ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:03

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen was ihr vom Nachrüsten des Tempomats haltet. Mein Händler würde das für 250€ in Angriff nehmen. Ich fahre täglich mehrere Kilometer und würde es schon als angenehm empfinden in Zukunft mit Tempomat unterwegs zu sein.

250€ ist so gesehen viel Geld, im Internet habe ich Angebote für 169€ inklusive Material gefunden, leider sind diese am anderen Ende von Deutschland und ich komme aus der nähe von Bremen.

Also, befürworten oder ablehnen. Wie ist eure Meinung?

 

mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 31. Januar 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Falls Du Deinen TT von Coupe auf Roadster umrüsten willst, gib bescheid! :cool:

dafür haste bestimmt auch ne ETKA-Nummer parat, was? :D

Dazu bedarf es keiner ETKA-Nummer! Lediglich ein wenig Flexibilität ist gefragt. Sprich: Man nehme eine gute Flex und entferne das Blechdach. Dann biegt man ein paar Zeltstangen zurecht und spannt Sonnenlandstoff (der von Audi heißt wirklich so) darüber. Das ist dann für Regenwetter. Bei gutem Wetter entfernt man das "Quasi-Zelt" manuell und legt es sorgfältig gefaltet in den Kofferraum mangels verhandenen Verdeckkastens.

Allerdings stellt sich die Frage, ob man diesen Umbau durch den TÜV kriegt und nicht die ABE verliert. Nun ja, dann stellt man den "Pseudo-Roadster" halt auf einen Abschleppwagen und läßt sich mal zu diesem oder jenem Ufer kutschieren. ;):)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Falls Du Deinen TT von Coupe auf Roadster umrüsten willst, gib bescheid! :cool:

dafür haste bestimmt auch ne ETKA-Nummer parat, was? :D

Wieso, willst Du anhand der Teilenummer nach günstigen Nachbauten forschen, die dann wieder Dein Coupe lahm legen? :p

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:47

Auch wenn da Thema zum Schluss etwas verfehlt wurde bedanke ich mich trotzdem für die rege Teilnahme ;) ihr habt mich überzeugt das eine Investion Sinn macht, sei es nun aus Bequemlichkeit oder Langstrecke.

 

Ich habe gestern einen Termin gemacht und zahle nun 250€ inklusive Austausch Meiner Ölmesstabführung (kp wie das heißt) die leider gebrochen ist. Ich denke das ist ein fairer Preis hier oben im Norden. Nun weiß ich gar nicht welchen Lenkstockschalter bei mir eingebaut wird. Haben die einen preislichen Unterschied?

am 31. Januar 2014 um 8:16

Hallo COrNI :),

ich bin auch im Norden beheimatet und meine Werkstatt würde mir wohl auch den Preis machen und die gebrochene Ölmesstabführung mit drin unterbringen. Falls unsere Jungs nicht rausfinden sollten, ob und welcher Preisunterschied zwischen den beiden Lenkstockschaltern bei der GRA ist, dann würde ich folgendermassen vorgehen: Ich würde noch einmal bei der Werkstatt anrufen und den Teileverkäufer sprechen wollen. Der sollte mir dann sagen, was die beiden Lenkstockschalter kosten.

Den Lenkstockschalter mit dem Schiebeschalter empfinde ich als ziemlichen Klumpatsch. Ist aber nun einmal in meinem Roadster und das bleibt so. Wäre der mit dem Wippschalter zierlicher, so würde ich den (rein von der Optik) bevorzugen. Aber den habe ich noch nicht gesehen, am Lenkrad schon garnicht... Das müssten unsere Jungs aber auch wissen, ob da ein Größenunterschied gegeben ist.

Ansonsten demnächst bequemes Fahren mit der GRA und Entschuldigung, dass uns die Pferde ein wenig durchgegangen sind. :)

Die Größe der beiden Lenkstockschalter ist identisch, nur das Layout der Funktionstasten und die Bedienung sind unterschiedlich.

Mit dem Schiebeschalter kann man den Tempomat über den Schieber deaktivieren und die Beine hochlegen. ;)

Bei der Ausführung mit Wippe geht das nicht und es muss die Bremse angetippt werden.

 

am 31. Januar 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Wieso, willst Du anhand der Teilenummer nach günstigen Nachbauten forschen, die dann wieder Dein Coupe lahm legen? :p

Bis jetzt habe ich nur günstiges Originalzeug angebaut.

