Titanium, ST-Line oder Vignale?

Ford Focus Mk4

Welche Ausstattungslinie liegt denn in eurer Gunst? Im Vergleich zum Vorgänger sind die optischen Unterschiede zwischen den Varianten doch sehr deutlich (was ich begrüße).

Ich würde zwischen ST-Line und Vignale schwanken, wobei mir der ST-Line von außen besser gefällt, beim Vignale ist das lederbezogene Armaturenbrett sehr schickt. Muss ich mal im Original sehen, die Tendenz geht aber zum ST-Line (in blau mit schwarzem Dach 😰).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gotthard schrieb am 11. November 2018 um 21:38:24 Uhr:

Zitat:

@kpsysteme schrieb am 11. November 2018 um 21:18:37 Uhr:

Titanium und Vignale haben das gleiche Fahrwerk !
Vignale hat zusätzlich zum Titanium -> aussen Seitenschweller, in Wagenfarbe lackiert, inklusive Chrom-Dekor-Element im unterem Bereich der Seitentüren

lg kpsystem

Vignale hat zusätzlich noch einiges mehr wie z. B. Keyless, LED Scheinwerfer, Led Nebellampen in Verbindung mit Technology, etliche Zusatzpakete kosten deutlich weniger, in der CH Gratisinspektionen und Checks, 5 Jahre Garantie, Parksystem und Piepser hinten und vorne.

Mister Gotthard, nimm es mir bitte nicht übel, aber inzwischen kennt jeder deine Bestellung, den Preis, die Ausstattung etc.

All das hab ich jetzt die letzten Tage bestimmt 200 mal hier gelesen.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Im Konfigurator steht: LED-Nebelscheinwerfer. Steht in der PL was anderes? Habe ich gerade nicht zur Hand.

In der Preisliste (nicht vorn, sondern bei den Optionen) steht, daß beim Vignale die einfachen LED-Scheinwerfer Serie sind.

Ok, mein Fehler. Hilft mir trotzdem nicht, da wir Kurvenlicht möchten...

Zitat:

@fressjacques schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:38:07 Uhr:

Im Konfigurator steht: LED-Nebelscheinwerfer. Steht in der PL was anderes? Habe ich gerade nicht zur Hand.

Beim Vignale sind die LED „dumm“ aber dafür serienmässig, bei den anderen kannst Du diese LED dazukonfigurieren, für den vollen Funktionsumfsng brauchst Du aber Das Techpaket. Mit dem Techpaket I/II bekommst Du sie „intelligent“ inkl. „Unstatischen“ Nebellampen und in LED.

Ähnliche Themen

Ich sehe die intelligenten nur im Designpaket 3+4!? Nun habe ich auch die PL wieder rausgekramt...
Das war einer der Punkte, die mich störten. Int.LED nur in Verbindung mit 18" bei ST. Bei den Tech.Paketen steht Fernlichtassistent i.V.mit int.LED.

Edit: und ist ja außerdem auch Wurst. Hab ja schon bestellt und bin zufrieden:-)

Zitat:

@gotthard schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:06:00 Uhr:

Zitat:

@fressjacques schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:38:07 Uhr:

Beim Vignale sind die LED „dumm“ aber dafür serienmässig, bei den anderen kannst Du diese LED dazukonfigurieren, für den vollen Funktionsumfsng brauchst Du aber Das Techpaket. Mit dem Techpaket I/II bekommst Du sie „intelligent“ inkl. „Unstatischen“ Nebellampen und in LED.

Die Frage, ob man wirklich noch das Technikpaket braucht, um die eh intelligenten LED zu intelligenten LED zu machen, steht hier ja schon seit längerem noch aus. Ich hab bewusst aufs Technikpaket verzichtet und werde demnächst berichten, ob die LED dadurch eine Funktion vermissen lassen. Mein Händler ist sich jedenfalls sicher, daß das Technikpaket keinerlei Einfluss darauf hat und es sich seiner Meinung nach um einen Druckfehler in der Preisliste handelt (Stichwort :Fernlicht Assistent)

Ford verkauft ja auch gern mal Sachen doppelt - siehe Regensensor, aut.abblendende Spiegel usw. Dieser Punkt ist min. drei mal aufgeführt, je nach Grundausstattung. Im Konfigurator zumindest. (Komfort-Paket, Designpaket, Tech.Paket)

Dann sollte sich der Händler aber schnellstens informieren. Die intelligenten sehen nicht nur anders aus, sondern sind adaptive mit Kamerasteuerung. Die normalen LEDs sind bessere Halogenlampen.

Worüber informieren? Welche LED ist ja nicht strittig, sondern nur der Fernlichtassistent-da es aber so weit ich weiß nur einen gibt haben wir es doch wieder.
Intelligente Scheinwerfer gibt es nur mit Designpaket 4. Und Vignale hat serienmäßig die einfachen.

Eben richtig informieren. Den Fernlichtassistenten gibt es normal, also Ein-und Ausschalten bei Gegenverkehr, und intelligent mit Ausblenden und Dauerfernlicht. Und das nur mit den adaptiven LEDs.

Irre ich mich oder gibt es beheizte Rücksitze in keiner Ausstattung und auch nicht als Extra?
Wollte ich für meine Mitfahrer eigtl nicht mehr missen.

Zitat:

@YioRock schrieb am 4. Januar 2019 um 11:33:03 Uhr:

Irre ich mich oder gibt es beheizte Rücksitze in keiner Ausstattung und auch nicht als Extra?

Hast du einen Stern auf der Motorhaube? Was erwartest du von so einem Auto, Massagesitze wären auch toll gewesen.

Will mich nicht streiten, nur kurz ein Kommentar hierzu und meine Meinung:-

Dachhimmel schwarz und echter Doppelauspuff gegenüber Posten Brillenfach und Ambiente Beleuchtung gestellt, ist für mich keine Abstufung so wie Du sie empfindest... im Gegenteil.(Kostenbewertung)

Damit man mich nicht verkehrt versteht, auch ich trauere der Ambiente Beleuchtung aus dem Kuga nach,
obwohl ich nach Jahren nur das blaue /türkis Licht benutzt habe....

Aber werttechnisch ist ein schwarzer Dachhimmel (oft signifikanter Aufpreis bei der Konkurrenz) und meistens in dieser Klasse gar n nicht wählbar für mich die bessere Wahl und Fake Auspuff Rohre "auf dicke Hose" Style ist auch nicht meins.

quote]
@Cherry79 schrieb am 16. April 2018 um 10:28:38 Uhr:
Beim Vignale stören mich beim 5-Türer die Fake-Auspuffblenden, außerdem hat er zuviel Chrom, und der Preis wird spannend. Turnier gabs ja leider noch keinen zu sehen, und daß es ein Turnier ist aktuell die einzige Sicherheit :-)
Ich habe aktuell einen Titanium, und beim neuen wirds wahrscheinlich auf Titanium vs. STLine hinauslaufen. Mal schauen, wie stark man dem STLine seine Trend-Abstammung anmerkt.
Siehe z.B. bei der Ambientebeleuchtung: laut aktueller Preisliste garnicht im STLine, einfarbig im Tita und nur im Vignale Multicolor. Ja das ist ein Gimmick, aber ich hab beim Tita auch die 100 Euro in die Multicolor-Ambientebeleuchtung "investiert" weil mir das die Farbwahl und vor allem die stufenlose Helligkeit wert war.
Genause mit dem Sonnenbrillen-Fach: gibts im eigentlich nur im Tita&Vignale, in den niedrigeren Varianten nur in Verbindung mit dem Panorama-Dach.
Lauter so Kleinigkeiten, die den eigentlich optisch deutlich ansprechenderen STLine abwerten und auf eine Stufe unter dem Titanium stellen.
Ich hatte gehofft, daß sie den STLine gleichberechtigt neben dem Titanium positionieren. Trend als die "halt ein Auto"-Basis, obendrüber Titanium und STLine, der eine Komfort- und der andere Sport-betont, und dann den Vignale als höchste Luxus-Ausstattungsvariante.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Januar 2019 um 11:37:46 Uhr:

Zitat:

Hast du einen Stern auf der Motorhaube? Was erwartest du von so einem Auto, Massagesitze wären auch toll gewesen.

Ich wollte vom Octavia rüberwechseln und darauf ungern verzichten. Der auch zur Wahl stehende Kia Ceed bietet ebenfalls beheizte Rücksitze.

Schade.

Massagesitze würde ich auch nehmen. ;-)

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Januar 2019 um 11:37:46 Uhr:

Zitat:

Das findet man nicht nur beim Stern, sondern z.B. auch beim Blitz.

Deine Antwort