ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

habe mir mal erlaubt einen neuen Thread über die Besonderheiten des "7G DCT-Getriebe" zu erstellen!

Evt. hilft es einigen Neueinsteigern (wie auch mir) zum besseren Verständnis der Schaltvorgänge und Gaspedalstellungen!

Ich war gestern mal in allen verfügbaren Modis und Fahrstufen unterwegs...

Was ich gar nicht recht verstehe: Ich fahre z.B. auf manuell im 2. Gang mit 35 Km/h und ca: 2000-2500 UPM, dann trete ich Kickdown zur vermeintlich optimalen Beschleunigung. Es passiert aber folgendes: Er schaltet selbst erst mal auf den 1. Gang runter und dreht dann ganz kurz von 5000 auf 6500 UPM bis er dann wieder in den 2. Gang geht. Vortriebt hält sich da jedoch in Grenzen...(nicht Optimal)

Da z.B. bei mir die 350 Nm schon im unteren Drehzahlbereich anliegen ist dieser Schaltvorgang absolut unnötig!

Wenn ich also im 2. Gang bei 2500 UPM nur Vollgas gebe (kein Kickdown) zieht er absolut perfekt und ohne extra runterschalten mit einem gehörigen Ruck ab 35 Km/h an und fährt den 2. Gang voll aus, bis er dann optimal in den 3. Gang hämmert... :D

Ist das normal? Gibt es noch andere Tipp`s zum 7G-DCT vom MB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:26:03 Uhr:

E im Stadtverkehr ist megapeinlich. An der Ampel ist jedes Auto schneller auf Geschwindigkeit und wenn das Eco-Stop aktiv ist sind es gefühlte 3 Sekunden bis er anfährt. Ich fahre durchgängig C und nur beim Überholen überland wechselweise S/C. M für "Manuell" (oder I für "Individuell"... wobei ich das hier zum ersten Mal gehört habe) fahre ich nur ab und an, wenn ich die Klimaanlage auf genau 22°C haben will und im E auf der Autobahn länger unterwegs bin.

Peinlich? ...so ein Quatsch, also bitte.

 

Als ob andere an der Ampel denken "ooooh gooooott, ich fahre schneller als die a-klasse an" ...als ob es jemand interessiert, wie schnell jemand an der Ampel los fährt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:47

Ich habe da noch eine Frage zum Gaspedal...

Ist es bei Euch auch so, dass es im A250 Sport relativ leicht geht?

Also in meinem ehemaligen A180/6 Gang Schalter war ja bestimmt auch das selbe Pedal verbaut (hatte da auch den Kickdown-Wiederstand) natürlich ohne Sinn und Zweck verbaut. Ging bei mir aber ein wenig schwerer als jetzt im A250 Sport!

Ich habe einfach noch nicht die Gaspedalstellungen raus, wann er genau einen/bzw. zwei Gänge runterschaltet.:rolleyes:

Wie gesagt mir geht das Pedal fast zuu leicht, oder mein rechter Fuß braucht da noch etwas Training...

PS: Hier mal ein Link zu den Getrieben:

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

Zitat:

@W176er schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:47:53 Uhr:

Ich habe da noch eine Frage zum Gaspedal...

Ist es bei Euch auch so, dass es im A250 Sport relativ leicht geht?

Also in meinem ehemaligen A180/6 Gang Schalter war ja bestimmt auch das selbe Pedal verbaut (hatte da auch den Kickdown-Wiederstand) natürlich ohne Sinn und Zweck verbaut. Ging bei mir aber ein wenig schwerer als jetzt im A250 Sport!

Ich habe einfach noch nicht die Gaspedalstellungen raus, wann er genau einen/bzw. zwei Gänge runterschaltet.:rolleyes:

Wie gesagt mir geht das Pedal fast zuu leicht, oder mein rechter Fuß braucht da noch etwas Training...

PS: Hier mal ein Link zu den Getrieben:

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

also wenn ich meine Wildlederboots anhabe gehts auch schneller als mit den leichten sneakern ;-)

Aber ansonsten find ich das Gaspedal ganz normal, guter Widerstand sprich Feedback und mit Übung hab ich es jetzt auch raus wie "stark" ich drücken muss damit die S/S Automatik nicht anspringt bei kurzen Stops :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:44

Zitat:

@SmokerCH schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:38:10 Uhr:

Zitat:

 

Aber ansonsten find ich das Gaspedal ganz normal, guter Widerstand sprich Feedback und mit Übung hab ich es jetzt auch raus wie "stark" ich drücken muss damit die S/S Automatik nicht anspringt bei kurzen Stops :-)

Kannst Du das mit der S/S Automatik bei kurzen Stops bitte mal genauer beschreiben?

