ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden 325i Touring bei 98.000km !?

Motorschaden 325i Touring bei 98.000km !?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:42

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem BMW - nach meinem Sachverstand wahrscheinlich Motorschaden.

Habe gestern früh bei minus 12°C den Wagen gestartet und kurz die Scheiben vom Eis befreit, da ich noch etwas im Haus vergessen hatte, habe ich den Motor wieder ausgemacht.

Als ich zurück kam und wieder starten wollte hat sich - außer einem kurzen metallischen Geräusch/Klacken - beim Starten nichts mehr getan.

Alle Kontrollleuchten - Innenbeleuchtung ist an.

Startversuch - überbrücken mit einem Nachbarn negativ - kein Mucks!

Bin dann mit dem Zug zur Arbeit und habe für Nachmittags den ADAC bestellt - Startversuche durch Überbrückung wieder negativ.

Kurz anschleppen/anziehen und mit Zündung den zweiten Gang kommen lassen nichts! Dabei haben die Hinterräder leicht blockiert!

Auto steht nun in einer freien Werkstatt.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße

G.W.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sowas mag der M54 überhaupt nicht. Hättet lange orgeln sollen bis er Kompression aufgebaut hat

Der wird abgesoffen sein.

Allerdings machen mich die blockierten Hinterräder etwas stutzig.

Ist der zuerst problemlos angesprungen, oder mußtest du da schon orgeln?

Könnte das leichte Blockieren der Hinterräder vielleicht an glattem Untergrund gelegen haben?

Das Blockieren der Räder schiebe ich auch auf die glatten Straßenverhältnisse. Deshalb soll man bei Glätte auch sanft oder garnicht runterschalten, wenn man eh anhalten muss, wegen der Schleppmomente, die das Heck zum Ausbrechen bringen können. Motorbremse kommt nicht von ungefähr.

Würde einfach sagen, Batterie leer in Kombination abgesoffen. Wenn die Batterie komplett leer ist und alles aufsaugt bringt auch überbrücken nichts. Was war das bloß für ein fähiger ADAC Mensch...

Motorschaden schließe ich zu 99,9% aus.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 10:41

Hallo,

der Motor ist beim ersten Versuch sofort angesprungen.

Batterie hat im Ruhezustand 11,8 Volt. (VARTA 74 A - 3 Jahre alt.)

Der Untergrund ist glatt - und rutschig - Parkplatz mit Splitt belegt.

Danke und Grüße

Hat der Anlasser beim überbrücken gedreht?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:15

nein,

nur immer ein kurzes metallisches Klacken!? (Anlasser ?)

Okay.... Dann würde ich erstmal den Anlasser checken.

 

Sollte für ne Werkstatt kein Problem sein.

 

Und lass dir keinen Schrott von denen erzählen.

Aber von dem ADAC echt schlecht... kenne ich so nicht. Hatte da eigentlich immer kompetente Leute. Lass mal hören was es im Endeffekt war. Kurz die Kerzen raus um zu checken ob er ab gesoffen ist sollte ja drin sein bei ner Pannenhilfe... Hört sich interessant an. Ne Prognose wage ich nicht abzugeben. Wäre schon ein Zufall wenn er ab gesoffen wäre und gleichzeitig der Anlasser den Geist aufgegeben hätte...

hallo,

also, mir ist mal folgendes passiert ... alles ganz normal (im März), dann wollte ich nach hause fahren - nach 3km Auto abgesoffen (an einer Kreuzung) - wieder mehrmals gestartet, aber ohne Erfolg (bis die Bakterie leer war) - ADAC gerufen - der hat überbrückt und georgelt (mit Fuß auf dem Gaspedal), bis der

325CiA (BJ 2001) wieder angesprungen ist - heim - abgestellt

- beim nächsten Start wieder keinen Mucks mehr - am Ende war es dann eine defekte Spritpumpe, die an allem schuld war ...

good lack

Ok. Erklärt aber nicht warum der Anlasser nicht dreht.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 24. Januar 2017 um 12:32:54 Uhr:

Ok. Erklärt aber nicht warum der Anlasser nicht dreht.

Weil der vermutlich kaputt ist:) wenn der vorher normal angesprungen ist wird es auch bestimmt nicht an der Batterie liegen, deren nahender Ausfall kündigt sich meistens schon vorher ran. Kaputt ist der Motor bestimmt nicht:)

Wir werden es hoffentlich erfahren...

Schon mal versucht, dem Magnetschalter leichte Schläge zu verabreichen?

Vielleicht hängt der nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden 325i Touring bei 98.000km !?