ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:03

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen was ihr vom Nachrüsten des Tempomats haltet. Mein Händler würde das für 250€ in Angriff nehmen. Ich fahre täglich mehrere Kilometer und würde es schon als angenehm empfinden in Zukunft mit Tempomat unterwegs zu sein.

250€ ist so gesehen viel Geld, im Internet habe ich Angebote für 169€ inklusive Material gefunden, leider sind diese am anderen Ende von Deutschland und ich komme aus der nähe von Bremen.

Also, befürworten oder ablehnen. Wie ist eure Meinung?

 

mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

 

ja, nur für den Hebel. :D

Der Nachrüstsatz von Kufatec kostet mit Porto genau so viel. :o

Aber so einen Chinaklon für 25 Euro baue ich nicht ein.

Taugt vermutlich nichts.

Von Vemo oder Metzger kostet er um 45 Euro.

 

Hier gibts beide Schaltertypen als Tempomat-Nachrüstsatz.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ja, nur für den Hebel. :D

Der Nachrüstsatz von Kufatec kostet mit Porto genau so viel. :o

Aber so einen Chinaklon für 25 Euro baue ich nicht ein.

Taugt vermutlich nichts.

Von Vemo oder Metzger kostet er um 45 Euro.

Hier gibts beide Schaltertypen als Tempomat-Nachrüstsatz.

Grüße

Manfred

Hallo Leute,

ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen. Folgendes:

Ich habe den Schalter bestellen lassen direkt über meine Audiwerkstatt, nun hat sich herausgestellt das der bestellte Schalter natürlich der ohne Wippe ist. Da ich den gerne mit Wippe haben möchte, haben Sie mir angeboten das ich den Lenkstockschalter selber bestelle und die ihn trotzdem einbauen. Das habe ich dank Manfred und seinem Link jetzt auch getan.

Der Schalter kommt morgen nun bei mir an und ich war gerade noch einmal da um einen neuen Termin auszumachen und um noch einmal den Preis nachzuverhandeln da das Material ja jetzt von mir und nicht der Werkstatt besorgt wird.

Zu meinem Unglück war der Berater von gestern natürlich nicht im Hause so das ich mit einem anderen Kollegen sprechen musste. Der hat mir erstmal weiß machen wollen das man Elektronikgeräte nicht einfach so bestellen und wieder abbstellen kann, das Problem konnte ich zum Glück aus der Welt schaffen da es ja nunmal nicht meine Schuld war sondern mir gesagt wurde der bestellte Schalter wäre mit Wippe.

Danach schaltete sich ein weiterer Kollege ein der der Meinung ist das es im TT nur den mit normalem Schalter gibt und mit Wippe nur auf Autos mit Multifunktionslenkrad und er könne keine Garantie geben das das Ganze kompatibel ist.

Meine Frage: Wer ist denn jetzt hier inkompetent. Ich meine, hier sind doch Leute die die Wippe sogar Original haben oder?

Verkauft die Firma Cum-cartec gar keine Original Auditeile sondern nachbauten?

Über eine weitere rege Teilnahme würde ich mich freuen.

 

mfg

Claas

am 6. Februar 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von C0rNi

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ja, nur für den Hebel. :D

Der Nachrüstsatz von Kufatec kostet mit Porto genau so viel. :o

Aber so einen Chinaklon für 25 Euro baue ich nicht ein.

Taugt vermutlich nichts.

Von Vemo oder Metzger kostet er um 45 Euro.

Hier gibts beide Schaltertypen als Tempomat-Nachrüstsatz.

Grüße

Manfred

Hallo Leute,

ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen. Folgendes:

Ich habe den Schalter bestellen lassen direkt über meine Audiwerkstatt, nun hat sich herausgestellt das der bestellte Schalter natürlich der ohne Wippe ist. Da ich den gerne mit Wippe haben möchte, haben Sie mir angeboten das ich den Lenkstockschalter selber bestelle und die ihn trotzdem einbauen. Das habe ich dank Manfred und seinem Link jetzt auch getan.

