Tempomat-Nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

habe das beim bestellen voll vergessen!!!!!!!- IDIOT -

kann man das schon nachrüsten lassen so wie beim 5er oder is dasnoch nicht möglich...???

dank euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AOetzi1984

Sodelle, hab jetzt auch meine GRA.
Hat 2h gedauert, bis ich mein Auto wieder holen konnte. Gezahlt hab ich 100€.
Dann die böse Überraschung. Ich sitz im Auto und denk mir, dass das Lenkrad i-wie komisch aussieht. Jetzt hat der Hirni natürlich die Abdeckung nicht gescheit angepasst (vom Airbag). Ich ihn wieder antanzen lassen. " Doch, die sitzt richtig" Nach dem Satz hätte ich ihn schon umgrätschen können. Dann hat er ein bisschen rumgerüttelt und irgendwann machts "klick". Dann saß die Abdeckung. Aber was ich dann zu sehen bekam hat mir Pipi in die Augen getrieben. Jetzt hat der Sack (entschuldigung) mir mein Lederlenkrad zerstört. Wahrscheinlich ist der Depp mit einem Schraubenzieher aberutscht und mein Lenkrad hat als Bremse gedient. Hab jetzt so ein hässliches Leder Dreieck abstehen. Er wollte das natürlich nicht gewesen sein? "Und ich soll das gewesen sein" Ich hab dann nur gemeint, dass ich für gewöhnlich nicht ins Lenkrad beise. Hab dann darauf gedrängt, dass er mir ein neues Lenkrad zahlt, ist ja schließlich versichert. Aber wir haben uns dann nur angeschrien und raus kam nichts. Er ist dann irgendwann abgezogen...
Was soll ich denn jetzt machen? Eigentlich muss er es mir doch zahlen? Oder?

Sorry, aber wenn das Gespräch so gelaufen ist, wie du hier schreibst, dann wundert mich das Verhalten des VW Mitarbeiters gar nicht. Meinst Du mit Anschreien oder Beschimpfungen erreichst Du was?

Junge, Junge. Es kommt immer auf die Art und Weise einer Kommunikation an, ob sie erfolgreich läuft oder nicht.

108 weitere Antworten
108 Antworten

sind bei den von dir gesagten 150 € die ca 65 für den reinen tempomaten schon enthalten? oder kostet der einbau schon 150€ plus den tempomaten? im ahw shop wird der nachrüstsatz fürn golf vi für 55€ verkauft. dort steht als montaghinweis lenkrad und airbag muss ausgebaut werden!?!?! kann das sein? einer hat im gra nachrüst thread gesagt er hats beim händler machen lassen und die haben nur den lenkstockhebel getauscht. ausbau lenkrad und airbag hat er nicht erwähnt! er hat ca 130€ bezahlt... kann dass sein? was stimmt??

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

naja danke trotzdem euch!!!

ich war bei meinem vw händler und er sagte...er hat noch nischt da, das auf einen nachrüstsatz deutet...k.p...warum???!!!

Was ist denn das für ein Händler??
Schau mal in der Bucht, da bekommst Du den Lenkstockhebel (Blinkerhebel mit GRA) für ca. 65,00 EUR.
Auch bei VW kostet das Ding nicht mehr als 70,00 EUR:
Wenn die Werkstatt Dir das Ding einbaut und freischaltet bist Du mit MwSteuer bei 150,00 EUR

92,52€ hab ich bezahlt. Der Händler hat nur den Hebel getauscht. Teilenummer: 1K0 953 513 G 9B9 , Listenpreis 48,25€. Hab MFA+ und Mj10 und kein MuFuLenkrad. Zum tauschen vom Hebel muss das Lenkrad inklusive Airbag (logisch!) und ein paar Verkleidungsteile ab. Dauert etwa eine halbe Stunde mit gratis Kaffe im Autohaus. Die Rechnung ist im GRA Nachrüsten Thread abgebildet.

92 euro???

schönes ding!!!😁😁😁

ahja ok! vielen dank! ich habe auch mfa+ und kein mufu. dann wirds bei mir auch soviel kosten. vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von Head8

92,52€ hab ich bezahlt. Der Händler hat nur den Hebel getauscht. Teilenummer: 1K0 953 513 G 9B9 , Listenpreis 48,25€. Hab MFA+ und Mj10 und kein MuFuLenkrad. Zum tauschen vom Hebel muss das Lenkrad inklusive Airbag (logisch!) und ein paar Verkleidungsteile ab. Dauert etwa eine halbe Stunde mit gratis Kaffe im Autohaus. Die Rechnung ist im GRA Nachrüsten Thread abgebildet.
Ähnliche Themen

- es ist egal ob man MFA oder MFA+ hat
- es ist egal ob man ein Lenkrad mit oder ohne MuFu-Tasten hat
- Modelljahr ist egal
- es wird nur der Lenkstockhebel benötigt und eine Software-Freischaltung im Steuergerät
- der Lenkstockhebel kostet beim VW-Händler rund 69 €
- beim Ausbau wird das Lenkrad und damit logischerweise zuerst der Airbag demontiert, um die Abdeckung abzubekommen
- der Gesamtpreis kommt ganz auf den VW Händler und dessen Stundensatz an
- der Arbeitsaufwand beträgt ca. eine gute halbe Stunde bis maximal Stunde
- das war alles, Danke 😉

Du hast den Kaffee vergessen! 😁

also ich verstehe die niedriegen einbaukosten bei auch nicht. leider.
habe bis jetzt drei kostenvoranschläge eingeholt.

