ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Titanium, ST-Line oder Vignale?

Titanium, ST-Line oder Vignale?

Ford Focus Mk4

Welche Ausstattungslinie liegt denn in eurer Gunst? Im Vergleich zum Vorgänger sind die optischen Unterschiede zwischen den Varianten doch sehr deutlich (was ich begrüße).

Ich würde zwischen ST-Line und Vignale schwanken, wobei mir der ST-Line von außen besser gefällt, beim Vignale ist das lederbezogene Armaturenbrett sehr schickt. Muss ich mal im Original sehen, die Tendenz geht aber zum ST-Line (in blau mit schwarzem Dach :eek:).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gotthard schrieb am 11. November 2018 um 21:38:24 Uhr:

Zitat:

@kpsysteme schrieb am 11. November 2018 um 21:18:37 Uhr:

 

 

Titanium und Vignale haben das gleiche Fahrwerk !

Vignale hat zusätzlich zum Titanium -> aussen Seitenschweller, in Wagenfarbe lackiert, inklusive Chrom-Dekor-Element im unterem Bereich der Seitentüren

 

lg kpsystem

Vignale hat zusätzlich noch einiges mehr wie z. B. Keyless, LED Scheinwerfer, Led Nebellampen in Verbindung mit Technology, etliche Zusatzpakete kosten deutlich weniger, in der CH Gratisinspektionen und Checks, 5 Jahre Garantie, Parksystem und Piepser hinten und vorne.

Mister Gotthard, nimm es mir bitte nicht übel, aber inzwischen kennt jeder deine Bestellung, den Preis, die Ausstattung etc.

 

All das hab ich jetzt die letzten Tage bestimmt 200 mal hier gelesen.

 

 

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Würde wieder die Titanium nehmen. Hat mir immer gut gefallen. Auch vom Preis Leistung Verhältnis.

Hallo,

Mein Favorit ist die ST Line als Kombi in blau.

Freue mich schon riesig auf die erste Probefahrt

ST-Line, bei den anderen gefällt mir die Front nicht.

Eindeutig "TREND"! Aufgepeppt mit ein paar sinnvollen Extras aus der Aufpreisliste.

Das ist die einzige Ausführung wo es noch eine normale Griff-Handbremse gibt!

Ausserdem ist das aufgesetzte Display dezenter als der 8"-Klotz bei den übrigen Varianten.

Ich verzichte dabei gerne auf den einen oder anderen überflüssigen Luxus und Bevormundungsassistenten.

Mehr brauche ich (braucht man eigentlich) nicht!

Mir gefällt eindeutig die ST-Line am besten. Trend und Titanium sehen irgendwie komisch aus, jedenfalls auf den Bildern. Und Vignale wäre mir zu teuer (Gefällt optisch aber auch).

Beim Vignale stören mich beim 5-Türer die Fake-Auspuffblenden, außerdem hat er zuviel Chrom, und der Preis wird spannend. Turnier gabs ja leider noch keinen zu sehen, und daß es ein Turnier ist aktuell die einzige Sicherheit :-)

Ich habe aktuell einen Titanium, und beim neuen wirds wahrscheinlich auf Titanium vs. STLine hinauslaufen. Mal schauen, wie stark man dem STLine seine Trend-Abstammung anmerkt.

Siehe z.B. bei der Ambientebeleuchtung: laut aktueller Preisliste garnicht im STLine, einfarbig im Tita und nur im Vignale Multicolor. Ja das ist ein Gimmick, aber ich hab beim Tita auch die 100 Euro in die Multicolor-Ambientebeleuchtung "investiert" weil mir das die Farbwahl und vor allem die stufenlose Helligkeit wert war.

Genause mit dem Sonnenbrillen-Fach: gibts im eigentlich nur im Tita&Vignale, in den niedrigeren Varianten nur in Verbindung mit dem Panorama-Dach.

Lauter so Kleinigkeiten, die den eigentlich optisch deutlich ansprechenderen STLine abwerten und auf eine Stufe unter dem Titanium stellen.

Ich hatte gehofft, daß sie den STLine gleichberechtigt neben dem Titanium positionieren. Trend als die "halt ein Auto"-Basis, obendrüber Titanium und STLine, der eine Komfort- und der andere Sport-betont, und dann den Vignale als höchste Luxus-Ausstattungsvariante.

Also ich werde auf jeden Fall Vignale als 5 Türer mit Vollaustattung nehmen. :-)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 16. April 2018 um 10:28:38 Uhr:

Beim Vignale stören mich beim 5-Türer die Fake-Auspuffblenden, außerdem hat er zuviel Chrom, und der Preis wird spannend.

5 Türer Vignale mit 1.0 125 ab 28.700.-

Turnier Vignale mit 1.0 125 ab 29.700.-

Zitat:

@Courghan schrieb am 16. April 2018 um 12:24:05 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 16. April 2018 um 10:28:38 Uhr:

Beim Vignale stören mich beim 5-Türer die Fake-Auspuffblenden, außerdem hat er zuviel Chrom, und der Preis wird spannend.

5 Türer Vignale mit 1.0 125 ab 28.700.-

Turnier Vignale mit 1.0 125 ab 29.700.-

Die Preisliste hab ich schon gesehen, danke :-)

Aber dann kommt noch ein größerer Motor (2.0 Diesel oder 1.5 Benzin dazu) + Sonderausstattung.

Bis die Motoren + Turnier bestellbar sind ändert sich die Preisliste auch nochmal, und die Frage ist dann, wie sich der reale Endpreis bewegt, wenn man sich einen STline/Tita/Vignale mit der gewünschten Ausstattung zusammenbaut, obs bei den 3.5k Aufpreis bleibt (dann ist der Vignale raus), oder ob die Differenz schrumpft, weil der Vignale einiges schon mitbringt, was man bei den anderen für Extrageld dazukonfigurieren muß.

Und mich jetzt auf Basis einer rudimentären Preisliste hinzusetzen und mit Excel ein Auto zusammenzubasteln, daß ich dann so doch nicht bestellen kann und werde, hab ich auch keine Lust.

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 16. April 2018 um 09:30:52 Uhr:

Eindeutig "TREND"! Aufgepeppt mit ein paar sinnvollen Extras aus der Aufpreisliste.

Das ist die einzige Ausführung wo es noch eine normale Griff-Handbremse gibt!

Ausserdem ist das aufgesetzte Display dezenter als der 8"-Klotz bei den übrigen Varianten.

Ich verzichte dabei gerne auf den einen oder anderen überflüssigen Luxus und Bevormundungsassistenten.

Mehr brauche ich (braucht man eigentlich) nicht!

Dass Du weißt was ich brauche... Respekt ... lass doch jeden nehmen was er will. Und die Bevormundungsassistenten haben auch schon Leben gerettet!!

Zitat:

@Escort_GT schrieb am 16. April 2018 um 09:47:27 Uhr:

Mir gefällt eindeutig die ST-Line am besten. Trend und Titanium sehen irgendwie komisch aus, jedenfalls auf den Bildern. Und Vignale wäre mir zu teuer (Gefällt optisch aber auch).

Bei den anderen Modellen ist der Vignale ausstattungsbereinigt nur minimal teurer als ein ST-Line/Titanium. Wenn man gewisse "exklusiv"-Vorteile einbezieht, z.B. das Armaturenbrett ist es ein sehr faires Angebot. Ich denke die meisten Vignale-Käufer würden auch beim Titanium "volle Hütte" wählen.

Ich hab jetzt doch mal gerechnet, und mit meiner Wunsch-Ausstattung liegt der Vignale liegt schon erheblich über dem Titanium, 3025 Euro bei vergleichbarer Ausstattung (beide mit Designpaket IV)

Davon gehen ca. 1550 (MK3-Preisliste) für die "Premium-Ledersitze" drauf (ich würde den Tita nur mit Stoffsitzen bestellen) + ??? für das Leder in Türen + Mittelarmlehne, macht immer noch ca. 1000 Aufpreis für den "Vignale-Vorteil": Kostenlose Wäsche und Aufbereitung beim Service, sowie vip-Mail + 24h-Hotline.

Dabei ist der Preisvorteil des Vignale beim HeadUp-Display, Design- und Winterpaket schon eingerechnet, der Rest kostet bei meiner Auswahl sowieso für beide Varianten gleich.

Ich würde allerdings den Tita wahrscheinlich nur mit 17" bestellen, die finde ich im Alltag angenehmer als 18" (Spritverbrauch, Fahrkomfort, Robustheit auf schlechteren Straßen), dann erhöht sich der Preisvorteil des Titanium noch etwas, weil es das DesignPaket III für Vignale nicht gibt.

Wenn man also sowieso die Ledersitze haben wollte, dann ist der Vignale-Aufpreis schon ok, wenn man sonst Stoffsitze gekauft hätte, dann eher nicht. Größter Nachteil beim Vignale ist aus meiner Sicht aber die Farbwahl, weder RaceRot noch Dynamikblau (die einzigen schönen Farben) sind verfügbar.

Was mich etwas enttäuscht ist der Aufpreis für STLine vs. Titanium, weil man Klimaautomatik, höhenverstellbaren Beifahrersitz, Kniepolster mit teuren Paketen hinzukonfigurieren muß, und auch das Technik-Paket für den STLine mehr kostet als im Titanium.

Letzten Endes lande ich bei 1.7000 Euro Preisvorteil für den Titanium vs. STLine (mit Technikpaket, 17" auf dem Titanium) bzw. 1450, wenn man beide mit 18" bestellt.

Aus meiner Sicht sollte der STLine in der Basis dem Titanium soweit vergleichbar sein (Klimaautomatik, Regensensor, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Ambientebeleuchtung usw.), daß ein Family und Komfort-Paket nicht notwendig sind.

Alles in allem ist aus meiner Sicht der Titanium definitiv Preis-Leistung-Sieger.

Trend fällt für mich wegen fehlender Optionen (Powerstart, Rückfahrkamera, intell. LED, gr. Bordcomputer, Klimaautomatik, Soundsystem, Navi, erfahrungsgemäß die großen Motoren) gleich komplett raus, obwohl der mir wegen der fehlenden Parkpiepser, mech. Handbremse und der bestellbaren Ergonomie-Sitze prinzipiell nicht unsympathisch wäre.

Cool&Connect könnte interessant sein im Vergleich zum Titanium, den hab ich nicht durchgerechnet. Ich befürchte hier aber einen ähnlichen Effekt wie beim STLine, daß man Klimaautomatik, höhenverstellbare Sitze usw. extra hinzukonfigurieren muß und damit gegenüber dem Titanium verliert. Außerdem hat der Cool&Connect auch kein Powerstart, und das geht sowieso garnicht :-)

 

PS: alles was ich oben geschrieben habe stimmt nur zum Teil, in der Preisliste ist beim Vignale Turnier mit 1.5 Ecoblue-Handschalter offenbar ein Fehler. Turnier-Aufpreis für alle Versionen ist 1000 Euro, nur bei dieser Variante sind es 2000:

31100 für den Diesel 5door, 33100 für den Diesel Turnier. Hab ich leider eben erst gemerkt, will aber nicht nochmal alles umschreiben.

Wenn man mit den (vermutlich korrekten) 32100 als Basis rechnet, dann ist der Vignale nur noch ca. 2000 Euro teurer als der Titanium, und damit für alle Ledersitz-Fans definitiv ein sehr faires Angebot.

Muss man sehen wie sich das entwickelt - der ST-Line kann m.E. dem Titanium ausstattungsbereinigt nicht gleichgestellt sein, weil er gewisse Dinge bietet die am Markt extra bezahlt werden müssen (schwarzer Dachhimmel, sportliche Dekorelemente, Body-Styling-Kit). Daher ist es schon plausibel, dass der Titanium das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und der ST-Line einen moderaten Aufpreis kostet.

Wer auf den Preis achten muss, hat die Möglichkeit den ST-Line zum gleichen Preis wie den Titanium zu holen und dafür auf ein paar Komfortextras zu verzichten.

Ob Dekor A oder B dürfte vom Preis her nicht viel ausmachen, genauso wie die Frage: schwarzer oder weißer Himmel. Aufpreis fürs Bodykit sehe ich noch halbwegs ein. Aber dann sollen sie den STLine halt vom Grundpreis gleich etwas höher ansetzen, und nicht darüber teurer machen, daß man (im Titanium selbstverständliche) Dinge wie Klimaautomatik, höhenverstellbaren Beifahrersitz usw. extra kaufen muß.

Ich meine, wenn die schon für den gleichen Grundpreis im Konfigurator stehen, und der STLine im Endeffekt sogar die hochpreisigere Variante sein soll, dann würde ich erwarten, daß das Ausstattungsniveau auch vergleichbar ist.

Vor allem nervt mich hier sowas wie die Ambiente-Beleuchtung und das Brillenfach in der Dachkonsole...

Warum (???) gibt es die Dachkonsole mit Brillenfach nicht im STLine (außer halt, man nimmt das Panoramadach, aber hier gibts wahrscheinlich nur eine Dachkonsole für alle Ausstattungslinien, sonst würden sie es da auch noch weglassen)? So ein kleines Detail, aber meine Sonnenbrille ist seit 6 Jahren Focus immer oben am Dach zu finden, da ist sie schnell greifbar und geschützt aufbewahrt. Ich hab keinen Bock, die stattdessen in einen Stoffbeutel oder ein klappriges Etui zu stecken und dann in die Türablage werfen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Titanium, ST-Line oder Vignale?