ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist

Travel Assist

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 6:55

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann :)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Der Travel Assist übernimmt die Geschwindigkeit automatisch von den erkannten Schildern.

Der Lane Assist ist die Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff, den hast du (und ich auch). Der Travel Assist ist dann zusätzlich die aktive Spurführung, also in Kombination mit ACC das teilautonome Fahren. Wenn man nicht unbedingt auf italienischen oder französischen Autobahnen stundenlang geradeaus fährt, braucht man das meiner Meinung nach nicht.

Zitat:

@troubadix schrieb am 20. Mai 2020 um 09:31:34 Uhr:

Der Travel Assist übernimmt die Geschwindigkeit automatisch von den erkannten Schildern.

Viel spannender ist der aktive Laneassist. Er hält den Golf immer in Fahrbahnmitte -lenkt also das Auto selbständig, auch in relativ engen Kurven. In youtube Videos kann man das gut verfolgen. Funktioniert besser als im neuen Passat. Also absolutes Oberklassenfeeling. Für mich das Beste am neuen Golf 8.

Ich finde den Travel Assist für mich als must-have. Damit ist wirklich teilautonomes Fahren Stufe 2 möglich, zwar nur für ein paar Sekunden, aber ich würde darauf nie im Leben für ein beheiztes Lenkrad verzichten. Nur mit dem pass. Lane Assist korrigiert er ein bisschen, wenn man außerhalb der Spur fährt, empfinde das aber eher als störend.

Acc in Verbindung mit dem TA (inkl. aktivem Lane Assist) war für mich u.a. auch ein wichtiger Kaufgrund

Stimmt, an das teilautomome fahren habe ich gar nicht mehr gedacht. Habe das Fahrassistenzpaket in meiner A Klasse da ist das ähnlich. Was schon kritisiert wurde ist wie sich das System manchmal verhält .. zum Beispiel wenn man über eine durchgezogene Linie fährt oder ohne zu blinken überholt. Man wird also etwas „gezwungen“ ordentlich zu fahren und immer Blinker und co zu nutzen, finde ich in Ordnung, es ging aber immer Leute die meckern :)

 

Da das kapazitive Lenkrad derzeit noch nicht erhältlich ist, dürfte es noch nicht viele Fahrzeuge mit dem Paket geben ?

Ja, aber das passiert schon mit dem pass. Lane Assistent & das finde ich manchmal wirklich nervig.

Zitat:

@gun.korn schrieb am 20. Mai 2020 um 09:44:59 Uhr:

Ich finde den Travel Assist für mich als must-have. Damit ist wirklich teilautonomes Fahren Stufe 2 möglich, zwar nur für ein paar Sekunden, aber ich würde darauf nie im Leben für ein beheiztes Lenkrad verzichten. Nur mit dem pass. Lane Assist korrigiert er ein bisschen, wenn man außerhalb der Spur fährt, empfinde das aber eher als störend.

Acc in Verbindung mit dem TA (inkl. aktivem Lane Assist) war für mich u.a. auch ein wichtiger Kaufgrund

Ich verstehe das gerade nicht: für den Travel Assistant braucht man das kapazitive Lenkrad , dieses wiederum gibt es nicht mit Lenkradheizung.

 

Irre ich mich da?

Nein, kein Irrtum.

Travel Assist = keine Lenkradheizung

Lenkradheizung = kein Travel Assist

@Kobil55 danke

Heißt also, die Kombi Lane Assist + ACC + DSG ist nicht mehr automatisch teilautonom mit aktiver Spurführung samt Abstand wie es noch im G7 der Fall war, wenn man das Fahrassisetenzpaket hat?

Ergo: Travel Assist nehmen oder nur Warnung beim Spurverlassen?

Ich finde den Travel Assist perfekt! Benutze ihn jeden Tag auf meiner Autobahn Pendelstrecke zur Arbeit! Das macht das fahren viel entspannter. Bin froh Ihn zu haben!

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 20. Mai 2020 um 11:06:58 Uhr:

Ich finde den Travel Assist perfekt! Benutze ihn jeden Tag auf meiner Autobahn Pendelstrecke zur Arbeit! Das macht das fahren viel entspannter. Bin froh Ihn zu haben!

Jup, als nicht Golf 8 Fahrer und mit fahrassistenzpaket in der A Klasse kann ich sagen das ist eine super Sache die ich nicht mehr missen möchte..

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Mai 2020 um 11:05:29 Uhr:

Heißt also, die Kombi Lane Assist + ACC + DSG ist nicht mehr automatisch teilautonom mit aktiver Spurführung samt Abstand wie es noch im G7 der Fall war, wenn man das Fahrassisetenzpaket hat?

Ergo: Travel Assist nehmen oder nur Warnung beim Spurverlassen?

Ohne TA wird nicht nur gewarnt, es wird auch eingegriffen, aber wie schon geschrieben, ist das eher nervig und nicht hilfreich.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:10

Vielen Dank für die Rege Anteilnahme an meiner Frage. Diese Auskünfte reichen mir im Prinzip und ich bereue absolut nicht, dass ich der Lenkradheizung den Vorzug gegeben habe.

Wenn Lane Assist beim G8 so arbeitet wie in meinem G7 reicht mir das vorerst.

Beim G7 kann man den LA ja in 2 Stufen aktivieren. Die "scharfe Variante", bei der der Wagen immer Versucht in Spurmitte zu bleiben, ist schon sehr nervig, da muss ich gun.korn Recht geben. Aber in der zivilen Einstellung, bei dem das System deutlich geschmeidiger eingreift ist es einwandfrei. Ich kann damit auch relativ lange ohne aktiven Lenkeingriff fahren, bis dass System mich auffordert, das Lenkrad wieder anzufassen.

Ich habe meinen G8 ja auch ganz bewußt nur für 2 Jahre geleast und gehe davon aus, dass dann der G8 auch in der Kombi TA + Lenkradheizung zur Verfügung stehen wird.

By the way, habt ihr schon mitbekommen, dass die Führungsriege von VW wegen des Dieselskandals nicht weiter strafrechtlich verfolgt wird? Die ausgehandelte Strafsumme ist doch für die Leute ein Handgeld.

Aber laut nach Geldern vom Staat schreien ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen