ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:03

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen was ihr vom Nachrüsten des Tempomats haltet. Mein Händler würde das für 250€ in Angriff nehmen. Ich fahre täglich mehrere Kilometer und würde es schon als angenehm empfinden in Zukunft mit Tempomat unterwegs zu sein.

250€ ist so gesehen viel Geld, im Internet habe ich Angebote für 169€ inklusive Material gefunden, leider sind diese am anderen Ende von Deutschland und ich komme aus der nähe von Bremen.

Also, befürworten oder ablehnen. Wie ist eure Meinung?

 

mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C0rNi

...würde es schon als angenehm empfinden in Zukunft mit Tempomat unterwegs zu sein.

Also, befürworten oder ablehnen. Wie ist eure Meinung?

Hallo,

was hält Dich ab, wenn das Bedürfnis doch offensichtlich besteht?

Grüße!

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:47

Ich wollte von anderen hören die eventuell selber nachgerüstet haben oder Ihn serienmäßig verbaut haben ob es sich lohnt, unabhängig davon ob ich es gerne möchte.

Also Tempomat ist schon was sehr schönes, ich will es nicht missen.

Auf jeden Fall nachrüsten.

Es ist ein wesentlich entspannteres Fahren und Kraftstoff lässt sich bei richtiger Bedienung auch einsparen.

am 30. Januar 2014 um 10:41

Tempomat nennt man auch Geschwindigkeitsregelanlage (kurz: GRA).

Und hier mal wie es geht, falls Du es selbst machen möchtest, COrNI : Klick! Danke TT-Eifel! :)

Habe jetzt auch eine GRA. Ist schon gut und durchaus sinnvoll zu haben, wie meine Vorgänger/Vorschreiber schon erwähnt haben. :)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:10

Danke für die Anleitung aber ich befürchte das ich der Aufgabe persönlich nicht gewachsen bin. Sollte da irgendwas schief gehen sind die Folgekosten höher als mich der komplette Einbau gekostet hätte?!

am 30. Januar 2014 um 11:30

Hallo COrNI :),

wenn Du "GRA nachrüsten" in der Suchfunktion eingibst, so findest Du einige Threads dazu, wo einige es versucht und geschafft haben, eine GRA nachzurüsten mit der Anleitung von TT-Eifel, wobei einem bewußt sein sollte, dass das Arbeiten an Airbags nur von Fachpersonal ausgeführt werden darf. (Also besser die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat, sonst "Peng" :eek:).

Ansonsten besser mit der Werkstatt Deines Vertrauens einen Festpreis aushandeln. Keine Ahnung, was das kosten könnte. Vielleicht hat es ja schon mal jemand aus dem Forum machen lassen und kann posten, was er dafür bezahlt hat..... Ist halt Komfort, wenn man eine GRA hat..... :)

Zitat:

Original geschrieben von C0rNi

Ich wollte von anderen hören die eventuell selber nachgerüstet haben oder Ihn serienmäßig verbaut haben ob es sich lohnt,...

Auch den Aspekt habe ich verstanden. ;)

Die Frage nach dem "Lohnen" kann man aber nicht unabhängig von den bei Dir vorherrschenden Straßenbedingungen beantworten. Soll heißen: Anteil von Stadtverkehr, Landstraße und BAB sowie Verkehrsdichte, Geschwindigkeitslimits,...

Bei mir lohnt sich die GRA. :)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Bei mir lohnt sich die GRA. :)

Sagt man bei Deinem Fahrprofil nicht "Handgas" dazu? :D

 

@C0rNi:

250€ sind immer noch weniger, als der damalige Aufpreis ab Werk. :)

Womöglich kommst du noch etwas günstiger, wenn du den Lenkstockschalter samt Kabelbaum selbst besorgst (z.B. bei Kufatec).

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Sagt man bei Deinem Fahrprofil nicht "Handgas" dazu? :D

Besser Handgas als "Peitscheknallen", Du Planwagenfahrer. :)

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Besser Handgas als "Peitscheknallen", Du Planwagenfahrer. :)

Besser Quattro als zwei nutzlose Hinterräder hinter sich her zu ziehen. :D

:p

Finish him! :D

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Besser Handgas als "Peitscheknallen", Du Planwagenfahrer. :)

Besser Quattro als zwei nutzlose Hinterräder hinter sich her zu ziehen. :D

Du paktierst jetzt also mit der Planwagenfahrerfraktion? Werde ich mir merken.

Grüße, trotzdem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

:p

Finish him! :D

Sagt der Vierbeiner! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten