Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

@bdiel25 Hast Du zufälliger Weise auch das Discover Pro mit dabei?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:23:07 Uhr:

@bdiel25 Hast Du zufälliger Weise auch das Discover Pro mit dabei?

Nein

@Marki_M. & bdiel25

Beachtet bitte das Datum zu dem Kobil55 das eingestellt hatte. Damals ist uns das aufgefallen, dass die Kombination technisch bedingt nicht möglich ist. Grund war das kapazitive Lenkrad. Das war noch MJ2020!
Seit MJ2021 kann man TA und Lenkradheizung gemeinsam bestellen.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:24:59 Uhr:

Nein, kein Irrtum.
Travel Assist = keine Lenkradheizung
Lenkradheizung = kein Travel Assist

Wow... sowas erwarte ich von meinem Verkäufer, dass er mich über sowas aufklärt... damit man die Konfigurationen bis ins Detail versteht muss man seinen Vollzeitjob an den Nagel hängen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@isox-danny schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:03:19 Uhr:

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:24:59 Uhr:

Nein, kein Irrtum.
Travel Assist = keine Lenkradheizung
Lenkradheizung = kein Travel Assist

Wow... sowas erwarte ich von meinem Verkäufer, dass er mich über sowas aufklärt...

Ja jetzt landete vor lauter lachen mein Kaffee auf dem Bildschirm

Die Verkäufer sind meistens wenig bis gar nicht informiert. Was ich von denen schon für einen Schwachsinn gehört habe. Composition Pro :-) und nasses DSG beim Benziner :-)

Mein GTI hat auch Business Paket mit Lenkrad Heuzung und Travel assist

Mein Verkäufer hatte das wegen dem Business Paket nicht auf dem Schirm, aber wir haben das geändert und nun habe ich sogar noch die Side Airbags drin und zahle 300 Euro weniger fürs Auto. Der kennt sich schon aus ansonsten. Hatte bisher nur gute Erfahrung.

Hier ein Auszug von dem Premium Paket.
Es ist ja beides drin.
Oder jetzt doch nicht?

Asset.JPG

Ja, es ist beides drin, so wie es da steht.

Wenns drin steht dann isses auch drin ^^

Sagt mal, der TA, der passt ja die Geschwindigkeit an, sobald ein Geschwindigkeits-Schild erkannt wird --> wenn man ein "Discover Media" oder "Discover Pro" hat. So stand es hier mal, denn VW hat wohl keine Geschwindigkeits-Schild-Erkennung alleine, ohne Navi.

Wenn ich denn nun ein Ready 2 Discover habe, ohne Navi, wie funktioniert dann der TA. Genauso wie sonst auch, nur eben, dass er die Geschwindigkeit niemals automatisch anpasst?

Oder ist der Teil des Navis, das die Schilder erkennt dennoch schon aktiv? Denn das "Ready 2 Discover" ist ja "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet""

Zitat:

@froodproton schrieb am 16. Januar 2021 um 21:25:41 Uhr:

Sagt mal, der TA, der passt ja die Geschwindigkeit an, sobald ein Geschwindigkeits-Schild erkannt wird --> wenn man ein "Discover Media" oder "Discover Pro" hat. So stand es hier mal, denn VW hat wohl keine Geschwindigkeits-Schild-Erkennung alleine, ohne Navi.

Wenn ich denn nun ein Ready 2 Discover habe, ohne Navi, wie funktioniert dann der TA. Genauso wie sonst auch, nur eben, dass er die Geschwindigkeit niemals automatisch anpasst?

Oder ist der Teil des Navis, das die Schilder erkennt dennoch schon aktiv? Denn das "Ready 2 Discover" ist ja "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet""

Das kann ich dir gar nicht so genau beantworten. Grundsätzlich nimmt sich der Golf immer die Tempolimits aus dem Navi, der Kamera gleicht diese dann quasi mit den Schildern ab und aktualisiert sie ggf.

Auf jeden Fall gehört zum Umfang des TA eine "Multifunktionskamera"...ob der Golf dann aber auch Tempolimits erkennt & anpasst - keine Ahnung

Spannende Frage:
VZE ist Swap in den 5WA-Kameras.
Genauso ist Navi per Swap gesichert im Ready2Discover.
Kamera ist - bis jetzt - sowieso immer die richtige dabei.

Aber:
Kein Navi, keine PSD und daher keine funktionierende VZE und auch keine Streckendaten fürs ACC.

Aus meiner ganz privaten Sicht: Ich würde meine Hand nichtmal dafür ins Feuer legen, dass nach Kauf der DM-Funktion die Verkehrszeichenerkennung und das pACC funktionieren.

Der Konfigurator weiß hierzu aber:

Zitat:

In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem wird das ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert.

Dann wird ACC als Teil des TA also nur und ausschließlich die eingestellte Geschwindigkeit benutzen.

Nee, bei der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung werden die Navidaten genommen um schon vor der eigentlichen Schilderkennung das Tempo anzupassen oder zu melden oder vor eine Abfahrt die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das kommt alles on top mit dem Navi.
Hat man kein Navi funktioniert der TA ausschließlich über die durch die Kamera erkannten Schilder was eben nicht so komfortabel ist.

Deine Antwort