Der Schalter kommt morgen nun bei mir an und ich war gerade noch einmal da um einen neuen Termin auszumachen und um noch einmal den Preis nachzuverhandeln da das Material ja jetzt von mir und nicht der Werkstatt besorgt wird.

Zu meinem Unglück war der Berater von gestern natürlich nicht im Hause so das ich mit einem anderen Kollegen sprechen musste. Der hat mir erstmal weiß machen wollen das man Elektronikgeräte nicht einfach so bestellen und wieder abbstellen kann, das Problem konnte ich zum Glück aus der Welt schaffen da es ja nunmal nicht meine Schuld war sondern mir gesagt wurde der bestellte Schalter wäre mit Wippe.

Danach schaltete sich ein weiterer Kollege ein der der Meinung ist das es im TT nur den mit normalem Schalter gibt und mit Wippe nur auf Autos mit Multifunktionslenkrad und er könne keine Garantie geben das das Ganze kompatibel ist.

Meine Frage: Wer ist denn jetzt hier inkompetent. Ich meine, hier sind doch Leute die die Wippe sogar Original haben oder?

Verkauft die Firma Cum-cartec gar keine Original Auditeile sondern nachbauten?

Über eine weitere rege Teilnahme würde ich mich freuen.

 

mfg

Claas

Hallo COrNi :),

im Fettgedruckten bewahrheitet sich mal wieder, dass viele Köche den Brei verderben. Ich würde das an Deiner Stelle mit dem Mitarbeiter klären, mit dem Du ursprünglich verhandelt hast. Inkompetenz würde ich denen nicht unterstellen, aber die ziehen halt nicht an einem Strang. Ich bin seit 12 Jahren einem Serviceberater treu. Dem bin ich sogar gefolgt, als er die Arbeitsstätte gewechselt hatte, nachdem ich mit seinem Nachfolger großes Tralala hatte an seinem ehemaligen Arbeitsplatz. Wenn der in Urlaub ist, mache ich keine Termine. Der war vorher im Teileverkauf tätig, kennt sich bestens aus mit dem TT, weil die drei in der Familie hatten..... :)

Mal ganz blöd gefragt: Hat hier überhaupt jemand im TT den Wippen-Schalter verbaut? Ich habe jedenfalls die Schieber-Version und auch im TT-Prospekt (2005) ist diese Version abgebildet.

Grüße!

edit: in Mannis Link steht die zeitliche Einschränkung, Zitat: "...für alle Audi TT und TT Roadster (1999 bis 2004) Modelle." :confused:

Hallo,

 

original gabs beim TT den Wippschalter nie.

 

Wer nachgerüstet hat, könnte so ein Exemplar mit Wippe allerdings haben.

Je nach dem, woher er den Lenkstockschalter bzw. den Umrüstset hatte.

 

Grüße

 

Manfred

am 6. Februar 2014 um 15:41

Mein Roadster ist Baujahr 2006 und wohl einer der letzten 8N, die vom Band gingen und der hat den Schiebeschalter. ÜberholTT hat den wohl auch in seinem Roadster. Schrieb doch was von Beinehochlegen beim Deaktivieren des Tempomaten, wobei man bei dem Wippenschalter ja bremsen muss zum Deaktivieren.... :)

ÜberholTTs Tipp mit dem Fahren mit dem Tempomaten bis der Tank leer ist und der Tempomat von alleine ausgeht, werde ich beherzigen. Habe mir schon eine CD bestellt mit dem Lied: Und ich düse und düse im Sauseschritt (130km/h :rolleyes:) und habe 5 Reservekanister mit......:D

@C0rNi:

Das Problem ist leider oft, dass die Jungs bei Audi stur nach ihrem ETKA gehen.

Andererseits kann man es ihnen nicht verübeln, denn woher sollen sie wissen, dass ein Bauteil eines anderen Fahrzeugs kompatibel ist.

Außerdem sichert sich die Werkstatt gleich im Vorfeld ab, denn: Wer zahlt die Rechnung, wenn das (Fremd)-Teil nicht wie gewünscht funktioniert?

