ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen.

Ich durfte heute meinen neuen gebrauchten Golf 8 Variant R-Line von 2021 anschauen. Er hat den TA und laut Beschreibung auch den "Spurwechselassistent Side Assist Plus". Ich ging jetzt davon aus, dass man dadurch diese nach innen gerichtete Leuchten sehen müsste, die einen vor einem Fahrzeug im toten Winkel warnen, sehen müsste. Konnte aber keine erkennen.

Das Auto ist Schwaz. Kann es sein dass ich sie deswegen übersehen habe oder sind sie nicht da? Oder ist Spurwechselassistent Side Assist Plus etwas anderes?

Das Auto hat auch einen Head Up Display. Wird es wenn dann darüber angezeigt?

Und wenn es nicht das ist, was ich dachte was das ist, was ist denn dann der Spurwechselassistent Side Assist Plus?

Im Konfigurator finde ich irgendwie nichts dazu.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die SideAssist-Leuchten sind sind im Spiegelfuß und Dunkel. Wenn man weiß, was man sucht, nicht zu übersehen.

Im Zweifel Zündung an und unter Schnellwahl "Assist" in der Liste (Oben Rechts) suchen.

HUD zeigt keine SideAssist Daten an. Es zeigt nur:

ACC Regelzustand, Spurhalteassistent, Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Eco-Piktogramm und Navipfeile.

Kein TA, kein SideAssist, keine Karten...

am 1. Oktober 2022 um 10:24

Lässt der Golf beim Anlassen die Leuchten nicht einmal kurz aufleuchten?

Ja, auch. Aber nur, wenn der auch aktiv ist. Ist er im Menü aus - man darf den noch dauerhaft deaktivieren - gibt es keine gelbe Lampe.

Aber am einfachsten zu erkennen an den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Die waren bisher immer mit SideAssist zwangsverbundelt

Brauchst doch mur das Assist Menü aufrufen. Da sieht man obs drin ist.

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:24:20 Uhr:

Lässt der Golf beim Anlassen die Leuchten nicht einmal kurz aufleuchten?

Das macht meiner seit 1896

War mit 1788 noch nicht der Fall.

Also mit 1788 hat es auch geleuchtet, bei mir. War ja meine Anfangssoftware.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:34:17 Uhr:

Also mit 1788 hat es auch geleuchtet, bei mir. War ja meine Anfangssoftware.

Bei mir tatsächlich nicht.

Denn das ist mir dann sofort aufgefallen, als ich die 1896 drauf hatte.

ist hier auch die leuchtstärke einstellbar?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:58:17 Uhr:

ist hier auch die leuchtstärke einstellbar?

Ja. Ich glaube es gibt 4 oder 5 Helligkeitsstufen.

Also die Leuchten werden direkt vom SideAssist gesteuert, sind sogar 1:1 Verkabelt, da ist die Infotainment-Software wurst.

Leichtstärke einstellbar, jau. BSD im Golf 7 konnte das nicht

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 6:34

Danke für die vielen Antworten.

Hab aktuell leider noch kein Zugriff auf das Auto.

Erst ende der nächsten Woche, weelnn die Abholung ansteht.

Geht es bei dem Assistenten "Spurwechselassistent Side Assist Plus" tatsächlich nur um diesen Totwinkel Warner mit Lampen, oder ist es etwas anderes?

Newty hatte geschrieben dass die Lampen im Spiegelfuß sein sollen. Ist es die nach innen gerichtetete Seite vom Spiegel Gehäuse?

Ich kann nur sagen das TA auch wirklich drin ist und sich einschalten lässt. Setzt das nicht voraus, dass irgendein Seiten Assistent das Umfeld beobachten müsste?

Gibt's diesen Assistenten zufällig auch ohne diese Lampen?

Ach ja, die Spiegel haben sich beim abschließen nicht automatisch hochgeklappt. Vielleicht ist es abgestellt gewesen, aber vielleicht sind sie auch gar nicht verbaut.

Im Verkaufsblatt von VW steht jedoch schwarz auf weiß "Spurwechselassistent Side Assist Plus".

Zitat:

@nowis schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:34:58 Uhr:

 

Newty hatte geschrieben dass die Lampen im Spiegelfuß sein sollen. Ist es die nach innen gerichtetete Seite vom Spiegel Gehäuse?

Ja exakt an der Seite des Spiegels. Du schaust von der Seite genau da rauf.

Automatisch anklappen kann man auch ausschalten, klar.

Aber auch das Feature erkennt man auch daran, dass der Spiegelschalter in der Fahrertür neben links rechts, null und Heizung noch die Stellung anklappen hat :-)

Es gibt keine Variante des SideAssist, die auf die Warnlampen verzichtet.

TravelAssist geht auch ohne SideAssist, hat dann weniger Umfeldinformationen, aber funktioniert und wirs so verkauft.

Spurwechsel kann der eh erst ab dem aktuellen Modelljahr, dann braucht er aber logischerweise die Sensorik nach hinten und zur Seite.

Schon geklärt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurwechselassistent Side Assist Plus und TA und keine Leuchten im Spiegel?