Tempomat (GRA) beim Golf VI nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Da meine Frage im allgemeinen GRA Thread auf Grund philosophischer Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tempo-Limitern und "Welcher Hersteller hat die beste GRA" und "wie schalte ich die GRA überhaupt an?" ein wenig untergeht, habe ich mir erlaubt, ein eigenes Thema zu erstellen..

Hier nun die Frage:

Hat schon jemand hier eine GRA beim 6er nachgerüstet?

Das teil gibts lt. Etka für knapp 70€. Meine frage ist nun obs schon jemand verbaut hat und mir sagen, kann, wie man z.B. das Airbaglenkrad abbekommt und die Lenkstockverkleidung.

Dann wäre noch nützlich zu wissen, ob man wie z.B. beim 2001er passat ein Kabel ans Motorsteuergerät anschließen muss und wenn ja wo das beim 6er sitzt.

Bitte keine Antworten wie "Oh mein gott lass blos die Finger weg da ist ein Airbag drin das ist toootal gefährlich" oder "Oh mein Gott du verlierst die Garantie für das gesamte Auto" oder "das kann nur der 🙂 machen".
Ich habe das bereits bei meinerm 2001er Passat nachgerüstet ohne Probleme, und möchte lediglich wissen ob es schon jemand beim golf gemacht hat, und wenn ja, wie er das Lenkrad und die Verkleidungen abbekommen hat, ohne etwas zu beschädigen oder zu verkratzen.

lg
Johannes

Beste Antwort im Thema

Hier die Rechnung. Ist aber nicht die beste Quali da ich zur Zeit nur ein Handy zum fotografieren hab. Aber das wichtige erkennt man!

Edit: Ich weiß aber nicht wie hoch der Stundensatz in den alten Ländern ist. Hier bei uns ist er niedriger denke ich!

178 weitere Antworten
178 Antworten

Ebenfalls danke, werde diese, wenn es dann mit dem nachrüsten akut ist nochmal vorlegen 😁

lg

Wollte mir den GRA Wahlhebel bei meiner Abholung in WOB eigentlich im Zubehör-Shop holen. Ich hatte gelesen, dass es dort ab einer Mindestsumme von 60 Euro immerhin 20 Euro Rabatt gibt.

Demnach müsste die GRA doch nach der vorliegenden Rechnung unter 120 Euro incl. Einbau beim 🙂 kosten!

Kann das jemand bestätigen der schon sein Auto abgeholt hat?

Ist es sinnvoll das Teil in WOB vorzubestellen (meine Abholung ist am 09.10)?

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Wollte mir den GRA Wahlhebel bei meiner Abholung in WOB eigentlich im Zubehör-Shop holen. Ich hatte gelesen, dass es dort ab einer Mindestsumme von 60 Euro immerhin 20 Euro Rabatt gibt.

Demnach müsste die GRA doch nach der vorliegenden Rechnung unter 120 Euro incl. Einbau beim 🙂 kosten!

Kann das jemand bestätigen der schon sein Auto abgeholt hat?

Ist es sinnvoll das Teil in WOB vorzubestellen (meine Abholung ist am 09.10)?

Ich werde die GRA,

wenn

, dann bei dem 🙂 kaufen, der sie auch einbaut. Denn ich denke, dass es nicht gut ankommt, wenn man das Teil woanders kauft und dann den Händler fragt, ob er es einbaut.

Das Ganze ist bei Selbsteinbau natürlich anders. Aber an das Lenkrad mit Airbag wage ich mich nicht ran.

Zu Deiner Frage:
Ich denke nicht, dass man Teile im WOB-Shop vorbestellen kann.
Aber vielleicht wissen das Andere hier besser !!

Man kann das bestimmt vorbestellen oder für sich reservieren lassen. Einfach mal in der Autostadt anrufen und sich dann mit dem Votexshop verbinden lassen.

lg

Ähnliche Themen

GRA nachrüst-Satz kann dort holen,aber einbauen nicht möglich!Aber Freie Werkstatt in WOB ist vielleicht möglich!

Ich kann auch den GRA nachgerüstet inkl. freischalten.Siehe mein Signatur!

Mann ey habt ihr gute Händler ich komme bei mir mit dem Preis nicht unter 200 euro,alle hier im Kreis (Aachen) wollen zwischen 200 (einer wollte auch 310euro) 250 euro haben fürs Nachrüsten.Verstehe nicht wie die anderen Händler für 120 - 160 euro es einbauen.Werde mal nächste woche es nochmal versuchen aber dann mit einer Rechnung wo es für unter 200 nachgerüstet wurde.

Ich habe mir die GRA auch bei Abholung in Wolfsburg gekauft. Ich konnte auch den 20 Euro Gutschein einlösen, somit habe ich nur 40 Euro bezahlt.
Direkt für den 6er Golf gab es aber kein Nachrüstset. Ich habe eins für den 5er bekommen, obwohl ich extra gesagt habe, das ich eine für den 6er brauche. Zum Glück sind die Lenkstockhebel ja identisch. Somit fehlt nur die passende Einbauanleitung was aber kein sonderlich großes Problem ist.

@marcopolo81: Hast Du denn die GRA schon einbauen lassen? Immerhin hat der V-er Hebel eine andere Artikelbezeichnung

Zitat:

Original geschrieben von u1905

Mann ey habt ihr gute Händler ich komme bei mir mit dem Preis nicht unter 200 euro,alle hier im Kreis (Aachen) wollen zwischen 200 (einer wollte auch 310euro) 250 euro haben fürs Nachrüsten.Verstehe nicht wie die anderen Händler für 120 - 160 euro es einbauen.Werde mal nächste woche es nochmal versuchen aber dann mit einer Rechnung wo es für unter 200 nachgerüstet wurde.

versucht dir mal kontakt mit username scotty18 ,er kann dir vielleicht helfen

oder siehe VCDS-Userliste: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

da steht eigene User kann nachrüsten helfen!!!Aber Preis ist jede User geschmacksache und verhandeln!!!

aber bitte kontakt direkt per Privat Nachrichten!

Viel Glück!

Also ich hab mir heute auch die GRA nachrüsten lassen und hab 120,42 incl. saubermachen bekommen.

Falls jemand ne kopie der rechnung braucht die er bei seinem freundlichem vorlegen will dann bitte ne PN

Zitat:

Original geschrieben von -Nemesis-

Also ich hab mir heute auch die GRA nachrüsten lassen und hab 120,42 incl. saubermachen bekommen.

Falls jemand ne kopie der rechnung braucht die er bei seinem freundlichem vorlegen will dann bitte ne PN

Cool was ist das für Händler der für lau nachrüstet und sauber macht und noch 120,42 € dazu gibt?😁

war bei mir ganz genau so....glatte 120 Euro!!!😁

und sauber machen war auch drin....

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von -Nemesis-

Cool was ist das für Händler der für lau nachrüstet und sauber macht und noch 120,42 € dazu gibt?😁

ja hast recht das war nicht ganz ok was ich geschrieben hab.

aber es hat glaub ich jeder verstanden dass ich für den einbau der GRA incl. saubermachen 120,42 bezahlt hab.

Hallo,

ich krieg hier im Raum Essen und Umgebung von jedem VW Händler immer die gleiche Antwort:

VW schreibt 150ZE vor, umgerechnet 180 Euro nur für den Einbau. Selbst ein guter Kollege der als Meister bei VW arbeitet kann da nichts machen, weil VW ja die Einbauzeit vorschreibt und er sich vom Chef aus daran halten muss. 🙁

Den Hebel habe ich mir in WOB während der Abholung geholt, brauche also nur den Einbau.

Ich verstehe nicht wie andere Autohäuser nur so wenig dafür nehmen, das kann doch nur über Vitamin B gehen.

Mfg

Was habt Ihr im Raum Essen für Penner????

Ich habe alle inkl. 120 Euro bez!

Deine Antwort