Bei deinem bestellten Nachrüstsatz müssen aber lediglich die einzelnen Leitungen des Kabelbaums gemäß beiliegender Anleitung in das Motorsteuergerät eingepinnt und der Kabelbaum verlegt werden.

Danach ist nur noch eine kleine Umcodierung des Steuergeräts nötig -> Das sollte machbar sein. ;)

 

Bitte gib auf jeden Fall Rückinfo, ob es sich bei deinem bestellten Schalter um ein Originalteil handelt (VW/Audi-Aufdruck, Teilenummer).

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

@C0rNi:

Das Problem ist leider oft, dass die Jungs bei Audi stur nach ihrem ETKA gehen.

Andererseits kann man es ihnen nicht verübeln, denn woher sollen sie wissen, dass ein Bauteil eines anderen Fahrzeugs kompatibel ist.

Außerdem sichert sich die Werkstatt gleich im Vorfeld ab, denn: Wer zahlt die Rechnung, wenn das (Fremd)-Teil nicht wie gewünscht funktioniert?

Bei deinem bestellten Nachrüstsatz müssen aber lediglich die einzelnen Leitungen des Kabelbaums gemäß beiliegender Anleitung in das Motorsteuergerät eingepinnt und der Kabelbaum verlegt werden.

Danach ist nur noch eine kleine Umcodierung des Steuergeräts nötig -> Das sollte machbar sein. ;)

 

Bitte gib auf jeden Fall Rückinfo, ob es sich bei deinem bestellten Schalter um ein Originalteil handelt (VW/Audi-Aufdruck, Teilenummer).

Hallo,

heute ist der Nachrüstsatz angekommen. Es ist ein Original Audi Ersatzteil.

Hallo,

 

welche Teilenummer steht drauf?

 

Grüße

 

Manfred

Moin,

hab den Schalter mit Wippe nachgerüstet - funktioniert.

Leider hat es bei meinem alten Knochen nicht gereicht, einfach ein Kabel an das Steuergerät zu stecken.

Es musste noch ein weiteres Kabel an ein anderes Steuergerät weitergeleitet werden. Das ist allerdings Baujahrabhängig.

Das zweite Kabel war nicht im Lieferumfang - hat mein Mechaniker dann aus einem alten LAN Kabel angefertigt.

Läuft so seit 2,5 Jahren ohne Störung.

Grüße

Lexley

Gibst ne Werkstatt in Hamburg oder Umgebung die sowas einbaut und Erfahrung damit hat?

Diese Erfahrung sollte jede Audi-Werkstatt haben!

Ich hatte damals einen Wippen-Hebel mit Kabelsatz im Internet bestellt und dem Autohaus zugeschickt. Das Teil war verbaut, als ich den TT abgeholt habe.

25 Euro Arbeitskosten, kann also nicht der großartige Aufwand sein.

am 22. Juni 2014 um 8:38

Gestern habe ich mit einem Kumpel die GRA an meinem Audi TT 8N nachgerüstet. Ich hatte schon ein bisschen Bammel, aber es ging doch leichter als befürchtet. Da ich den Wagen noch nicht lange habe, ihn deswegen auch noch nicht gut kenne, haben wir doch etwa 5h einschließlich der Freischaltung gebraucht.

Die beigefügte Beschreibung beim originalen Lenkstockhebel von Audi ist durchaus brauchbar, deckt aber bei weitem nicht alle Tätigkeiten ab. Das Suchen nach Schrauben zur Demontage von Verkleidungen, das Zerlegen des Steckers am Steuergerät hat sehr aufgehalten. Alles 5mal kontrollieren, um ja nicht falsch zu belegen, geht auch in die Zeit. Das Wischergestänge wurde samt Motor ausgebaut. Probleme gab es bei der Demontage der Abdeckung zum Wasserkasten. Diese ist in einer Nut verankert und beim Abhebeln ist ein etwa 5cm langes Stück der Feder am Anfang abgebrochen. Hier musste ich später beim Zusammenbau kleben.

Wenn man nicht weiß, wie es geht, ist auch das Zerlegen der Lenkstockhebel nicht einfach. Erst wenn klar ist, welche Verriegelung zu lösen und in welche Richtung zu drücken ist, fallen die beiden Teile fast von selbst auseinander.

Die Innenarbeiten wie Airbag ausbauen, Lenkrad entfernen, Lenkwinkelsensor mit Klebeband fixieren und entfernen, Lenkstockhebel ausbauen war relativ einfach. Die Batterie habe ich nicht abgehängt.

Der Zusammenbau war dann deutlich schneller, alles hat bestens gepasst. Nur die zusätzliche Sicherung, die eine Führungsschiene zur Befestigung hat, konnte ich nirgends so, wie vorgesehen anbringen. Ich habe sie daher mit einer Klebeklette an einem Relais im Fußraum fixiert.

Als alles fertig war, kam der Anschluss an das Diagnosegerät. Alle Fehler gelöscht, der Ausbau des Airbags war als Fehler gespeichert und gem. Anleitung den Aktivierungskode eingegeben. Ich war der Meinung, es müsste der Deaktivierungskode sichtbar sein, es waren aber nur Nullen eingetragen. Also aktiviert und dann kam der große Moment. Probefahrt!

Alles hat glücklicherweise sofort funktioniert, eine Frage habe ich aber noch!

Eine Anzeige für den aktivierten Tempomat gibt es ja leider im Armaturenbrett nicht. Ich habe festgestellt, dass bergab die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten und je nach Gefälle überschritten wird. Ist das normal? Mein 320CDI hält diese immer konstant, hat aber Automatik. Ich denke, dies könnte ein Grund sein.

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, wer keine Kenntnisse in Elektrotechnik oder Elektronik besitzt und nicht über einen umfangreichen Werkzeugbestand verfügt, Finger weg von einem Selbsteinbau mit teuren Folgekosten.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja, es ist normal, dass sich die Geschwindigkeit bei entsprechendem Gefälle trotz aktivierter GRA erhöht. Es erfolgt kein automatischer Eingriff von Bremse oder Motor, es sei denn, Du bremst selbst ab.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi mit Espace

 

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, wer keine Kenntnisse in Elektrotechnik oder Elektronik besitzt und nicht über einen umfangreichen Werkzeugbestand verfügt, Finger weg von einem Selbsteinbau mit teuren Folgekosten.

 

Ganz so dramatisch finde ich das nicht. Auch ich habe letzte Woche dir GRA nachgerüstet, gekauft bei cum-cartec (die mit dem Original Hebel). Meine Kenntnisse im Kfz-Bereich beschränken sich nur auf Hifi, also war das relativ neu für mich. Das einzige Werkzeug, welches ich mir leihen musste war der 12er Vielzahn (kein Baumarkt hat sowas scheinbar). Da ich die Ware bei cum-cartec abgeholt habe, hat man mir dort gleich die GRA freigeschaltet. Im Lieferumfang war auch eine Anleitung dabei, doch nur mit dieser wäre ich nicht klargekommen. Ich habe zusätzlich bei TT-Eifel geschaut (auch mit dieser Anleitung alleine hätte ich es nicht geschafft) und mit beiden Anleitungen habe ich es hingekriegt. Ich habe mir viel Zeit gelassen (ich glaube so um die sechs Stunden) das mit dem Gestänge habe ich mir erspart, es geht auch ohne Demontage. Extrem vorsichtig war ich mit dem Airbag, aufgrund der vielen Warnhinweise in den Foren. Am schwierigsten fand ich das Auseinanderbauen des Steckers vom Steuergerät und das Einpinen der Leitungen, aber in der Ruhe liegt die Kraft :-)

Nach dem Zusammenbau musste ich überrascht feststellen, dass alles einwandfrei funktioniert ;-)

Ich kann die Nachrüstung auf jeden Fall empfehlen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage / GRA nachrüsten