Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Hey ich klinke mich mal hier ein... habe mir gestern ein F10 20d geholt. Die Feder vorne ist gebrochen und muss gewechselt werden und da habe ich gedacht wie wäre es mit tieferlegen? Wenn ich 30/30 Federn nehme, würde dann das Fahrwerk deutlich härter werden?

Hey Leute habe das Eibach Pro Kit verbaut und hinten 34cm Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel dazu totalen Hängearsch und er setzt bei Unebenheiten auf. Wagen habe ich gebraucht gekauft und schon einiges gemacht vlt sind die Federn auch durch. Meine bei mir sind es 35/35 habe einen 535d XDrive mit Adaptive Drive.

Hat einer von euch noch die Standardfedern für adaptive Drive und ähnlicher Motorisierung rumfliegen die er nicht braucht und nicht viel gelaufen sind oder eine gute Empfehlung für Federn von einem Zulieferer? Wichtig ist mir Komfort und am liebsten gar keine Tieferlegung oder so wenig wie möglich.

 

BMW möchte für 4 Orifedern 460 Kröten. Sonst muss ich wohl in den bitteren Apfel beissen grrrrr

Da wirst du leider die original federn kaufen müssen oder eben wieder Tieferlegungsfedern die halt nicht so tief sind (was günstiger als OEM wäre)

 

Fahr mal zum TÜV dekra etc da kannst du diesen Fahrwerk test machen lassen

Ich glaube da lassen die ihn nicht mehr vom Hof:-)

Bei 34cm hinten stimmt etwas nicht. Bei den Pro Kits sollte es höher sein. Bei Sportline kann ich es mir vorstellen dass er so tief kommt.

Evtl. sind die Dämpfer i.A.?

Oder hinten die Luftbalge?

Im F11 hatte ich ich M-Federn gegen H&R tauschen lassen, das setze nie etwas auf, auch nicht nach 150 tkm.

@ingo6394 Ich glaube auch nicht, dass sich die Federn sondern die Stoßdämpfer "setzten" bzw den Druck nachgeben. Hab das beim E93 aktuell. Ein Dämpfer war Luftpumpe und hing daher hinten. Manche beschweren sich sogar, dass nach dem Dämpferwechsel die Karre zu hoch ist ( Monre).Google mal dazu. Nimm Sachsdämpfer wegen Komfort und keine Monroe. Kauf besser neue Dämpfer, die Federn sind es in der Ausprägung meine ich eher nicht und hinten wegen der Luftbalge die Balge die man über Koppelstange auch hoch drehen kann sofern nicht kaputt. Elektronisch soll nicht so gut sein die Verstellung......

Vielen Dank schonmal für den Support!

Ich hab heute Mittag in den Unterlagen das Gutachten von den Tieferlegungsfedern gefunden und werde heute Abend berichten was drin steht! Die hinteren Dämpfer werde ich in jedem Fall gegen revidierte tauschen lassen. Die vorderen müsste ich einschicken und 2 Wochen warten das ist leider zeitlich nicht drin. Ihr hört jedenfalls später von mir vielen Dank schonmal!

.jpg

So Leute hab nachgeschaut der Vorgänger hat sich vertan ich hab keine Eibach Federn (davon sind die Spurplatten) sondern H&R Federn laut dessen Datenblatt sollte ich von Radmitte bis Kotflügelunterkante 36,5cm bis 37cm haben also mit 34cm knapp 3cm trd zu wenig da der Wagen aber 288k km runter hat werde ich wohl hinten auch die Dämpfer machen und hoffen das die vorderen noch gut sind. Ob es revidierte von Nagengast werden oder neue kann ich gerne mitteilen sollte es jemanden interessieren. Über Erfahrungen mit aufbereiteten EDC Dämpfern würde ich mich ebenfalls freuen. Das Gutachten der H&R Federn habe ich im Anhang angehängt

Asset.HEIC.jpg

Sind das die Feder ?

Asset.PNG.jpg

Hat einer ein Bild von einem tiefergelegten F10 OHNE M Paket ?

@Ugii2323 Nein es sind H&R Federn mit 35mm Tieferlegung die verbaut sind

F11 530dx mit HR-Federn.

2ad37e09-c14d-4899-8a98-afd21ad2e4a0
6f88a4c5-551b-46b1-8cd2-e8ceee1f01af

@hennes-2 wie ist Dein Abstand Mitte Rad zu Kotflügeloberkante? Im Übrigen Wagen sieht sehr nice aus ;)

@Ingo6394 Danke. Tut mir leid, habe den Wagen schon länger nicht mehr. War schon deutlich tiefer, aber nicht extrem, kein Hängearsc…

Hier noch ein Bild VOR Tieferlegung, hatte das normale M-Fahrwerk drin, jedoch ohne Tieferlegung ab Werk (weil xdrive). Geht optisch garnicht.

Wechsel war so bei Gesamt-km 15-20.000. Von der Härte anfänglich etwas straffer als das M-FW, hat sich aber schnell gelegt. Später sehr geschmeidig, immer noch straff, auf AB über 220km/h manchmal etwas zu soft (ggf. waren es auch die Dämpfer).

Ohne Tieferlegung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.