Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F10 Ölverbrauch

530d F10 Ölverbrauch

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:59

Hallo Leute,

Ich habe an meinem Fahrzeug aktuell ein Ölverbrauch von ca. 0,5l /1000km. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr war ölig habe dann diese ersetzt. Jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht oder evtl. nur minimal. Die Dichtungen am Ölfiltergehäuse wurden schon ersetzt. Was denkt Ihr ist evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung , Turbo oder was anderes defekt. Turbo hört sich nicht auffällig an und ein Leistungsverlust habe ich nicht. Ich achte sehr penibelst auf warm und kaltfahren. Ölwechsel bekommt er alle 10-12000 km. Fehlerspeicher ist leer. Fahre ihn schon seit über 100.000km und 6 Jahre schon.

Es handelt sich um ein BMW 530d F10 mit 258Ps BJ 2012 und hat aktuell 210.000 km gelaufen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfen

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
62 Antworten

Schau mal in Ladeluftkühler rein! Ist da Öl drin!?

Fährst du die 5W30 Plörre? Umölen auf 5W40 und sich freuen, das du keinen Ölverbrauch mehr hast.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:32

@DerDrug kann ich dann erst in 2 Wochen machen weil ich erst da auf eine Bühne kann und in 4 Wochen fahr ich in den Urlaub ca. 10.000km. Meinste könnte es nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen? Weil das Rohr war ständig ölig und darunter auch. Nach Tausch des Rohres könnte ich erstmals die Ölablagerungen nicht reinigien. Als ich paar Tage gefahren bin waren keine Ölspuren mehr da also verdampft. Vor dem Wechsel des Rohres war es dauerhaft ölig.

 

@bmwx3driver ja fahre das 5W30 von Castrol Edge.

Kann ich dir so keine Versicherte Antwort geben, alles hängt im Auto zusammen. Mann muss nur am Kern anpacken sonnst gibt es nur mäßige Ergebnisse. Ich denke mal Urlaub ist nicht in Gefahr so lange genug Öl im Motor ist. KGE ist halt Wichtig! Ohne kann viele Folgeschäden haben.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:27

@DerDrug vielen Dank für deine hilfreichen Antworten

Ich bestell mal dann mal ne neue Kurbelgehäuseentlüftung von vaico

Ich hatte mir auch überlegt für den Urlaub auf 5w40 Castrol Magnatec zu umölen da ich in ein relativ heißes Land fahre teilweise über 40Grad Außentemperatur. Öltemperatur bleibt bei konstanter Fahrweise zwar auf 100grad wenns bergauf geht auch 110-112 grad lt Anzeige im Tacho. Nach dem Urlaub würde ich dann wieder auf 5w30 Castrol Edge umölen. Was hältst du davon? Oder würdest bei den Temperaturen trotzdem 5w30 fahren?

Ich mag nicht viel labern.

Hier mal zum erkunden was für dein Auto in Frage kommt.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:04

@DerDrug vielen Dank

Ich werde wohl dann fürn Urlaub auf 5w40 umölen und nach dem Urlaub wieder auf 5w30

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 29. Mai 2023 um 22:04:52 Uhr:

@DerDrug vielen Dank

nach dem Urlaub wieder auf 5w30

Warum????

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:21

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. Mai 2023 um 14:05:20 Uhr:

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 29. Mai 2023 um 22:04:52 Uhr:

@DerDrug vielen Dank

nach dem Urlaub wieder auf 5w30

Warum????

Weil meiner Meinung nach obwohl es um eine Viskositätsklasse 5 handelt bei beidem find ich das 5w40 etwas dicker im kalten Zustand. Ist natürlich nur meine Meinung

Natürlich gibt es innerhalb der Viskositätsklasse immer eine Bandbreite, insofern kann Öl A trotz gleicher Viskositätsklasse etwas "dünner" oder "dicker" sein als Öl B.

 

In unseren Breiten in die Kaltviskosität 5 mehr als ausreichend.

 

Wichtiger sind die Reserven in der Heißviskosität. Auch die Steuerkette wird es danken.

 

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch 5W-40.

 

Die Hersteller nehmen xW-30 oder mittlerweile sogar xW-20 oder -12 nur um den Flottenverbrauch noch minimal zu reduzieren. Du wirst keinen Verbrauchsunterschied feststellen, hast aber die Nachteile des "dünneren" Öls.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 20:44

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 31. Mai 2023 um 15:05:57 Uhr:

Natürlich gibt es innerhalb der Viskositätsklasse immer eine Bandbreite, insofern kann Öl A trotz gleicher Viskositätsklasse etwas "dünner" oder "dicker" sein als Öl B.

 

In unseren Breiten in die Kaltviskosität 5 mehr als ausreichend.

 

Wichtiger sind die Reserven in der Heißviskosität. Auch die Steuerkette wird es danken.

 

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch 5W-40.

 

Die Hersteller nehmen xW-30 oder mittlerweile sogar xW-20 oder -12 nur um den Flottenverbrauch noch minimal zu reduzieren. Du wirst keinen Verbrauchsunterschied feststellen, hast aber die Nachteile des "dünneren" Öls.

Ja du hast auch recht.

 

Jedoch möchte ich den Motor im Winter während des Kaltstarts soweit wie möglich schonen. Öltemperaturen von über 105 Grad (nur deutsche Autobahn) sehe ich nie da hier in Österreich Tempolimit 130km/h.

 

Um den Verbrauch gehts mir nicht der ist mir ehrlich gesagt egal.

Und weist du schon woran es gelegen hat ?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:21

Zitat:

@0leg schrieb am 4. Juni 2023 um 16:44:18 Uhr:

Und weist du schon woran es gelegen hat ?

Noch nicht so ganz. Ölverbrauch liegt jetzt bei ca. 0.25l /1000km seit letztem mal auffüllen. Hab jetzt ne neue KGE bestellt werde diese mal ersetzen. Ist noch der erste drin. Ich glaub eher weniger dass es der Turbolader ist.

Tatsächlich verbraucht mein 530d N57 seit ca. 20 tsd km auch etwas Öl.

Aktuelle Laufleistung beträgt knapp 240 tsd km.

Der Verbrauch liegt bei ca. 1L bei 6 tsd km.

 

Ich dachte zwar an Umölung auf 5W40 aber durch Zufall habe ich am Samstag von einem Mechaniker erfahren, dass durch Motor Vital der Verbrauch gesenkt werden kann. Bin daher nun unschlüssig, welches ich zuerst machen sollte.

 

KGE Wechsel hat bei meinem nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen