Travel Assist
Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.
Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.
Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂
234 Antworten
Zitat:
@DocSomma schrieb am 27. Juni 2020 um 16:01:30 Uhr:
Hallo Freunde der Nacht,Gibt es eigentlich keine Moglichkeit den Lane Assist komplett auszuschalten ?
Bei jedem Neustart ist er immer aktiv
Tja 😉
Bei jedem anderen Fahrzeug würde ich dir das in 2 Minuten umcodieren.
An einem Golf 8 codiert man aber nixmehr ohne weiteres 😉
Zitat:
@DocSomma schrieb am 27. Juni 2020 um 16:01:30 Uhr:
Hallo Freunde der Nacht,Gibt es eigentlich keine Moglichkeit den Lane Assist komplett auszuschalten ?
Bei jedem Neustart ist er immer aktiv
Spurverlassungsassistent (passiv) ist immer an und kann nicht ausgeschaltet werden. Manchmal fasst der auch ziemlich direkt ins Lenkrad. Kann aber immer überstimmt werden.
Spurhalteassistent (aktiv) hält das Fahrzeug in der Mitte der Spur und wird über den Travel-Assist aktiviert.
Zitat:
@Squib schrieb am 20. Juni 2020 um 20:59:46 Uhr:
Das Fahrerassistenzpaket lässt sich im Konfigurator aber nicht hinzuwählen wenn man das Business Premium Paket ausgewählt hat. Also muss man 1620 Euro ausgeben um den Sideassist zu bekommen.
Danke für die Aufklärung @Fladder
Nein muss man nicht. Wäre ja auch ne Frechheit da technisch nicht relevant.
Zitat:
@tom41967 schrieb am 27. Juni 2020 um 23:43:00 Uhr:
Zitat:
@Squib schrieb am 20. Juni 2020 um 20:59:46 Uhr:
Das Fahrerassistenzpaket lässt sich im Konfigurator aber nicht hinzuwählen wenn man das Business Premium Paket ausgewählt hat. Also muss man 1620 Euro ausgeben um den Sideassist zu bekommen.
Danke für die Aufklärung @FladderNein muss man nicht. Wäre ja auch ne Frechheit da technisch nicht relevant.
Oh. Konfigurator ausgetrickst. Ja, schade, am Ende ist beim Gesamtpreis "Kein Preis verfügbar", was darauf hindeutet, dass da irgendwas nicht so richtig sein kann.
(weg hierhin ist Komfortpaket anklicken, SideAssist für 0€ dazupacken und Komfort direkt wieder abwählen. Verstecktes Spiegelpaket für 180€ erscheint, das kaufen. SideAssist bleibt drin).
Business Premium ist doch erstmal Geschichte.
SideAssist ist teil des großen Fahrerassistenzpakets (Life mit DSG 1075€). Alternativ auch übers Komfortpaket zu kaufen, da ist das FAP mit drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DocSomma schrieb am 29. Mai 2020 um 19:07:57 Uhr:
Hallo,Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂
Ich versteh das nicht. ich habe auch den TA, aber bekomme einfach nicht diese Grafik mit den Fahrzeugen auf mehreren Spuren hin. Ich sehe immer nur das Fahrzeug vor mir und nur eine Spur. Wie kann ich das einstellen?
Zitat:
@tommmax64 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:33:20 Uhr:
Zitat:
@DocSomma schrieb am 29. Mai 2020 um 19:07:57 Uhr:
Hallo,Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂
Ich versteh das nicht. ich habe auch den TA, aber bekomme einfach nicht diese Grafik mit den Fahrzeugen auf mehreren Spuren hin. Ich sehe immer nur das Fahrzeug vor mir und nur eine Spur. Wie kann ich das einstellen?
ich glaube dass diese Grafik sieht man nur auf Autobahn! Also auf Landstraße sogar bei 120 kmh sehe ich auch nur eine Spur. Auf Autobahn sogar wenn man 80 kmh fährt zeigt es mir 3 Spuren.
Zitat:
@shbf schrieb am 11. Juli 2020 um 20:03:59 Uhr:
Zitat:
@tommmax64 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:33:20 Uhr:
ich glaube dass diese Grafik sieht man nur auf Autobahn! Also auf Landstraße sogar bei 120 kmh sehe ich auch nur eine Spur. Auf Autobahn sogar wenn man 80 kmh fährt zeigt es mir 3 Spuren.
Das sieht du genau richtig! Der TA erkennt von selbst ob es nur eine oder drei Spuren pro Richtung gibt und Zeit dementsprechend die Anzahl an Spuren mit an, wobei wenn Mann auf der linken Spur einer 3 spurigen Autobahn fährt, Zeit er nur die rechte direkt daneben an, da er immer nur rechts und links jeweils eine Spur in die eigene Richtung anzeigt.
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 11. Juli 2020 um 20:24:44 Uhr:
Zitat:
@shbf schrieb am 11. Juli 2020 um 20:03:59 Uhr:
Das sieht du genau richtig! Der TA erkennt von selbst ob es nur eine oder drei Spuren pro Richtung gibt und Zeit dementsprechend die Anzahl an Spuren mit an, wobei wenn Mann auf der linken Spur einer 3 spurigen Autobahn fährt, Zeit er nur die rechte direkt daneben an, da er immer nur rechts und links jeweils eine Spur in die eigene Richtung anzeigt.
Das stimmt. Hab es jetzt auch gemerkt. Getestet hatte ich auf einer mehrspurigen Schnellstrasse (keine Autobahn). Und da hat es nicht funktioniert. Aber auf der Autobahn geht es. Schon lustig.
Zitat:
@Golf8Fahrer112 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:18:26 Uhr:
Habt ihr auch den Side Assist oder nur den TA?
Habe beide TA und Sideassist.
Hab gerade einen G8 Life 2.0 TDI DSG als Mietwagen.
Frische 8 km auf der Uhr, mit ACC, Lane assist...und Lenkradheizungknopf am Lenkrad.
Wenn ich auf den "Tavelassist" Knopf am Lenkrad drücke
kommt das nur das Auswahlfenster mit dem Assistenten "ACC, Begrenzer usw." 🙁
Dann vielleicht doch ohne Travel Assist. Travel Assist + Lenkradheizung ist noch nicht so lange bestellbar. Ich weiß nicht, ob da schon Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Hat er das perforierte Leder am Lenkrad?
Muss ich gleich mal nachsehen, glaube aber nicht...
Ist doch echt ein Witz, dieser Konfigurationsdschungel beim VW 😠
Das hat technische Gründe. Zu Beginn war die Lenkradheizung nicht mit dem kapazitiven Lenkrad, welches man für den TA zwingend benötigt, kompatibel. Deshalb konnte man entweder TA oder Lenkradheizung wählen.
Ab Mj2021 ist diese Kombination nun möglich.
Wenn du dir in der Galerie des Konfigurators mal das Lenkrad eines G8 mit und eines G8 ohne TA ansiehst, werden dir die Unterschiede sicher auffallen.
Kein "gelochtes" Lenkrad in meinem G8...
Aber in dem YT Video aus 12/2019 hat der G8 auch keines gelochtes Lenkrad
und trotzdem TA + Lenkradheizung (Button).
https://www.youtube.com/watch?v=0K_MOAeZrZw