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Erfahrungsbericht: F10 550i, Adaptive Drive mit AC Schnitzer Federnsatz!

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:55

So, wie mal versprochen ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht.

Fahrzeug: BMW F10 2013 550i xDrive mit M-Paket, Adaptive Drive und BBS 20 Zoll Räder und 245/285 Reifen!

Federnsatz AC Schnitzer mit 25mm Tieferlegung!

Ich war ja lange sehr skeptisch. Eigentlich mag ich keine Federnsätze und Original-Stossdämpfer. Einmal ganz schlechte Erfahrung mit dem Mini Cooper S gemacht. Dort auch Einbach-Federnsatz mit Seriendämpfer. Das ganze war schlicht eine Katastrophe und schon fast gemeingefährlich, vor allem über 160 km/h. Bei Bodenwellen schlug das Fahrwerk in die Gummipuffer-Begrenzung, dann hob der Wagen fast ab.. schlicht nicht mehr zu fahren über diesem Geschwindigkeitsbereich. Beim nächsten wurde dann ein KW Gewinde verbaut und dann wars perfekt. Sprich Dämpfer und Federn passten perfekt zusammen.

Nun beim BMW geht das ja schlecht, eben wegen den elektronischen Dampfern und zusätzlich dem Wankausgleich. Die Erinnerung war natürlich laufend in meinem Kopf. Ebenfalls hat man hier gelesen, dass es dann mehr Poltergeräusche geben soll und teilweise bei Schlaglöchern das ganze schon nicht gerade der Hit ist. Habe dann auch noch ein ganzes Wochenende alle US-Foren abgeklappert, jede Menge Erfahrungsberichte gelesen und diese waren doch mehrheitlich sehr positiv.

Zudem war der Look des Fahrzeuges ja bei Ablieferung schon grenzwertig.. Irgendein F10 mit SUV Optik. Passt einfach gar nicht, schon gar nicht mit 20 Zoll Rädern und noch dem M-Paket... sprich optisch echt grauenvoll.. muss man leider so sagen.. ich empfand dies so.

Dann also doch den Umbau in Auftrag gegeben. Wurde nun vorletzte Woche vom BMW-Händler gemacht. Übrigens perfekte Arbeit, absolut ohne Beschädigungen am Fahrzeug, inkl. Spureinstellen und Reset des Adaptiv Drive. Sprich Arbeit perfekt. Kosten gut 800 Euro für den Umbau, aber gibt leider beim F10 brutal viel Arbeit. Mit allem brauchte er 1.5 Tage. Vor allem die hinteren Federbeine wären extrem mühsam gewesen zum Ausbauen. Die Verschraubung ist unter der Hutablage, sprich unter den Lautsprechern, das muss alles raus, sprich Heckablage und Lautsprecher. Aber eben, es ging, es klappert auch nichts, eben alles perfekt gemacht.

In den US-Foren wurde ein starkes Klappern bei den Federn beanstandet und ein Mitglied dort hat den Fehler gefunden und mit AC-Schnitzer Kontakt aufgenommen. Daher nochmals der entsprechende Thread von drüben:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=745000

Das Problem wurde übrigens von AC-Schnitzer gelöst und es werden schon Kunststoff-Einsätze bei den Federn mitgeliefert. Ergebnis, es klappert rein gar nichts!

Ergebnis:

Optisch: ein Traum, ja es passt. Rundum eben 25mm tiefer. Ist aber noch nicht prollig, schätze mal gut 3 cm Abstand von Reifen zu Kotflügel. So wollte ich es.. wenn die Räder schon im Radhaus versinken, gefällt es mir auch nicht mehr.

Fahren: bin ja gut 1000km ohne gefahren und jetzt gut 500 mit Federn.

Versuche mal die einzelnen Stufen zu beschreiben:

Comfort Plus: Mit original Federn sehr schwammig. Starkes Nachwippen bei Bodenwellen. Nur für langsame Geschwindigkeiten geeignet. AB zu mühsam. Mit AC eindeutig satter, kein Nachwippen mehr oder nur noch ganz schwach. Comfort tadellos. Selbst grobe Wellen und Löcher werden problemlos geschluckt. Ideale Fahrstellung Innerorts- und Ausserorts bei schlechten Strassen. Kein Durchschlagen der Federn, sprich eindeutig besser wie Serie.