Und immerhin handelt es sich wohl* um ein Teileversagen, nicht um einen Montagefehler. :D

 

* kann ich erst prüfen, wenns >10°C hat. solange fahre ich Koreaner. :D

am 31. Januar 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Wieso, willst Du anhand der Teilenummer nach günstigen Nachbauten forschen, die dann wieder Dein Coupe lahm legen? :p

Bis jetzt habe ich nur günstiges Originalzeug angebaut.

Und immerhin handelt es sich wohl* um ein Teileversagen, nicht um einen Montagefehler. :D

 

* kann ich erst prüfen, wenns >10°C hat. solange fahre ich Koreaner. :D

Tja, dann wirst Du Dich wohl solange der Winter herrscht, hierhin begeben müssen, was? ;) Wenn dann Roadsterwetter ist, dann kannst Du hier ja wieder vorbei schauen......:p (Nicht ernst gemeint, Master Luke! :)).

am 31. Januar 2014 um 10:00

ich guck zwar "da drüben" hin und wieder rein, brauche ich aber im Prinzip nicht, weil die Kiste läuft. Das war ja auch der Hintergedanke bei der Anschaffung: Kaufen und vergessen. :D

 

wird Zeit, dass es Frühling wird! Die Winterreifen gehören entsorgt und die S-Liner nach 10 Jahren mal aufbereitet.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:26

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Händler des Vertrauens angerufen und gefragt welchen Lenkstockschalter denn bei mir eingebaut werden soll.

Dabei wurde mir gesagt das der "alte" Schalter (8L0953513H) ersetzt wurde durch einen neuen Schalter (der mit Wippe) (8L0953513J) und dieser auch nur noch bestellbar sei.

mfg

Hallo,

 

hier ist ein Foto eines originalen 8L0 953 513J.

Wie man sieht - keine Wippe

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

Lenkstockschalter-8l0953513j

Das ist ja mal wieder sehr verwirrend hier! :eek:

Was spricht gegen die "1J095351301C"?

am 31. Januar 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das ist ja mal wieder sehr verwirrend hier! :eek:

Was spricht gegen die "1J095351301C"?

Tja, warum muss Audi auch Nummern bei den Teilen haben? Allem einen Namen geben wie bei Ikea und das klappt. Der Lenkstockschalter mit Wippe heißt dann Kuno und der mit Schiebschalter Friedhelm usw..... :D

Der Begründer von Ikea soll sich keine Zahlen merken können, daher das mit den Namen. Gibt es keine Zahlendreher, aber evtl. Namensverwechslungen...... :)

Ich bin jetzt auch verwirrt, welcher Lenkstockschalter in meinem Roadster ist. Könnte der sein, den Manni abgebildet hat. Werde ich nachher mal schauen..... Auf jeden Fall hat der einen Schiebeschalter. In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Bremsen, wenn ich den Tempomaten deaktivieren möchte. :)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Bremsen, wenn ich den Tempomaten deaktivieren möchte. :)

Du kannst auch solange weiterdüsen bis der Tank leer ist, irgendwann geht der Tempomat von alleine aus. :D

Hallo,

 

ohne Teilenummern gehts bei VAG leider nicht.

Ausserdem sind die mehr oder weniger logisch strukturiert aufgebaut.

1J0: Fahrzeugbaureihe: Golf IV

9: Hauptgruppe: Elektrik, 53 Untergruppe: Lenkstockschalter für Licht, Scheibenwischer usw.

513: Teilenummer

: Index: hier nicht vergeben

 

01C: Farbcode: Satinschwarz

 

Gegen den Lenkstockschalter 1J0 953 513 01C spricht nichts.

Der Freundliche würde ihn mir für 72 Euro beschaffen. :eek:

 

Zugeordnet zum Golf IV, satinschwarz 01C, für Fahrzeuge:

- mit Tempomat

- ohne Multifunktionslenkrad

- ohne Funkgerät

 

Da auch im Golf IV R32 verbaut, müsste er mindestens beim TT 3,2 kompatibel sein. :p

----

weitere Versionen für Golf IV Fahrzeuge:

ohne Tempomat 8L0 953 513 G 01C

mit Multifunktionslenkrad 8L0 953 513 S 01C

mit Funkgerät  8L0 953 513 K 01C

 

 

Im TT wurden verbaut:

8L0 953 513 G 01C - ohne Tempomat

8L0 953 513 J 01C - mit Tempomat

 

Grüße

 

Manfred

Holla die Waldfee!

72€ nur für den Hebel? :confused:

Habe vor 2 Jahren für den Umbausatz (=originaler Lenkstockhebel & Kabelbaum) iirc 49€ bezahlt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten