Herzlich willkommen! Du bist im Kia-Forum von MOTOR-TALK.de, Deutschlands größter Automotive-Community.

Ob Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning – hier stehen Dir seit dem 17. Januar 2003 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen Kia-Modellen warten auf Deinen Beitrag: Von den günstigen Kleinen Picanto und Rio über den Kompakten cee'd bis hin zum SUV Sorento.

Test- und Erfahrungsberichte anderer Kia-Fahrer erwarten Dich im Kia-Bereich von MOTORTESTS.de, Deinem unabhängigen Testportal von MOTOR-TALK.de. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Kia und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an.

Über die Suchfunktion hast du Zugriff auf alle Beiträge des Kia-Forums.

Rechts auf dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Kia-Community. Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.

MOTOR-TALK schrieb am 08.01.2015:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder... mehr
Letzte Antwort 18.01.2015 Vor allem zuviel bezahlt für das Motörchen. Meiner hatte den 1.6er und ne top...

passat35ifan schrieb am 18.03.2014:

Hallo Kia Freunde, auch in diesem Bereich wird immer mehr diskutiert - toll! Deshalb habe ich hier 2 Unterforen eingerichtet, damit es leichter fällt den... mehr
Letzter Kommentar 11.01.2015 Ihr 3 Magentisfahrer könnt euch auch privat austauschen ;)

Ich bin nunmehr zum wiederholten Mal den Kia Optima Hybrid gefahren. Bei diesem Test handelt es sich um ein Fahrzeug, welches vor dem allerletzten Update... mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion3.5 von 5
Hallo, weiß jemand von euch, wo ich ein Werkstättenhandbuch oder Reparaturbuch für einen - Kia Carnival 2,9 Bj 2003 144 PS - bekomme ? Danke für eure Hilfe lg mehr
Neues Thema von:
Avatar von Feni77 Feni77
geschrieben am 27.01.2015

Hallo zusammen, ich möchte hier ausführlich in einer Kurzform über meinen KIA Opirus 3.8 berichten, den ich seit Oktober 2014 angemeldet habe. Derzeit ist... mehr

Karosserie5.0 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion2.5 von 5

micha1955 schrieb am 29.09.2008:

Hallo verehrte KIA - Gemeinde. Mich würden die Erfahrungswerte bei KIA interessieren bezüglich: KULANZ: Großzügig, kundenfeindlich, genau nach Vorschrift... mehr
Letzte Antwort 25.01.2015 Nun habe ich mir die Zeit genommen und alle Berichte zu diesem Thema gelesen....

Ich würde den Magentis Nutzen-orientierten Vielfahrern empfehlen. Bis auf die Sitze, die für große Menschen etwas kurz geraten sind, ist das Auto als... mehr

Karosserie5.0 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion3.5 von 5

Eksim02 schrieb am 25.08.2009:

Moin Moin, Meine Autobatterie ist jetzt 50 Monate alt und zum Starten ist sie noch in Ordnung, im Winter vielleicht nicht mehr. Ich war mit dem Wohnwagen im... mehr
Letzte Antwort 21.01.2015 Wie wärs mit lesen? Steht doch alles am Anfang des Threads!?
Kia RetonaAllrad 4

Tooo89 schrieb am 11.11.2014:

Hallo! Ich habe mir vor 4 Wochen einen Kia Retona Diesel für 650€ gebraucht gekauft. Ein paar Roststellen musste ich beseitigen und neue Dämpfer hinten,... mehr
Letzter Kommentar 20.01.2015 http://www.ebay.de/itm/Freilaufnaben-AVM-460K-KIA-Retona-bis-Bj-97-Freilaufna...

Karosserie5.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion4.5 von 5

solka schrieb am 15.01.2015:

Hallo, hier mal einen Tip: Am Freitag 16.1.15 kommt um 18.29 auf N24 die Sendung: "Auto Bild TV" , u.a. gibt es einen kleinen Vergleichstest zwischen Kia... mehr
Letzter Kommentar 18.01.2015 Eine noch malige Wiederholung der Sendung, kommt am Montag 19.1.15 um 15.15 ....
Karosserie5.0 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.0 von 5

SaschaHeuer schrieb am 17.01.2015:

Hi wollte morgen Ölwechsel machen bei meinem Kia das erste mal. Kann mir jemand sagen wo der Filter sitzt habe von oben mal geschaut ist nichts zu sehen,ist... mehr
Letzter Kommentar 17.01.2015 Wenn ichs wüsste, hätte ichs dir gesagt. Aber normalerweise sieht man den...

