ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos

Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2015 um 4:05

Hallo,

Seit kurzem fahre ich einen Focus 2015 2.0 TDCI Powershift.

Nachdem ich letztens bei Nässe flott links abbiegen wollte kam ich fast nicht von der Stelle weil die Vorderräder unter heftigen schlagen hemmungslos durchdrehten und der Motor bei 5000/min im Drehzahlbegrenzer hing.

Sooo hatte ich mir eine Traktionskontrolle nicht vorgestellt, vor allem hatte ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen (nicht von Ford) noch nicht erlebt.

Ist Ford technisch einfach hinten dran, die Traktionskontrolle mal wieder eine Ford'sche Billiglösung oder wie ist dieses Verhalten zu rechtfertigen?

Beste Antwort im Thema

Die Traktionskontrolle hat doch gegriffen (war das Schlagen). Dass Du nun deinen rechten Fuß nicht so recht kontrollieren kannst ist ja nicht die Schuld von Ford.

Das die Räder durchdrehen merkt die Elektronik übrigens erst, wenn es durchdreht, nicht schon vorher. War bei Dir also ein ständiger Wechsel von Anbremsen und Vollgas geben. An dem Punkt hätte dann das Gehirn einen Befehl zum Gasfuß geben müssen. Da ging wohl was schief.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 3. November 2015 um 8:38

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 3. November 2015 um 09:12:24 Uhr:

Wenn du so wie es ist unzufrieden bist und glaubst das was nicht stimmt weshalb gehst du dann nicht zum Freundlichen und läßt es überprüfen?

Es ist ja möglich das ein technischer Fehler vorliegt weil er nicht schon vorher abriegelt.

Von einem automatic würde ich nicht erwarten das er in den roten Bereich kommt. Der müsste vorher in den 2. schalten

Aussage FFH: Ist bei Ford eben so.

Natürlich habe ich die Situation prvoziert um zu sehen wie das Auto reagiert, denn Situationen in denen man schnell Gas geben muss gibt es öfters, z.B. beim schnellen Einbiegen in eine Strasse.

Da fand ich es ganz angenehm dass ich mir in den letzten Jahren keine große Gedanken um die Strassenverhältnisse machen musste, da die Elektronik das ggf. für mich geregelt hatte. (Dafür gibt's ja diese Systeme!)

Das Ford da etwas rückständig ist, OK, da ich's jetzt weiss muss ich zukünftig darauf Rücksicht nehmen, nur optimal finde ich's halt nicht.

Kann bei der Electronic bei Ford keinen Rückstand feststellen,gibt Dinge die nicht perfekt sind aber gibt auch Dinge die sie besser können als andere.

Komm mal bisl runter,hab eher das Gefühl du musst Focus fahren statt wollen,die Begriffe wie Möhre geben Anlass zu der Annahme.

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:10

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. November 2015 um 09:53:47 Uhr:

Kann bei der Electronic bei Ford keinen Rückstand feststellen,gibt Dinge die nicht perfekt sind aber gibt auch Dinge die sie besser können als andere.

Komm mal bisl runter,hab eher das Gefühl du musst Focus fahren statt wollen,die Begriffe wie Möhre geben Anlass zu der Annahme.

Nein, ich habe ihn tatsächlich freiwillig und neu gekauft.

(Gut, jeder macht mal Fehler....)

Zitat:

@hna1066 schrieb am 3. November 2015 um 09:38:44 Uhr:

 

Aussage FFH: Ist bei Ford eben so.

Natürlich habe ich die Situation prvoziert um zu sehen wie das Auto reagiert, denn Situationen in denen man schnell Gas geben muss gibt es öfters, z.B. beim schnellen Einbiegen in eine Strasse.

Da fand ich es ganz angenehm dass ich mir in den letzten Jahren keine große Gedanken um die Strassenverhältnisse machen musste, da die Elektronik das ggf. für mich geregelt hatte. (Dafür gibt's ja diese Systeme!)

Das Ford da etwas rückständig ist, OK, da ich's jetzt weiss muss ich zukünftig darauf Rücksicht nehmen, nur optimal finde ich's halt nicht.

Ich denke hier ist was ganz anderes rückständig.

Na dann schnell weg mit dem Sondermüll und kauf dir ein gescheites deutsches Premiumprodukt.

Bei VW gibt es DAS Auto.

Passt vielleicht besser?

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:43

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 3. November 2015 um 10:34:26 Uhr:

Na dann schnell weg mit dem Sondermüll und kauf dir ein gescheites deutsches Premiumprodukt.