Ich schalte sie zu 90% immer gleich aus...

Wenn du beim bremsen in den Stillstand (z.B zufahren auf eine Ampel) das Pedal im Stillstandmoment leicht gedrückt hälst statt dem normalen tiefen halten, dann bleibt die SS für diesen halt inaktiv und der Motor bleibt an. Im Prinzip wie die HOLD Funktion - nur umgekehrt.

Sinnvoll z.B beim kurzen halten auf Straßen (abbiegenden) oder Stop and Go.

Probier das Feature einfach mal aus, besser das live zu erleben. SS bitte aktiviert lassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:49

Kurze Zwischenfrage noch zum starten: Manchmal kann ich den Motor ohne Fuß auf der Bremse starten und manchmal nicht? Was ist der Sinn der Sache? Habt Ihr mir da kurz eine Info dazu?

Ausgemacht wird er immer nur mit Zündschlüssel abziehen und ohne Handbremse!

am 24. Oktober 2016 um 21:30

Wenn du den Schlüssel abziehst geht die Handbremse automatisch rein. Wenn das Auto auf P steht brauchst keine Bremse zum starten ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:57

Zitat:

@osTec schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:30:13 Uhr:

Wenn du den Schlüssel abziehst geht die Handbremse automatisch rein. Wenn das Auto auf P steht brauchst keine Bremse zum starten ;)

Leider nein, bei mir zieht die Handbremse nur an wenn ich beim Schlüsselabziehen vorher HOLD gedrückt habe, sonst nie!

Also Handbremse ist offen Fahrzeug steht auf P und das Fahrzeug startet manchmal ohne Bremsbetätigung sowie manchmal nur mit Bremsbetätigung...:rolleyes:

Hmm, ich kann mein Fahrzeug immer starten aus dem Stand nach dem anlassen (P) ohne die Bremse zu betätigen. (Ebenerdig)

Brauche die Bremse nur um den Gang einzulegen (D).

Das mit der Parkbremse ist bei dir normal Wolfgang, Serie erst ab MJ 2015, alle davor müssen per HOLD oder händisch die Feststellbremse aktivieren. Bei mir genauso.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:18

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 25. Oktober 2016 um 00:13:02 Uhr:

Hmm, ich kann mein Fahrzeug immer starten aus dem Stand nach dem anlassen (P) ohne die Bremse zu betätigen. (Ebenerdig)

Brauche die Bremse nur um den Gang einzulegen (D).

Das mit der Parkbremse ist bei dir normal Wolfgang, Serie erst ab MJ 2015, alle davor müssen per HOLD oder händisch die Feststellbremse aktivieren. Bei mir genauso.

Sorry, hast doch Recht, starten geht in P und N ohne Bremsdruck...

Nur Gangeinlegen muss mit gerückter Bremse erfolgen, also auf R oder D!

Beim Schalter ging der Motor auf Neutral/Leerlauf bei meinem A180 nicht ohne treten der Kupplung an.

Zitat:

@SmokerCH schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:38:10 Uhr:

Zitat:

Aber ansonsten find ich das Gaspedal ganz normal, guter Widerstand sprich Feedback und mit Übung hab ich es jetzt auch raus wie "stark" ich drücken muss damit die S/S Automatik nicht anspringt bei kurzen Stops :-)

... wusste gar nicht, dass man mit dem Gaspedal die S/S Automatik steuern, bzw. das Fahrzeug stoppen kann.:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:48

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:14:13 Uhr:

Zitat:

@SmokerCH schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:38:10 Uhr:

 

... wusste gar nicht, dass man mit dem Gaspedal die S/S Automatik steuern, bzw. das Fahrzeug stoppen kann.:confused:

Er meinte bestimmt die Bremse...

Hätte mal eine Frage zu diesem Video!

Warum/wieso dreht der A250 Sport im "E-MODUS" alle Gänge voll aus?

https://www.youtube.com/watch?...

am 12. November 2016 um 0:30

Ganz einfach....

Weil er Vollgas gibt ;)

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:45

Zitat:

@osTec schrieb am 12. November 2016 um 01:30:07 Uhr:

Ganz einfach....

Weil er Vollgas gibt ;)

So einfach ist das leider nicht bei mir!

Im "E-Modus" dreht meiner bei Vollgas und/oder Kickdown im ersten Gang nicht bis zur Drehzahlbegrenzung! ;)

Mach mal auf Sport ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe