwenden. Dieser Tarif kostet dann jeweils. Man bekommt mit beidem u.a. die Möglichkeit, Daten mit dem Internet auszutauschen (surfen, streamen etc). Dazu gehört z.B. die Hotspot-Funktion des Autos.

Parallel dazu gibt es die Connect Dienste. Diese kosten immer extra (nach einer ev. gratis Phase am Anfang) und liefern z.B. die Google Earth Funktionen oder Online Verkehrsdaten von/über Audi. Connect Dienste brauchen eine Internet-Anbindung, dazu kommen die zwei im ersten Absatz erwähnten Varianten in Frage.

Besonderheit: Datenvolumen für Connect Dienste wird bei Verwendung der eSIM nicht angerechnet, daher funktionieren die Connect Dienste mit eSIM auch ohne Datenpaket (im Gegensatz zum normalen Datentransfer).

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. August 2017 um 09:56:00 Uhr:

Nur nochmal zu Klarstellung

eSim = Bereitstellung von Daten und Telefon. Muss über Audi (Partner) gebucht werden. Gibt glaub nur einen Tarif?

...

Mit der eSIM kannst Du nicht telefonieren. Das geht nur, wenn Du eine eigene SIM reinschiebst (und eine Phone-Box verbaut ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keine Datenverbindung in Connect