Bei VW gibt es DAS Auto.

Passt vielleicht besser?

Habt ihr eigentlich alle die Ford-Pflaume auf irgendwelche Körperteile tätowiert oder was ist hier los. Ist hier euer Schätzchen beleidigt worden oder was?

Ja, ich hatte bis vor kurzem einen VW Passat welcher eine bestens funktionierende Traktionskontrolle hatte und auch mein Zweitwagen eines deutschen Premiumherstellers macht keine Probleme mit der Traktionskontrolle.

Die Sache ist einfach ,dass hier so ziemlich jeder dein Problem nicht nachvollziehen kann ,da sich wahrscheinlich der eigenen Fahrstil der hier Anwesenden ,erheblich von deinem "Fahrstil" unterscheidet.

Somit ist es nicht verwunderlich ,dass Du hier keine ,dir pässige ,Antwort auf dein Problem bekommst.

Es wäre wahrscheinlich wirklich eine gute Idee ,die Marke wieder zu wechseln.

am 3. November 2015 um 9:56

Fahr einfach zu Deinem Händler/Werkstatt. Da wird Dir geholfen.

Der Focus ist dem VW Passat gerade bei Kurvenfahrten haushoch überlegen.

VW ist kein Premiumhersteller - das versucht VW über das Marketing zu vermitteln. Wer's glaubt.....

Mir ist die Marke ziemlich egal.

Was ich bisher lesen durfte, erzeugt halt den Eindruck, dass hier jemand eher unvernünftig sein Fahrzeug in den Grenzbereich bringt. Die Wortwahl ist teils halt auch provokativ (siehe Sondermüll).

Es behauptet ja keiner, dass evtl. nicht doch etwas mit dem Auto nicht stimmt.

WHO knows.

Aussagen von der Ford-Werkstatt wie "Das ist Stand der Technik" oder "Das können wir nicht nachvollziehen " kenne ich selber. Bin auch kein großer Fan von denen...

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 3. November 2015 um 10:34:26 Uhr:

Na dann schnell weg mit dem Sondermüll und kauf dir ein gescheites deutsches Premiumprodukt.

Bei VW gibt es DAS Auto.

Passt vielleicht besser?

Mensch und du Lutscher bist ja wohl ein richtiger Rennfahrer mit nem Passi oder Fofo oder was? Musst den Teens an der Ampel immer zeigen wo der kleine Pillemann steckt?

Hast du keine Ahnung, was Physik ist? Die Vorderachse, soll lenken und gleichzeitig den Motor auf die Strasse übertragen. Bei Vollgas mit scharf eingelenkten Rädern kannst du keine Wunder mit einem Auto vom Fließband erwarten.

Und ein Diesel bei 5k rpm, in der Kurve, genau. Du hast dir genau das richtige Auto dafür geholt. /Ironie off

Hat die Kohle nicht zum Sportwagen gereicht und musst jetzt hier alle voll heulen?

Das war ironisch gemeint, hätte ich wohl extra kennzeichnen müssen ;)

BTW, bitte keine Beleidigungen (siehe Lutscher)...

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 3. November 2015 um 11:46:59 Uhr:

Das war ironisch gemeint, hätte ich wohl extra kennzeichnen müssen ;)

BTW, bitte keine Beleidigungen (siehe Lutscher)...

Ok tschuldige, aber ich mag Erdbeer :D

Hol dir doch ein Nissan 350z oder ähnliches, bekommst auch schon günstig und ist eine Heckschleuder ;)

Ließ doch am besten noch mal alles von vorne durch.

Ich brauch keinen Rennwagen und fahre auch nicht mit durchdrehenden Rädern durch die Kurve.

Das war eventuell jemand anderes? ;)

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:27

Es ist wirklich beeindruckend wieviele kompetente "Fachleute" sich in diesem Forum tummeln, denn ausser sinnfreiem Geblubber und Stammtischparolen ist noch keine wirklich hilfreiche Antwort gekommen.

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 3. November 2015 um 10:34:26 Uhr:

Na dann schnell weg mit dem Sondermüll und kauf dir ein gescheites deutsches Premiumprodukt.

Bei VW gibt es DAS Auto.

Passt vielleicht besser?

Genau,da gibt's am Endrohr was zu schnüffeln und wenn die Garantie vorbei ist gibt es auf Teilkulanz nen neuen Motor und Getriebe.

Ist im Paket inbegriffen bei"Das Auto".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos