D5 und alle anderen 5-Zylinder-Diesel im V/XC70 bedeutet 6-Gang-Geartronic. Man liest hier wenig Ärger. Ist eine solide Wandlerautomatik vom alten Schlag. Alle +/- 100.000 km Ölwechsel mit Spülung und gut ist’s. Meine im 15,5 Jahre alten V70 2,4d mit 242.000 km hatte in den ganzen Jahren nicht die geringste Auffälligkeit und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombination.
Bei Schaltgetrieben liest man immer mal wieder, dass die Zweimassenschwungräder Ärger machen. Die Kupplung ist ja generell ein Verschleißteil. Hatte ich im vorigen Vectra C 1,9 CDTI. Das ZMS fing irgendwann an leise zu rasseln. Man sagte mir mit +/- 2500€ müsste ich rechnen, da bei der Laufleistung die Kupplung mit ersetzt werden sollte. Ich habe dann den Eimer mit grad mal 118.000 km verkauft. Für 2500€ kann man ein Automatikgetriebe lebenslang mit frischem Öl und Spülung beglücken.