ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Top-Fahrbericht XC60 8-Gang - Umstieg von 520d Touring?

Top-Fahrbericht XC60 8-Gang - Umstieg von 520d Touring?

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:49

Moin,

hier ein wie ich finde recht interessanter Fahrbericht zum XC60 als 2,0-Liter 4-Zylinder (181PS) mit der 8-Gang-Automatik:

http://www.autogefuehl.de/.../

Mich interessiert Eure Meinung als "Volvoristi":

Ich trage mich mit dem Gedanken, von einem 520d Touring auf diesen Wagen umzusteigen. Saß auch schon drin und ich finde den Wagen sehr schön, auch wenn er von meinem (natürlich subjektiven) Qualitätsempfinden nicht an den BMW herankommt. Aber dennoch absolut top und die Form ist einfach schön. Und ich "brauche" keinen BMW als Statussymbol.

Mit einem Schmunzeln lese ich überall die "religiösen" Diskussionen über 4, 5 oder 6 Zylinder. Ich fahre schon lange mit 4 Töpfen und 2l Hubraum und finde es ok, auch wenn mehr in der Tat schöner ist - aber dafür ist der Verbrauch auch entsprechend und das finde ich einfach überflüssig. Genauso wie Allrad, brauch ich halt nicht auf der Autobahn & im Flachland...

Bissl teuer ist der XC60 als Summum mit ein wenig Schnick-Schnack drin (rd. 60T€) meine ich, aber dafür wird auch viel Auto geliefert. Find das Auto aber dennoch besser als einen X3 oder Q3, die in etwa gleich viel kosten.

Tja, aber einen 520d Touring kann ich für das Geld auch bekommen, den fahre ich seit 3 Jahren und es passt alles. Im Schnitt 6,5 Liter, klasse Automatik und tolle Sportsitze mit perfekter Schenkelauflage. Alles fürs angenehme cruisen, wo ich zu 90% unterwegs bin. Leasing bei 3 Jahren und 45tkm p.a. 716€ netto. Das kostet ein XC60 letztlich auch.

Ja, Auto ist Gefühls- und Geschmackssache, aber es gibt sicher ein paar Dinge, die XC-Fahrer besser kennen als eben nicht-Kenner wie mich.

Freue mich über Eure Beiträge & Anregungen!

Beste Grüße,

Thalimann

Ähnliche Themen
48 Antworten

schön, dass Dir der Wagen gefällt und der "Abstieg" vorstellbar ist :D

Die Frage ist nicht wirklich klar, was Dich interessiert etc....

Das ist wie wenn Du in ein Restaurant gehst und fragst ob alles auf der Karte empfehlenswert ist und auch frisch...? Der Kellner wird sagen JA...

lgc

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:17

Ok, dann präziser:

 

Ich möchte ein gemütliches Cruiser-Auto mit viel Komfort, es darf sparsam sein und praktisch, der Fun-Faktor muss auch stimmen (ACC und so ein Spielzeug brauche ich nicht).

 

Das hab ich beim BMW, mich juckt aber ein SUV wie der angesprochene XC60.

 

Was mir fehlt, ist die Erfahrung mit einem solchen Wagen :confused:

 

;)

 

Sind von einem BMW kommend alles Qualitäten, die der XC60 im Schlaf beherrscht, besonders die Sitze werden dich auf langen Fahrten begeistern...

Lass dir deinen Wunsch-XC60 mal beim :) rechnen, die Leasingrate sollte deutlich unter 700 Euro liegen, auch bei 60t€ LP...

Lass dir vor Allem einen Momentum rechnen und diesen auf Summum raufausstatten, macht bei den momentanen Leasingkonditionen für D4 Momentum im Normallfall Sinn...

Lieferzeiten beim XC60 D4 VEA und 8-Gang-GT könnten allerdings einige Monate sein, MY2014 ist ausverkauft.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Thalimann

 

Was mir fehlt, ist die Erfahrung mit einem solchen Wagen :confused:

Den 1. Schritt hast Du ja schon gemacht, indem Du (vermutlich bei einem Händlerbesuch?) im XC60 Platz genommen hast. Dann mache den 2. Schritt und buche eine Probefahrt. :) Die Händler werden nach und nach mit Vorführwagen mit den neuen Motoren bestückt. Ich habe auch keine Erfahrung mit SUV, werde aber aus Neugier auch bald eine Probefahrt mit einem XC60 D4 machen.

Leasing: Da kann Volvo i.d.R. nicht ganz mit den großen deutschen Anbietern mithalten. Gerade BMW subventioniert das Leasinggeschäft massiv, um Stückzahlen zu machen. Das kann Volvo sich in der Form nicht leisten. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich, wenn es möglich ist, die Leasingrate nicht zum 1. Entscheidungskriterium machen, sondern das Auto nehmen, welches mir im vorgegebenen Rahmen am Besten gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Thalimann

 

Was mir fehlt, ist die Erfahrung mit einem solchen Wagen :confused:

Die Händler werden nach und nach mit Vorführwagen mit den neuen Motoren bestückt.

Das kann man so nicht sagen ;)

Als Händler bestellst du deine Autos individuell und wie es dir passt (natürlich gibt es auch mal Abnahmepakete von Lagerfahrzeugen), und ich werde vermutlich nie einen XC 60 D4 FWD Vorführwagen haben, da wir zu 90% D5 AWD verkaufen ;)

Tja, Thalimann, danke für das Vertrauen in uns Infizierte! Das ist ja fast so, als wenn man den Gemüsehändler fragt, ob der Salat frisch ist. ;) Du hast ja schon einiges zum XC60 lesen können. Darum mal was Allgemeines. Ein 5er Touring hat ja auch seinen Charme. Der XC60 ist, nicht nur weil er ein SUV ist, anders. Mach einfach mal eine ausgedehnte Probefahrt und lass das Volvo-Virus auf dich wirken (erste Anzeichen dafür kommen, glaube ich, schon in deiner Eingangsfrage zum Ausdruck). Ein Auto muss ja jenseits aller objektiven technischen und wirtschaftlichen Kriterien ja auch "passen". Man sollte sich drin wohlfühlen, meine ich. Volvos strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Für nervöse Kurvenkratzer sind sie eher nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Da du ein gemütliches Cruiser-Auto suchst, bist du grundsätzlich schon mal auf dem richtigen Weg.

"Passen" sollte auch die Werkstatt. Auch die :) von Volvo sind nicht alle gleich gut. Vielleicht können wir dir helfen, den besten :) in deiner Gegend zu finden, damit der erste Kontakt auch gleich stimmt. In welchem Raum suchst du denn?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Die Händler werden nach und nach mit Vorführwagen mit den neuen Motoren bestückt.

Das kann man so nicht sagen ;)

Als Händler bestellst du deine Autos individuell und wie es dir passt (natürlich gibt es auch mal Abnahmepakete von Lagerfahrzeugen), und ich werde vermutlich nie einen XC 60 D4 FWD Vorführwagen haben, da wir zu 90% D5 AWD verkaufen ;)

Hmm, zumindest 2 :) in der Nähe, einer davon meiner, haben mittlerweile XC60 D4 als Vorführer. Glaubst Du nicht dran, dass der 4-Zylinder künftig das Volumenmodell wird oder liegen die 90% D5 daran, dass es den D4 nur als FWD gibt? Oder ist die Neugier auf den D4 verhalten?

Bei 850 Bruttorate würde ich mir persönlich ein anderes Autohaus suchen. Das ist schlicht weg zu teuer.. sorry auch bei der Laufleistung. Das gilt für beide Fahrzeuge, der BMW ist mit der Rate auch kein Geschenk gewesen.

Gruß

Nach mehreren BMW und nun dem 5. VOLVO, habe ich nur ein Gefühl: ich gehe nicht mehr nach Bayern zurück.

Mein erster XC60 hat mich vollkommen sorgenfrei auf 226.000km begleitet, der aktuelle hat gestern die 102.000 voll gemacht. So viel Sorgenfreiheit hatte ich in Bayern nicht.

Klar, wer Tempo 200 braucht, der ist mit einem Kombi besser aufgehoben. Dafür gibt es den V70. Wenn man sich aber mit etwas "weniger" Topspeed zufrieden gibt (und auf 500km nicht eine Minute langsamer ist), dann passt der SUV.

Wie man "ohne Schnick-schnack" auf 60k€ kommt ist mir ein Rätsel. Summum mit GR: 45.300, Business-Paket (1390), Laderaum-P (650), Licht-Paket (1350), Xenium-Paket (1950), Kopfstützen hi. klappbar (180) = 51k€…. Um auf 60 zu kommen muss ACC (Fahrerassistenzpaket Pro 2150) rein, Sicherheits-Komfort-Paket (1300), Standheizung (1280), sitzheizung hinten (350), 4C (1250), Schaltwippen (190), Premium-sound (1150), Holz (350), Leder auf Armaturentafel (1300), metallic (810). Sprich einmal alles…. Offen ist dann allerhöchstens noch Inscription…. Aber dann ist wirklich "einmal "alles dabei….

Ach ja: auf der A7 zwischen Kassel und Kirchheime Dreieck fahre ich gerne Topspeed. Und überhole öfter mal 5er und A6. Man kann so einen Wagen auch "in kurven" zügig bewegen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nach mehreren BMW und nun dem 5. VOLVO, habe ich nur ein Gefühl: ich gehe nicht mehr nach Bayern zurück.

Mein erster XC60 hat mich vollkommen sorgenfrei auf 226.000km begleitet, der aktuelle hat gestern die 102.000 voll gemacht.

Spritmonitor endet für beide Mitte 2013?

Faulheit in Verbindung mit Zeitmangel. Und meine Frau, die den V60 betankt, nimmt es mit den Kassenzetteln und den Kilometerständen nicht so genau.

Vielleicht trage ich noch mal ein paar Tankungen nach...

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:49

Hallo,

vielen Dank erst einmal!

Mein Eindruck aus Euren Schilderungen ist, dass so ein Wagen "lässig" ist und eben etwas gemütliches zum Cruisen. Dazu hat Volvo etwas, was man als 'Understatement' bezeichnet und das gefällt mir. Eben keine 200 auf der Piste aber trotzdem zur gleichen Zeit am Ziel :)

Toller Tip, den Momentum auf einen Summum zu konfigurieren - das sind fast glatt 60T€ und alles ist drin (ja, ist dann in der Tat fast Vollausstattung). Wenn jetzt die Leasingrate passt und die Probefahrt so wird, wie ich sie mir erhoffe, bin ich mit meiner Entscheidung schon nahezu durch.

Keep you posted

Zitat:

Original geschrieben von Thalimann

Hallo,

vielen Dank erst einmal!

Mein Eindruck aus Euren Schilderungen ist, dass so ein Wagen "lässig" ist und eben etwas gemütliches zum Cruisen. Dazu hat Volvo etwas, was man als 'Understatement' bezeichnet und das gefällt mir. Eben keine 200 auf der Piste aber trotzdem zur gleichen Zeit am Ziel :)

Toller Tip, den Momentum auf einen Summum zu konfigurieren - das sind fast glatt 60T€ und alles ist drin (ja, ist dann in der Tat fast Vollausstattung). Wenn jetzt die Leasingrate passt und die Probefahrt so wird, wie ich sie mir erhoffe, bin ich mit meiner Entscheidung schon nahezu durch.

Keep you posted

Komme wie man sieht vom BMW Dickschiff und bin noch eine halbe Klasse tiefer beim V60 gelandet und bereue nichts. Leasing war beim ebenfalls zuerst angedachten XC 60 ausstattungsbereinigt immer günstiger als beim vergleichbaren X3, wobei der 2.0 bei Bmw wahrlich eine Strafe ist.

Mit neuer 8- Gang endlich in dem Bereich auch auf Augenhöhe, wenn nicht besser. Nie verstanden habe ich bei BMW warum man im manuellen modus den Ganghebel nach vorne drücken muss um runter zu schalten, Nebelschlusslicht- und Nebelscheinwerfer unterscheiden gelang bei den Knöpfen nie und mit dem Tempomaten stand ich in allen modellen auf Kriegsfuß. Beim Volvo intuitiv kein Problem. Gut...hin und wieder gibts eine gratis Ehrenrunde um den Elch, weil man vergessen hat den Tankdeckelknopf zu drücken.

Allse schön, Volvo Nr. 4 ist bestellt...in 24 Monaten!

Das mit dem Leasing kann auch ich nicht bestätigen. Mein XC60 ist extrem günstiger als ein preislich ebenbürtiger X3, der dann aber weniger Ausstattung hat. Bei BMW bekommt man dann aber die höhere Endgeschwindigkeit, die nervösere Lenkung, das polterigere Fahrwerk, die schlechteren Sitze......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Top-Fahrbericht XC60 8-Gang - Umstieg von 520d Touring?