Enorme Sicherheit, bequemlichkeit, zuverlässigkeit, gutes Äußeres. Mit Auto-Gasanlage sehr lauffreudig und noch leistungsstärker im Durchzug.Keine... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion4.5 von 5

Campingchef schrieb am 11.01.2015:

Hallo Motortalker und KIA Freunde, immer noch das gleiche Problem mit meinen KIA Sorento CRDI XM 2,2 Baujahr 2011 75000 km 197 PS Starschwierigkeiten. Er... mehr
Letzter Kommentar 17.01.2015 14 Tage Fehlersuche sind schon sehr lang. Den Mietwagen als Ersatz muss doch...

MOTOR-TALK schrieb am 03.12.2010:

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle... mehr
Letzter Kommentar 11.01.2015 Ich wünsche mir einen neuen KIA Roadster.

siehe Bewertungen mehr

Karosserie5.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion4.5 von 5
  • defekt
    58.6% (17)
  • defekt
    41.4% (12)

MOTOR-TALK schrieb am 19.12.2014:

Edit: Aktuell ist diese Umfrage leider defekt, sie wird im Januar selbstverständlich auf Vordermann gebracht Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon... mehr
Letzte Antwort 08.01.2015 Hallo zusammen, zu Eurem und unserem Ärger hatte die Umfrage in einigen Foren...

Das KFZ ist auf Autogas umrüstbar und somit, mit etwa 12 Ltr. Verbrauch auch bezahlbar mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion4.5 von 5

solka schrieb am 05.11.2014:

Gar nicht mal schlecht :D http://www.youtube.com/watch?v=l8ZEibi7PMk Ich hätte mir lieber einen Vergleich zum Nissan Leaf gewünscht, der hätte besser von der... mehr
Letzter Kommentar 06.01.2015 Schaue auch wie sich die Schnellladestandards und Multi-Stecker-Stationen...

Solide und verlässlich. Sicheres Reisefahrzeug. Komfortabel ausgestattet und ein schönes Auto zum cruisen. Image des "Opa-Autos" zu Recht, stört aber... mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb2.5 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion2.5 von 5
Kia Optima 1 (TF)Kia Optima 2014 Chiptuning 14

Marmotte2506 schrieb am 03.09.2014:

Hallo Zusammen, eine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning für einen 1,7 Liter Diesel, Kia Otima, Baujahr 2014? Ist mein erster Dieselwagen und... mehr
Letzter Kommentar 05.01.2015 Ich kann das Chiptuning von Racechip empfehlen. Habe diese Box in meinen Golf...
So ich hätte ein paar Fragen an wirkliche Spezialisten und hoffe Hier kann mir irgendwer weiterhelfen. Fahrzeug: Hyundai Sonata 2,5 V6 EZ 03/1999 BJ... mehr
Neues Thema von:
Avatar von saverserver saverserver
Mercedes
geschrieben am 03.01.2015

Für den Preis gab es seinerzeit nichts Besseres und dürfte es auch heute als Gebrauchtwagen kaum etwas Besseres geben. Den hohen Verbrauch muss man gegen... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik2.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion2.0 von 5

fwul schrieb am 26.01.2009:

Hallo zusammen, ich fahre seit März letzten Jahres einen Carnival Diesel 2.9 EX. Mit dem Wagen bin ich eigentlich recht zufrieden. Warum ich mich hier melde... mehr
Letzter Kommentar 03.01.2015 Bei ATU würde ich eher keine Inspektion machen lassen. Reifenwechsel oder...

Karosserie4.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.0 von 5

flex-didi schrieb am 20.11.2014:

War klar, dass Kia gleichfalls in dem Segment was aufzeigt... http://indianautosblog.com/2014/11/kia-kx3-concept-spotted-157461... mehr
Letzter Kommentar 27.12.2014 http://www.carscoops.com/2014/12/new-kia-kx3-suv-shows-its-production.html...