Autohaus Rapp in Karlsfeld bei München: 260€ komplett
Autohaus Karl Moser in Puchheim bei München: 455€!!!! komplett (warscheinlich eine vergoldete GRA)
Autohaus Neufahrn bei Freising: 279€ komplett

WAS IST LOS?? HAB ICH SO EIN SPEZIELLES AUTO??

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Autohaus Karl Moser in Puchheim bei München: 455€!!!! komplett (warscheinlich eine vergoldete GRA)

Ehrlich gesagt ist das eine Schweinerei. Im Durchschnitt wurde bei den Nachrüstungen, die ich hier im Forum gelesen habe, zwischen 100 und 180 Euro bezahlt (GRA Lenkstockhebel samt Einbau). Irgendwo hatte auch jemand mal eine Rechnung eingescannt, die lag um die 100 Euro.

Ich selbst habe es vor 2 Wochen machen lassen (NRW). Habe zwar die Rechnung noch nicht, habe aber den Betrag schon gehört. Um die 120 Euro inkl. MwSt.

Das halte ich für angemessen und bin froh, dass ich es bei der Neubestellung damals vergessen hatte.

Vielleicht finde ich die gescannte Rechnung noch, dann maile ich Sie dir. Kannst du ja dann mal dem Wucherhändler zeigen .........

Dann die böse Überraschung. Ich sitz im Auto und denk mir, dass das Lenkrad i-wie komisch aussieht. Jetzt hat der Hirni natürlich die Abdeckung nicht gescheit angepasst (vom Airbag). Ich ihn wieder antanzen lassen. " Doch, die sitzt richtig" Nach dem Satz hätte ich ihn schon umgrätschen können. Dann hat er ein bisschen rumgerüttelt und irgendwann machts "klick". Dann saß die Abdeckung. Aber was ich dann zu sehen bekam hat mir Pipi in die Augen getrieben. Jetzt hat der Sack (entschuldigung) mir mein Lederlenkrad zerstört. Wahrscheinlich ist der Depp mit einem Schraubenzieher aberutscht und mein Lenkrad hat als Bremse gedient. Hab jetzt so ein hässliches Leder Dreieck abstehen. Er wollte das natürlich nicht gewesen sein? "Und ich soll das gewesen sein" Ich hab dann nur gemeint, dass ich für gewöhnlich nicht ins Lenkrad beise. Hab dann darauf gedrängt, dass er mir ein neues Lenkrad zahlt, ist ja schließlich versichert. Aber wir haben uns dann nur angeschrien und raus kam nichts. Er ist dann irgendwann abgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von AOetzi1984

Sorry, aber wenn das Gespräch so gelaufen ist, wie du hier schreibst, dann wundert mich das Verhalten des VW Mitarbeiters gar nicht. Meinst Du mit Anschreien oder Beschimpfungen erreichst Du was?

Junge, Junge. Es kommt immer auf die Art und Weise einer Kommunikation an, ob sie erfolgreich läuft oder nicht.

Zitat:

Geeenau, ich lass mir das gefallen wenn er wegläuft ohne den Fehler einzuräumen...

Das hat schon noch ein Nachspiel.

Zitat:

München ist und bleibt ein teures Pflaster.🙁

Wenn Du bis nach Mering bei Augsburg fahren willst, dann könnte ich in meiner Werkstatt des Vertrauens Fragen.
Ist zwar eine Freie Werkstatt, aber ich denke nicht das die mehr wie 120-150 dafür nehmen würden.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht, frag ich nach.

Heute war ich bei meinem 🙂 und die wollten 290€ dafür haben. 😁 Werde die nächsten Tage mal wo anders nachfragen...

Ach ja..und für den Einbau des Edelstahl Gaspedals würden die wohl 1,5h brauchen und das würde mich ca. 150€ kosten...😠

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Heute war ich bei meinem 🙂 und die wollten 290€ dafür haben. 😁 Werde die nächsten Tage mal wo anders nachfragen...

Ach ja..und für den Einbau des Edelstahl Gaspedals würden die wohl 1,5h brauchen und das würde mich ca. 150€ kosten...😠

Echte Männer schrauben selber 😎

(Gilt nicht für den Tempomaten, da Demontage des Airbags)

Zitat:

Probiere es mal beim Rasch in FFB, oder bau es selbst ein, mach ich auch.

Deine Antwort