1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlwassertemperaturschwankungen

Kühlwassertemperaturschwankungen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem A 200 BE die Temperatur - wenn er so ca. 90 ° (oder mehr?) erreicht hat - ab und zu innerhalb von 2-3 Sekunden auf unter 80° fällt, dann wieder steigt einige Zeit auf den 90° stehen bleibt und dann wieder abfällt.

Lt. Auskunft vom 🙂 ist das das Thermostat und auch so gewollt. Beeinträchtigt zwar nicht, sieht aber komisch aus. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Moin, hab mal deinen guten Rat befolgt. DANKE MAXXTRAC. Hab mir vorher ein Thermostat in der Bucht gekauft (neu für 100€) und 3 Liter Febi Bilstein Ready Mix blau Kühlwasser. Dann heute Drosselklappe und Ansaugbrücke raus gebaut und darunter das Thermostat abgenabelt und ausgetauscht. Fehler gelöscht und dann gefahren. Problem ist behoben. Das alte Thermostat hab ich vorhin geöffnet... Wie bei dir der gleiche Fehler... Die Kontakte waren schon grün oxidiert und es stand Wasser da drin. Ich denke das es undicht bei dem dem O-Ring ist. Ich hab da nen neuen Ring rein und getestet... Jetzt ist es dicht. Hab ich mir erstmal auf Lager gelegt falls das neue irgend wann noch mal undicht wird. Im Anhang die Bilder von den Kontakten.

80 weitere Antworten
80 Antworten

W176 180er Vormopf und nen S204 200 CDI Mopf. Beim W176er war damals das Problem mit dem ollen Thermostat. Mit dem S204 hatte ich noch nie Probleme.

180er Benziner hatte mich nur wegen dem Kühlmittel gewundert (blau) dann war es einer der Ersten.

Habe bei mir das Thermostat gewechselt. Ein Riesenaufwand absolute Fehlkonstruktion. Bei dem Wechsel ist mit folgendes aufgefallen- in der Ansaugbrücke ist zum Fahrgastraum hin unter der Ansaugbrücke eine Sensor mit Schläuchen, wer weiß, welche Funktion dieser Sensor hat?

Der Kühlmittelbehälter hat ein Loch im Boden

Bei mir war es auch das Thermostat
Neu rein und jetzt ist alles wieder normal

Habt ihr das selber getauscht ? Wer hat es beim 🙂 machen lassen und was hat es kostet e? Bei mir trat der Fehler auch auf , habe ihn jetzt gelöscht und seit dem ist die mkl weg geblieben 200 km gefahren seit dem , ich hoffe es war nur eine fehl Meldung ;D

Die Ansaugbrücke muss abgebaut werden, daher sehr aufwendig.
Kosten 450 Euro
Daher ist selber machen nur für Jemand mit Erfahrung möglich .
Die Meldung kommt wieder nach einiger Zeit.
Achte auf die Kühlwassertemperatur, dann merkst Du es

450 komplette reperatur mit Teile bei Mercedes ?

Die Schwankungen sind bei mir auch

Ich hab das in meiner Werkstatt um die Ecke machen lassen.
450 Euro komplett mit neuem Thermostat.
Das kostet um die 120 Euro

Ich habe mir jetzt ein Termin beim 🙂 gemacht für nächste Woche . Heute ist wieder die Mkl angegangen ;(

.das ist die Fehlermeldung

Asset.PNG.jpg

Moin,

hatte die selbe Fehlermeldung ist aufjedenfall das Thermostat.

Mit freundlichen Grüßen

Habe ja ein Termin beim 🙂 die wollen gucken ob evt nur ein Update ?;o

Eig bin ich mir auch sicher das es das Thermostat ist , ich hoffe die kommen nicht wirklich mit dem Update erstmal probieren , ich habe keine Lust 2 Wochen später wieder in die Werkstatt zu müssen

Es ist deine Entscheidung du bist der Kunde, wenn du kein Update möchtest dann klip und klar das so sagen. Ist ja schließlich dein Wagen 😁

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort