Travel Assist
Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.
Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.
Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂
234 Antworten
@Dopamindude
Das Video hatten wir auch schon öfter beim Wickel. M.E. waren das die allerersten G8 die VW da irgendwie zusammengebastelt hat.Fakt ist - im MJ2020 waren TA und Lenkradheizung nicht zusammen bestellbar.
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 8. August 2020 um 15:45:37 Uhr:
Dann vielleicht doch ohne Travel Assist. Travel Assist + Lenkradheizung ist noch nicht so lange bestellbar. Ich weiß nicht, ob da schon Fahrzeuge ausgeliefert werden.Hat er das perforierte Leder am Lenkrad?
Wie ist das denn genau mit den Lenkrädern der verschiedenen Modelle?
Bei den konfigurierbaren Modellen 2021 mit Travel Assist und Lenkradheizung taucht bis jetzt nirgends ein perforiertes Lenkrad auf , selbst beim R-Line ist es glatt - allerdings mit Touch-Tasten anstatt haptischen Tasten wie bei Style und Co.
Hingegen haben die GTI/GTE offenbar ein perforiertes Lenkrad mit Touch-Tasten.
Weiss jemand oder hat jemand gesehen, wie die Lenkräder denn effektiv aussehen?
Bei MJ2020 hat man in der Galerie des Konfigurators deutliche Unterschiede in der Belederung gesehen. Bei TA perforiert im oberen Bereich.
Vielleicht hat sich dies im MJ2021 geändert weil ein neues Lenkrad entwickelt wurde das kapazitiv und beheizbar ist.
Ähnliche Themen
Hab da mal eine Frage: Funktioniert die aktive (adaptive) Spurführung des Lane-Assist ohne dass ACC aktiv oder aktiviert ist?
Ja, ab 65 km/h wird das Icon im Zentraldisplay grün = aktiv.
P.S.
Ich muss mich korrigieren, der Knopf am Lenkrad zum aktivieren von TA unterscheidet sich
von den Fahrzeugen OHNE TA.
Zitat:
@Dopamindude schrieb am 13. August 2020 um 11:51:38 Uhr:
Ja, ab 65 km/h wird das Icon im Zentraldisplay grün = aktiv.
Ok, danke. Dann ist das wie beim G7.
Beim Focus MK4 den meine Rau fährt, funktioniert die adaptive Spurführung nur, wenn ACC aktiv ist. Ohne ACC arbeitet nur der Spurvrelassenswarner. Ziemlich dämlich.....
LA wird grün, ja, aber diverse Berichte sagen, dass Adaptive Spurführung nur noch mit aktivem TA geht...
Zitat:
@tom41967 schrieb am 27. Juni 2020 um 23:33:41 Uhr:
Zitat:
@DocSomma schrieb am 27. Juni 2020 um 16:01:30 Uhr:
Hallo Freunde der Nacht,Gibt es eigentlich keine Moglichkeit den Lane Assist komplett auszuschalten ?
Bei jedem Neustart ist er immer aktiv
Spurverlassungsassistent (passiv) ist immer an und kann nicht ausgeschaltet werden. Manchmal fasst der auch ziemlich direkt ins Lenkrad. Kann aber immer überstimmt werden.
Spurhalteassistent (aktiv) hält das Fahrzeug in der Mitte der Spur und wird über den Travel-Assist aktiviert.
Das stimmt nicht so ganz. "Passiv" kann ebenfalls abgeschaltet werden. Wird aber beim nächsten Restart des Systems wieder automatisch aktiviert.
Zitat:
@Cooperle schrieb am 13. August 2020 um 11:44:54 Uhr:
Hab da mal eine Frage: Funktioniert die aktive (adaptive) Spurführung des Lane-Assist ohne dass ACC aktiv oder aktiviert ist?
Meiner Ansicht nach kann die AKTIVE Spurführung nur im Zusammenspiel mit dem TA verwendet werden. Heißt: Deaktiviertes TA zieht es nach sich, dass maximal eine PASSIVE Spurführung läuft. Da TA das ACC inkludiert, schließen sich AKTIVE Spurführung und deaktiviertes ACC aus.
Zitat:
@fugo777 schrieb am 16. September 2020 um 17:29:24 Uhr:
Zitat:
@Cooperle schrieb am 13. August 2020 um 11:44:54 Uhr:
Hab da mal eine Frage: Funktioniert die aktive (adaptive) Spurführung des Lane-Assist ohne dass ACC aktiv oder aktiviert ist?Meiner Ansicht nach kann die AKTIVE Spurführung nur im Zusammenspiel mit dem TA verwendet werden. Heißt: Deaktiviertes TA zieht es nach sich, dass maximal eine PASSIVE Spurführung läuft. Da TA das ACC inkludiert, schließen sich AKTIVE Spurführung und deaktiviertes ACC aus.
Ja, dieser Schwachsinn ist ab Golf 8 so.
Ich dachte kurz ich wäre hier im Passat Forum, und wollte schreiben "muss man nur umcodieren", aber wir sind ja hier beim Golf 8.
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:24:59 Uhr:
Nein, kein Irrtum.
Travel Assist = keine Lenkradheizung
Lenkradheizung = kein Travel Assist
Also ich habe mal meine Konfiguration angeschaut, wegen Lenkradheizung und Travel Assist:
Ausstattungsdetails
"Business Premium"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media", App-Connect Wireless und DAB+
—Textilfußmatten vorn und hinten
—Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
—Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen
—6+1 Lautsprecher
—App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay
—Digitaler Radioempfang DAB+
—Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
—Radio
—Sprachbedienung
—Verkehrszeichenerkennung
—Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
—Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
—Multifunktionskamera
—Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
—Vordersitze beheizbar
Also das ist schon möglich. Könnte es daran liegen, dass es beim GTI anders ist?
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:48:10 Uhr:
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:24:59 Uhr:
Nein, kein Irrtum.
Travel Assist = keine Lenkradheizung
Lenkradheizung = kein Travel AssistAlso ich habe mal meine Konfiguration angeschaut, wegen Lenkradheizung und Travel Assist:
Ausstattungsdetails
"Business Premium"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media", App-Connect Wireless und DAB+
—Textilfußmatten vorn und hinten
—Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
—Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen
—6+1 Lautsprecher
—App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay
—Digitaler Radioempfang DAB+
—Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
—Radio
—Sprachbedienung
—Verkehrszeichenerkennung
—Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
—Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
—Multifunktionskamera
—Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
—Vordersitze beheizbarAlso das ist schon möglich. Könnte es daran liegen, dass es beim GTI anders ist?
Hab bei meinem GTE auch beides.