Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

Ich denke die 130 hat er gesetzt weil es die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist. Das macht er weil in den ACC Einstellungen " Vorausschauende Geschwindigkeit" eingestellt ist.

Das ist auch eingestellt. Aber müsste er nicht anders fahren da der Fahrradträger dran ist. Denn was passiert wenn man einen Wohnwagen dran hat . Gibt er auch dann einfach gas.
Oder ist die Schilderkennung dafür zuständig , „Anhänger berücksichtigen „ . ?

Dafür muss "Vorausschauende Geschwindigkeit" ausgeschaltet werden.

Die 130km/h (Richtgeschwindigkeit) stellt er doch nur 1x ein. Wenn man dann direkt 120km/h einstellt, dann merkt er sich die 120km/h und bei der nächsten Freigabe der Geschwindigkeitsbegrenzung stellt er die 120km/h statt 130km/h (Richtgeschwindigkeit) ein.

Das ganze muss allerdings bei jeder Fahrt erneut eingestellt werden, die 130km/h sind immer voreingestellt.
Du kannst genauso 160km/h einstellen und dann stellt er auch statt 130km/h die 160km/h wieder her.

"Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" ist bei mir natürlich aktiv.