• Online: 3.353

BMW 5er F10 530d Test

06.11.2012 20:55    |   Bericht erstellt von MC72

Testfahrzeug BMW 5er F10 530d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ATG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MC72 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 (2010 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto nun schon seit 50.000 Km selbst. Bin immer noch begeistert, ob im Stau auf der Autobahn (Komfort & Ambiente), freier Autobahn (wird kaum weggeblinkt bei 260 Km/h) oder auf Landstraßen (Kurvenfressen). Bis auf einen vibrierenden Schaltknauf, der sich gelöst hatte und ausgetauscht wurde, keine Beanstandungen.

Karosserie

4.0 von 5

bin über 190 cm groß und liege eigentlich mehr im Sitz als ich sitze und trotzdem ist hinter mir noch Platz für Mitfahrer.

Finde das Interieur und die Gestaltung und Anordnung deutlich intuitiver, moderner und angenehmer als z.B. im Audi oder Mercedes.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz selbst für große Menschen
  • + sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • + Neigung der Konsole zum Fahrer ist klasse
  • - Rundumübersicht ohne PDC nur eingeschränkt möglich

Antrieb

4.5 von 5

von den Fahrleistungen gibt es praktisch keine Notwendigkeit für mehr.

Außer noch leistungsstärkeren KFZ ohne Abriegelung, gibts niemanden, der einen wegblinkt.

Sehr cremiger und durchzugswilliger Motor, der direkt aufs Gas reagiert. Verbrauch auch bei vollem Leistungsabruf durchaus effizient und angemessen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + beeindruckende Leistung, die praktisch keine Wünsche offen lässt
  • + Leistungseffizienz klasse, trotz Gewicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

für ein Auto mit den Abmessungen beeindruckend handliches Feeling und fahren. BMW-typisch klasse Fahrwerk mit super Straßenlage. Bremsen stark und standfest, jedoch recht hoher Verschleiß der Bremsbeläge.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + BMW-typisch klasse Serienfahrwerk
  • + genügend sportliche Reserven
  • - Bremsabrieb und Bremsverschleiß recht hoch

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliches Gestühl und trotzdem komfortabel auch in der Standardausführung
  • + super Bedienkomfort und Haptik u. Optik

Emotion

4.5 von 5

kenne niemanden, dem das Auto aussen und innen nicht super gefällt. Hoher Preis auch im Vergleich zu Konkurrenten A6 und E-Klasse gerechtfertigt. Man bekommt ein wirklich tolles Auto fürs Geld. Design lässt auch bei täglichem Gebrauch und Ansicht keine Wünsche offen. Wäre Wiederholungstäter bei Wiederbeschaffung

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich-elegante Optik

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Trotz viel Geld, jeder Euro ist´s wert. Auch ohne viel Aufgemotze eine sportliche und wunderschöne Erscheinung. Motorisierung reicht mit 245 PS absolut aus. Keine wirklichen Schwächen. Freue mich jeden Tag aufs Neue beim Gang in die Garage :-). Qualität stimmt. Optik stimmt. Leistung stimmt. Verfügt über alle positiven BMW-Eigenschaften: Konsole endlich wieder zum Fahrer geneigt, intuitiv-einfache moderne Bedienung, super Fahrwerk (Serie), knackige Schaltung, tolle Leistungsentfaltung und Effizienz.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0