Thermostat A180 wechseln P0128
Hallo,
bei meiner A Klasse leuchtet seit einer Woche das Motorkontrolllämpchen. Ich habe den Fehler über OBD ausgelesen: "Soll Temperatur weicht von Ist-Temperatur ab". Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist, da die Temperatur auch nicht mehr gehalten wird und auf 70 °C abfällt. Leider finde ich im Netzt keine Anleitung zum Austausch. Hat von euch schon mal jemand das Thermodtat gewechselt und hätte ein paar Tipps? Muss das Thermostat neu angelernt werden? Vielen Dank schon mal für alle Infos! 🙂
Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Es ist doch so einfach. Motorhaube auf, Behälter mit Kühlmittel lokalisieren, öffnen, gucken ob Farbe
- grün/blau -> G48
- rot/violett -> G40
Alternativ zum Freundlichen wandern, nett nachfragen und sicher sein...
60 Antworten
Jemand eine Summe was es beim 🙂 kostet ?
Moin,
ich hatte Februar 2021 355€ gezahlt bei einer normalen freien Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen
Oki gut danke , dann plane ich mal so 500 beim 🙂 ein , da ich keine vertrauensvolle freie Werkstatt hier habe.
Denkt ihr es kostet mehr als 500? Nur das ich eine Hausnummer ca . Habe
Ähnliche Themen
Zitat:
Denkt ihr es kostet mehr als 500? Nur das ich eine Hausnummer ca . Habe
Denken kann man sich im Grunde viel. Aber warum fragst du denn nicht einfach deine Werkstatt = "Kostenvoranschlag" bei der du doch schon einen Termin gemacht hast?
https://www.motor-talk.de/.../...peraturschwankungen-t4535710.html?...
Gruß
wer_pa
Bekomme ich nächste Woche erst
Zitat:
@MB214 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:17:55 Uhr:
Bekomme ich nächste Woche erst
Welchen Motor hast Du verbaut ?
A 180 1.6 122 ps Benzin
Servus Leute , ich habe heute mein Auto wieder bekommen , musste nur leider feststellen das der Luftfilter Kasten nicht fest war und die Schelle von der ansaugung. Dan habe ich weiter geschaut ob alles fest ist das ist es auch . Nun habe ich einen Stecker gesehen der irgendwie auf ist als würde da ein Schlauch rein kommen ich habe keine Ahnung ich hänge mal Bilder an evt weiß und von euch was das ist es interessiert mich sehr . Ist das bei euch auch so ??
MfG MB
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Juni 2022 um 17:45:02 Uhr:
@MB214
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. Juni 2022 um 17:45:02 Uhr:
Zitat:
Ist das bei euch auch so ??
Ja, das ist bei dem M270 Motor so.
Gruß
wer_pa
Dank dir für deine schnelle Antwort , weist du auch was das ist ?
Zitat:
....weist du auch was das ist ?
Kannst du bitte die Teilenummer ermitteln und posten
Gruß
wer_pa
Auf dem Stecker da ist diese Nummer .
002 540 7097
Zitat:
Auf dem Stecker da ist diese Nummer A 002 540 70 97
Das ist das s. g. (Unterdruck) Umschaltventil, welches in verschiedenen Baureihen verwendet wird. Bei welchem Motor der (Blind)Stutzen in geöffneter/nutzbarer Form zur Anwendung kommt, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
wer_pa
Ok dank dir vielmals , ich dachte nur evt haben die vergessen da ein Schlauch wieder ran zu machen . Aber du sagst ja beim m270 Motor ist das korrekt wie auf dem Bild bei mir