Comfort oder früher Normal: War die Fahrstellung mit Originalfedern. War dort ziemlich ausgewogen mit gutem Comfort. Auch mit AC etwas satter, leicht härter. Ideale Stellung für AB mit Geschwindigkeiten gemäss CH-Recht, sprich um die 130. Bodenwellen und Löcher werden sauber und ohne harte Stösse gefiltert. Eigentlich ideale Stellung.

Sport/Sport Plus: Mit Serie nicht wirklich Sport.. immer noch relativ weich und schwammig. Mit AC doch schon härter und satter. Aber noch meilenweit entfernt vom KW Fahrwerk im Z4. Alles andere als unfahrbar oder unbequem. Es gibt keine harten Stösse, das gröbste wird wirklich problemlos weggefiltert. Dürfte in meinen Augen fast noch eine Spur härter sein. Aber eben, ist ja kein Sportwagen. Auch ideale Einstellung für schnelle AB Fahrten oder auch ausserorts mit guten Strassen.

Lenkung: Die Lenkung fühlt sich leicht satter und präziser an. Perfekt so, vor allem mit der hydraulischen Lenkung (verbaut bei 550 und 535d). Harmoniert perfekt damit. Gute Rückmeldung und äusserst präzise. Geradeauslauf einwandfrei. Selbst bei schlechten AB und Seitenwind kann man Lenkrad loslassen und er fährt unbeirrt gerade aus. Alles satt und sportlich, eben wie von BMW erwartet und gewohnt.

Geräusche: Absolut identisch mit Serie! Kann das zu 100% bestätigen! Da hat sich nicht das geringste geändert! Kein Poltern, keine sonstigen Geräusche, nicht mehr und nicht weniger wie mit Serienfedern! Denke das ist wichtig zu wissen!

Fazit: Der Umbau hat sich absolut gelohnt. Perfekte Optik, super Fahrverhalten, perfekte Lenkung und trotzdem kein Verzicht auf Komfort. Der sollte ja auch bleiben, Rennfahrwerk ist im Z4 verbaut, das will und wollte ich nicht für den "Reisewagen". Auch im Sport nicht hart und unbequem. Nein, schlicht perfekt das ganze. Wie sie "drüben" geschrieben hatten, BMW sollte das so ab Serie ausliefern.. dem kann ich absolut nur zustimmen! Ich kann die Lösung uneingeschränkt empfehlen! Und auch das "Geschaukel" ab Werk ist nun definitiv Vergangenheit

Empfehlung für Sportfahrer: Wer es wirklich hart will und mag, dann bitte kein Adaptive Drive bestellen, sondern absolut Serienfahrwerk und dann umrüsten auf Gewindefahrwerk oder ähnliches! Wie ich gelesen habe, dürfte diese Lösung für einige zu wenig "hart" sein.

Bilder nur mal schnell mit iPhone gemacht, schnell in der Signatur den Link anklicken und vorerst 2 Bilder ganze unten eingestellt. Weitere werden folgen, wenn mal gewaschen und neu fotografiert!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:55

So, wie mal versprochen ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht.

Fahrzeug: BMW F10 2013 550i xDrive mit M-Paket, Adaptive Drive und BBS 20 Zoll Räder und 245/285 Reifen!

Federnsatz AC Schnitzer mit 25mm Tieferlegung!

Ich war ja lange sehr skeptisch. Eigentlich mag ich keine Federnsätze und Original-Stossdämpfer. Einmal ganz schlechte Erfahrung mit dem Mini Cooper S gemacht. Dort auch Einbach-Federnsatz mit Seriendämpfer. Das ganze war schlicht eine Katastrophe und schon fast gemeingefährlich, vor allem über 160 km/h. Bei Bodenwellen schlug das Fahrwerk in die Gummipuffer-Begrenzung, dann hob der Wagen fast ab.. schlicht nicht mehr zu fahren über diesem Geschwindigkeitsbereich. Beim nächsten wurde dann ein KW Gewinde verbaut und dann wars perfekt. Sprich Dämpfer und Federn passten perfekt zusammen.

Nun beim BMW geht das ja schlecht, eben wegen den elektronischen Dampfern und zusätzlich dem Wankausgleich. Die Erinnerung war natürlich laufend in meinem Kopf. Ebenfalls hat man hier gelesen, dass es dann mehr Poltergeräusche geben soll und teilweise bei Schlaglöchern das ganze schon nicht gerade der Hit ist. Habe dann auch noch ein ganzes Wochenende alle US-Foren abgeklappert, jede Menge Erfahrungsberichte gelesen und diese waren doch mehrheitlich sehr positiv.

Zudem war der Look des Fahrzeuges ja bei Ablieferung schon grenzwertig.. Irgendein F10 mit SUV Optik. Passt einfach gar nicht, schon gar nicht mit 20 Zoll Rädern und noch dem M-Paket... sprich optisch echt grauenvoll.. muss man leider so sagen.. ich empfand dies so.

Dann also doch den Umbau in Auftrag gegeben. Wurde nun vorletzte Woche vom BMW-Händler gemacht. Übrigens perfekte Arbeit, absolut ohne Beschädigungen am Fahrzeug, inkl. Spureinstellen und Reset des Adaptiv Drive. Sprich Arbeit perfekt. Kosten gut 800 Euro für den Umbau, aber gibt leider beim F10 brutal viel Arbeit. Mit allem brauchte er 1.5 Tage. Vor allem die hinteren Federbeine wären extrem mühsam gewesen zum Ausbauen. Die Verschraubung ist unter der Hutablage, sprich unter den Lautsprechern, das muss alles raus, sprich Heckablage und Lautsprecher. Aber eben, es ging, es klappert auch nichts, eben alles perfekt gemacht.

In den US-Foren wurde ein starkes Klappern bei den Federn beanstandet und ein Mitglied dort hat den Fehler gefunden und mit AC-Schnitzer Kontakt aufgenommen. Daher nochmals der entsprechende Thread von drüben:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=745000

Das Problem wurde übrigens von AC-Schnitzer gelöst und es werden schon Kunststoff-Einsätze bei den Federn mitgeliefert. Ergebnis, es klappert rein gar nichts!

Ergebnis:

Optisch: ein Traum, ja es passt. Rundum eben 25mm tiefer. Ist aber noch nicht prollig, schätze mal gut 3 cm Abstand von Reifen zu Kotflügel. So wollte ich es.. wenn die Räder schon im Radhaus versinken, gefällt es mir auch nicht mehr.

Fahren: bin ja gut 1000km ohne gefahren und jetzt gut 500 mit Federn.

Versuche mal die einzelnen Stufen zu beschreiben:

Comfort Plus: Mit original Federn sehr schwammig. Starkes Nachwippen bei Bodenwellen. Nur für langsame Geschwindigkeiten geeignet. AB zu mühsam. Mit AC eindeutig satter, kein Nachwippen mehr oder nur noch ganz schwach. Comfort tadellos. Selbst grobe Wellen und Löcher werden problemlos geschluckt. Ideale Fahrstellung Innerorts- und Ausserorts bei schlechten Strassen. Kein Durchschlagen der Federn, sprich eindeutig besser wie Serie.

Comfort oder früher Normal: War die Fahrstellung mit Originalfedern. War dort ziemlich ausgewogen mit gutem Comfort. Auch mit AC etwas satter, leicht härter. Ideale Stellung für AB mit Geschwindigkeiten gemäss CH-Recht, sprich um die 130. Bodenwellen und Löcher werden sauber und ohne harte Stösse gefiltert. Eigentlich ideale Stellung.

Sport/Sport Plus: Mit Serie nicht wirklich Sport.. immer noch relativ weich und schwammig. Mit AC doch schon härter und satter. Aber noch meilenweit entfernt vom KW Fahrwerk im Z4. Alles andere als unfahrbar oder unbequem. Es gibt keine harten Stösse, das gröbste wird wirklich problemlos weggefiltert. Dürfte in meinen Augen fast noch eine Spur härter sein. Aber eben, ist ja kein Sportwagen. Auch ideale Einstellung für schnelle AB Fahrten oder auch ausserorts mit guten Strassen.

Lenkung: Die Lenkung fühlt sich leicht satter und präziser an. Perfekt so, vor allem mit der hydraulischen Lenkung (verbaut bei 550 und 535d). Harmoniert perfekt damit. Gute Rückmeldung und äusserst präzise. Geradeauslauf einwandfrei. Selbst bei schlechten AB und Seitenwind kann man Lenkrad loslassen und er fährt unbeirrt gerade aus. Alles satt und sportlich, eben wie von BMW erwartet und gewohnt.

Geräusche: Absolut identisch mit Serie! Kann das zu 100% bestätigen! Da hat sich nicht das geringste geändert! Kein Poltern, keine sonstigen Geräusche, nicht mehr und nicht weniger wie mit Serienfedern! Denke das ist wichtig zu wissen!

Fazit: Der Umbau hat sich absolut gelohnt. Perfekte Optik, super Fahrverhalten, perfekte Lenkung und trotzdem kein Verzicht auf Komfort. Der sollte ja auch bleiben, Rennfahrwerk ist im Z4 verbaut, das will und wollte ich nicht für den "Reisewagen". Auch im Sport nicht hart und unbequem. Nein, schlicht perfekt das ganze. Wie sie "drüben" geschrieben hatten, BMW sollte das so ab Serie ausliefern.. dem kann ich absolut nur zustimmen! Ich kann die Lösung uneingeschränkt empfehlen! Und auch das "Geschaukel" ab Werk ist nun definitiv Vergangenheit

Empfehlung für Sportfahrer: Wer es wirklich hart will und mag, dann bitte kein Adaptive Drive bestellen, sondern absolut Serienfahrwerk und dann umrüsten auf Gewindefahrwerk oder ähnliches! Wie ich gelesen habe, dürfte diese Lösung für einige zu wenig "hart" sein.

Bilder nur mal schnell mit iPhone gemacht, schnell in der Signatur den Link anklicken und vorerst 2 Bilder ganze unten eingestellt. Weitere werden folgen, wenn mal gewaschen und neu fotografiert!

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1 Antworten
am 15. August 2014 um 10:34

Hallo CL2000,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Finde die Farbe super, die schwarzen Applikationen kommen dabei besonders gut zur Geltung. Es gibt eher wenig silberne F10 welche customized sind. Obwohl schwarze Felgen mir eher nicht gefallen, passen sie bei Deinem Wagen super zum Gesamtfarbkonzept!

Bekomme nächste Woche meinen F10 530d mit AdaptiveDrive und Integrallenkung und lese mich auch durch alle Foren um für mich die optimalen F10-Anpassungen zu finden.

Schwierig empfinde ich, dass bei allen Schilderungen und Bildern noch immer zu wenig Details angegeben sind. Es dürften bei ein und demselben Federtyp unterschiedliche Höhen erziehlt werden abhängig vom jeweiligen Motortyp und auch von den unterschiedlichen Fahrwerken. Manche Tieferlegungsfotos mit ACS-/Eibach Pro-Federn sind mir noch einen Tick zu hoch, andere Fotos ( so wie Deine) entsprechen meinen Vorstellungen.

Meine Frage daher: Welchen Einfluss hat der Fahrwerksmodus (Comfort/Normal/Sport) auf die Fahrzeughöhe und in mit welchem Modus sind Deine Fotos entstanden. Fotos von den Eibach Sportline 45/40 mm oder manchen H&R-Tieferlegungen sind mir etweder schon zu tief oder zu problematisch in Bezug auf Alltagstauglichkeit. Da mir Schmiederäder wie HRE viel zu teuer sind, bin ich auch auf die BBS CH-R aus dem Gewichtsaspekt gekommen. Da mein F10 sophistograu ist, würde ich die titanfarbige Ausführung mit Edelstahlring dazukombimieren.

Meine Frage: Gibt es in den untersch. Fahrwerksmodi eine Situation, dass die HA-Räder bei 10,5x20 mit 285er streifen? Wäre ein 275er auf der HA zu schmal? Ist hier ausschliesslich die Felge ohne Distanscheiben verbaut? Könntest Du die genaue Felgendimension posten??Danke!

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