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Touring Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:45

Hallo Leute ich möchte mir folgenden Samstag dieses KFZ anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222702445

Ich habe mich bewusst für den 318i mit 118PS entschieden da ich von dem mit 143PS noch nich wirklich viel gutes gehört habe.

Könnt ihr das bestätigen? Worauf muss ich bei dem alles achten?

Ich hatte selber mal so einen und ich hatte da ein hohen Ölverbrauch.

Hat die Karosse bekannte Schwachstellen?

Ich weiß 6ender sind besser aber er soll für die Mutter einer Freundin sein und ihr genügen die 118PS vollkommen.

Beste Antwort im Thema

Für was brauch man 150 PS für die vom TE angesprochenen Bedürfnisse? Wenn ich so ein Mist höre. Zum einkaufen und bissl in der Stadt oder über Land Eiern langen 118 PS wohl dicke.... Ich weiss gar nicht wie ich 10 Jahre nen Auto mit 90 PS jeden tag über 200 km bewegen konnte.... Das ich da nicht stehen geblieben bin... seltsam...

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am 1. Juni 2016 um 9:44

Uff, und dann noch Automatik? Da schläfst Du ja ein. Ausserdem ist es die von der Hinterachsproblematik betroffene Baureihe. Ausstattung ist auch mau. Und der hat noch kein DSC! Grade für ne ältere Dame kein gutes Winterauto. Das ist kein "knüller" Angebot. Für den Wagen würde ich 1.000€ weniger ansetzen.

Man sagt allgemein:

-ab Herstellungsdatum (nicht EZ!) Mitte 2000, ich meine besser ab 2001, als DSC schon Serie war

-6 Ender (sollen!) solider sein, ich teile diese Meinung nicht, die 4 Ender ab 2001 (N42/N46) sind jedoch anfälliger für mangelnde Pflege der Voreigentümer, d.h. ein gut gepflegter 318 mit 143PS ist voll i.O., die älteren 4 Ender haben anderen Schwachstellen (Lagerschalen und Kopfdichtung).

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:59

Auch der Touring ist davon betroffen?

Wie gesagt an Ausstattung reicht es, es soll einfach ein vernünftiger Alltagswagen werden, für Einkäufe usw. 150PS zb sind ihr zuviel.

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt.

Ich finde den e46 Touring erst mit dem 3l ausreichend motorisiert ;-)

118PS und Automatik, das ist ne Wanderdüne.....

 

Überlege es dir lieber noch mal ;-)

Die Hinterachse ist bei den kleinen Motoren eher unauffällig. Ich würde auch zum 143PS Motor greifen. Gucken das der Wagen günstig ist und lieber nen schmalen Taler in Reparatur stecken, dann hast du nen anständigen Motor der vollkommen ausreicht.

Für was brauch man 150 PS für die vom TE angesprochenen Bedürfnisse? Wenn ich so ein Mist höre. Zum einkaufen und bissl in der Stadt oder über Land Eiern langen 118 PS wohl dicke.... Ich weiss gar nicht wie ich 10 Jahre nen Auto mit 90 PS jeden tag über 200 km bewegen konnte.... Das ich da nicht stehen geblieben bin... seltsam...

am 2. Juni 2016 um 9:19

118 PS mit Automatik im E46 Touring entspricht in etwa 70 PS in nem mitte 90er Auto. Du lässt das Gewicht und den Leistungsverlust durch die Automatik völlig außer acht. Das macht keinen Spaß und frißt Sprit ohne Ende.

Mein erstes Auto hatte 60 PS. Na und. Für was braucht man soviel Leistung? Ok. Ich fahre auch nen e39 530d (193ps) touring Automatik. Warum? Weil ichs geil finde, mir die 2 bis 3 Liter mehr sprit Verbrauch egal sind und weil ich jeden Tag 180 km über die AB fahre. Aber für die beschriebenen Anforderungen reichen 118 PS definitiv aus.

Vom Preis her würde ich schauen das noch was nach unten geht. Aber ansonsten reicht das völlig.

Wenn das Auto keinen Rost hat und einigermaßen so gut dasteht, wie es auf den Bildern den Anschein hat, dann ist das ein sehr vernünftiger Wagen. Etwas teuer ist er vielleicht. Aber für 2.200-2.400€ ist der wirklich gut. Technisch gut vorausgesetzt. Schau genau nach Rost, Türen unten, Heckklappe, Griffleiste Heckklappe, Kotflügel, Motorhaube innen. Differenzial dicht, Motor schwitzt nicht, Automatik schaltet sauber, Klima kühlt, alle Helferlein funktionieren (Schiebedach, Fensterheber). Im Alter ist der M43 auf jeden Fall ratsamer als der N42. Glück und Pech gehören dazu, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es am N42 zwickt, ist größer.

am 2. Juni 2016 um 17:53

Ich finde den Wagen auch vollkommen in Ordnung so. Und er hat zwar kein DSC, aber ASC was imgrunde ein einfaches ESP ist. Mehr braucht es nicht. Diesen CBS, DTC, DSC Kram hat doch nur ein Promille der E46 Fahrer im Grenzbereich genutzt. Die meisten fahren aber nicht in diesem Grenzbereich, daher unwichtig.

Ich hab in meinem Cabrio e46 323ci auch nur das ASC ich bewege den ab und an (sehr selten) auch am Grenzbereich und hatte noch nie Probleme. Kannte solche Helfer vorher überhaupt nicht....

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:40

Danke für eure Antworten.

Werde das Fahrzeug morgen auf jeden fall anschauen und Probefahren. Ich selber habe ein 520i e39 und wünsche mir ab und zu auch mehr Leistung aber für die Dame reichen die 118 vollkommen aus. Bin beim Preis jetzt bei 2700€ denke aber da wird noch was gehen...

am 3. Juni 2016 um 14:03

Leute, wir reden hier weder vom ersten Auto mit 60PS noch von Fahrern die gern mal gegenlenken.

Das Auto soll für Schwiegermama sein, die möchte gern einen E46, also warum sollte ich da auf das wirklich tolle und super regelnde DSC verzichten, wenn es das für den gleichen Preis geben kann? Kauft ihr auch die schlechteren Reifen oder Bremsbeläge und Scheiben wenns das bessere fürs gleiche Geld gibt?

Und der M43 ist nicht ratsamer als der N42. Wenns beim M43 zwickt ist der ganze Motor hin, jedenfalls wirtschaftlich. Schonmal von nem N42 mit kaputten Lagerschalen oder Kopfdichtung (richtig, 1x in nem grade aktellen Thread!) gelesen? Das Risiko nimmt sich da nichts.

am 3. Juni 2016 um 19:56

Der M43 ist definitiv nicht so anfällig bei guter Pflege wie der N42/N46. Diesen kannst du auch pflegen und der geht trotzdem kaputt und zwar richtig!

Der Wagen ist doch schön! Und wenn es stimmt, das er Checkheftgepflegt ist, ist dann sicher auch der Vorbesitz nachvollziehbar.

118 PS reichen doch, gerade mit Automatik. Das lästige runterschalten entfällt, macht alles das AT für dich. Und dann noch der beschriebene Einsatzzweck... Dennoch wird der Wagen auch auf der AB kein Hindernis und ein beherztes durchtreten des Pedals birngt auch ausreichende, merkliche Beschleunigung!

Nach Rost schauen, Historie prüfen, Reifen, Bremsen, Undichtigkeiten... Alles halt. Und wenn was ist, nicht gleich fortlaufen, sondern überlegen, recherchieren und einpreisen oder auf Beseitgung einigen.

Hinterachse, bei der Automatik die keine harten Schaltrucke produziert und der gemäßigten Leistung würde mich nicht sorgen. Natürlich prüfen, ob jetzt in Ordung.

Kein DSC ist schade, aber immerhin ASC. DSC ist toll, aber der E46 hat ein gutes Fahrwerk und nicht wie manch Neuwagen, der lediglich durch ESP sein miserables Fahrwerk verstecken kann. Und die Dame wird sicherlich nicht so fahren, das DSC unverzichtbar ist.

Ein solides, günstiges und vor allem bequemes Auto für den Preis.

Natürlich ist der 118PS dem Nachfolger vorzuziehen!

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