Suche 2 www.kurierdienst.limousinenst.buero.ms oder 4 Sommerreifen der Dimension 225/55R17-101W. Entweder 4 Stück gute bis sehr gute Markenreifen oder 2... mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb2.0 von 5
Fahrdynamik2.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion1.0 von 5
Kia Magentis 1 (GD)Kia Magentis Servolenkung 6

Magentissimo schrieb am 21.07.2014:

Hallo, hatte heute ein weniger schönes Erlebnis mit meinem Magentis. Beim Herunterfahren einer etwas höheren Bordsteinkante, gab es einen lauten "Knall"... mehr
Letzter Kommentar 16.12.2014 Das selbe erlebniss durfte mein Bruder mit meinem Magentis auch erleben,...
Kia Optima 1 (TF)Tempomat im Optima
Hallo zusammen, Frage an die Optima Fahrer. Ist der Tempomat ähnlich komfortabel wie in den aktuellen Mercedes oder BMW Modellen? Im Detail gemeint sind... mehr
Neues Thema von:
Avatar von isaakjephunne isaakjephunne
Opel
geschrieben am 09.12.2014
Hallo liebe Kia Fans. Ein Kumpel von mir, fährt einen Kia Pride. Gestern isser von der Schule nach Hause gefahren über Autobahn. Fahrzeit ca ne Stunde. Also... mehr
Neues Thema von:
Avatar von langerzwerg langerzwerg
geschrieben am 04.12.2014
Hallo zusammen Mein Magentis verliert Kühlwasser. So wie es aussieht aber nur minimal. Kürzlich stieg die Temperatur über den Normalbereich an. Als ich am... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Magentissimo Magentissimo
geschrieben am 05.11.2014

resolan schrieb am 21.11.2014:

springt nicht an , schaltplan, kraftstoffpumpenrelais?Es handelt sich hier um einen Kia Pride 1.3 72 PS aus dem Jahr 1996. Das Auto sprang eine Weile lang... mehr
Letzte Antwort 26.11.2014 musst mir mal deine Mailadresse per PN schicken ;-) MfG
Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Wir haben in der Firma einen Kia K2700 müsste das sein. Halt ein Pritschenwagen mit aufbau. In den Papieren ist kein... mehr
Neues Thema von:
Avatar von passi800 passi800
VW
geschrieben am 25.11.2014
Kia Magentis 1 (GD)Auspuffanlage 3

lau12 schrieb am 21.11.2014:

Hallo würde gerne wissen ob die Auspuffanlage vom Kia Magentis Bj.1997 2,2l in einen Kia Magentis Bj.2002 2,0l passt Bitte um eilige Anwort da es sehr eilt.... mehr
Letzter Kommentar 22.11.2014 Hallo, habe bei Kia nachgefragt der Auspuff passt nicht es passen nur...

Massimotor schrieb am 13.11.2014:

Hallo Zusammen, mal vorab.. die von mir gestellte Frage mag für viele eine ganze klare Angelegenheit sein. Ich bitte trotzdem um keine blöden Kommentare,... mehr
Letzter Kommentar 17.11.2014 Hallo zusammen, ich kann leider nur zum umgekehrten Fall etwas beitragen. Nur...

Chance_ schrieb am 17.03.2008:

Hallo Leute, schildert mir bitte doch mal eure Erfahrungen mit der Automarke Kia. Eventuell möchte ich mit den neuen Kia pro ceed zulegen und möchte aber... mehr
Letzte Antwort 14.11.2014 Meine Erfahrung mit der Marke Kia; Mod: Magentis Gefahren: 10jahre/130000km...

ql3oc schrieb am 09.06.2009:

Hallo zusammen! Ich interessiere mich für den Magentis mit dem 2.7 V6. Also beim Preis gibt es nichts zu meckern, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit,... mehr
Letzte Antwort 12.11.2014 Nicht nur der Km Stand ist bei dem niedrigen Preis so wichtig auch das Alter...

Sabinemidller schrieb am 12.11.2013:

Hallo ein bekannter macht den zahmriemen an einen Opirus wer hat das schon mal gemacht . Muß die Lima raus oder reicht es den motorhalter zu lösen um den... mehr
Letzter Kommentar 10.11.2014 Danke, aber es geht mir nicht um den Zahnriemen, denn mein Opi 3.8 hat eine...
Hallo liebe Gemeinde, ich suche dringend ein Werkstatt-Handbuch für meinen Opirus. Es gab vor einiger Zeit eine DVD aus USA. Dieser Zugang ist nicht mehr... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Rinaldo49 Rinaldo49
geschrieben am 09.11.2014

AUDI_553EE schrieb am 06.04.2013:

Guten Tag, Mein Vater hat den neuen Kia cee`d sportage kombi. Heute wurden die Räder von Winter auf Sommer umgerüstet. Leider zeigt der Bordcomputer jetzt... mehr
Letzter Kommentar 07.11.2014 Wurde doch bereits geschrieben. Zunächst würde ich abklären, ob die...

Fair-Dealer schrieb am 17.01.2014:

Hallo , ich hoffe auf gute Ratschläge... Folgendes ist geschehen... Bei meinem Kia Magentis 2.0 CRDI aus 2008 mit Automatikgetriebe (130.000km) leuchtete auf... mehr
Letzter Kommentar 05.11.2014 einer der getriebesensoren spinnt, bei meinem mage war es der...
Hallo.Habe ein Problem mit dem Rückfahtscheinwerfer , der R Gang Leuchte und den Rückfahrsensoren. Alle Drei Dinge gehen nicht mehr an.Der Rückwärtsgang... mehr
Neues Thema von:
Avatar von rainererich2905 rainererich2905
geschrieben am 05.11.2014

lau12 schrieb am 02.11.2014:

Hallo miteinander, könnte eure Hilfe gebrauchen. Habe mir ein Kia Magentis GD 2.0 mit Gasanlage gekauft bj 2002, der Wagen läuft im stand unruhig, die... mehr
Letzter Kommentar 05.11.2014 Hallo Günter, laut der Inspektionsintervalle werden da keine Ventile...
Hallo, suche eine Reparaturanleitung für mein Kia Magentis GD Bj.2002 136Ps. Hat einer von euch vielleicht eine herumliegen die er nicht mehr bracht, oder... mehr
Neues Thema von:
Avatar von lau12 lau12
geschrieben am 04.11.2014
Hallo liebe Kia-Fahrer, bei meinem Magentis 2 Diesel muss warscheinlich eine neue Batterie rein. Was muss denn da für eine rein? Laut Handbuch eine mit 95AH.... mehr
Neues Thema von:
Avatar von benno76 benno76
geschrieben am 28.10.2014

volkeracho schrieb am 24.03.2010:

Hallo Leute, ein arbeitskollege von mir hat nen 1,0 picanto, wo seit neuestem die Airbag kontrolleuchte an ist. nach dem auslesen mit nem bosch tester kam... mehr
Letzte Antwort 26.10.2014 Hallo Leute, das Steuergerät befindet sich in der Mittelkonsole. Hinten im...
Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/KIA-Lenkstockschalter-/191384153619?ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123 Weiß nicht, wo er paßt. Da nach 10 Tagen keiner geboten... mehr
Neues Thema von:
Avatar von harrry harrry
geschrieben am 22.10.2014
Kia Pride I (DA)Aussetzer, wenn Motor warm 1

mopani schrieb am 20.10.2014:

Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Pride, wenn er warm ist. Dann fluktiuiert die Drehzahl. Besonders, wenn ich an der Ampel warte. Manchmal geht er... mehr
Letzter Kommentar 21.10.2014 Hört sich nach Leerlaufsteller an. Der Leerlaufsteller sitzt (bei manchen...

alles_fahrer schrieb am 14.10.2014:

Hallo Leute, habe heute einen Kia Picanto EZ 2010 gekauft. Und kann den VIN code nicht finden!.. Also, so ´n Aufkleber ist an der B-Säule. Aber das Ding ist... mehr
Letzte Antwort 15.10.2014 Der VIN ist die Vehicle-Identify-Number oder auch Fahrgestellnummer. Diese...

Eckard1960 schrieb am 19.09.2014:

Hallo zusammen, fahre einen Kia Clarus 2000 ccm aus 1997 , er hat 240.000km gelaufen, davon 220. 000 km auf Gas (LPG) . Das Auto läuft insgesamt super, hatte... mehr
Letzter Kommentar 06.10.2014 Danke für die Antworten
Hi Leutz! Ich brauche eine neue Hülle des Fernbedienungsschlüssels. Bei Kia können sie mir nicht helfen, weiss jemand ob man woanders so ne Hülle herbekommen... mehr
Neues Thema von:
Avatar von pinu pinu
1 (GD)
geschrieben am 01.10.2014

Rambello schrieb am 29.04.2012:

Meiner Frau und auch mir gefällt der neue OPTIMA ganz gut. Leider findet man hier im Forum fast noch nix über ihn. Also bitte ich um Erfahrungen: Verbrauch,... mehr
Letzter Kommentar 21.09.2014 Hallo,bin fleißig am lesen hier und stelle fest das die Meinung zum Optima...

zoe1981 schrieb am 01.06.2014:

Hallo, mein Magentis kam gestern aus der Werkstatt, einmal alle vier Bremsen neu, vorn die Stoßdämpfer und dazu die Achsmanschette musste gemacht werden.... mehr
Letzte Antwort 18.09.2014 Wo es schon mal um den Maggi mit ZR riss geht; Benutzt auf jeden Fall...

MB Dieselmaster schrieb am 27.06.2012:

Hallo ins KIA-Forum, da ich den K9 als besonders gelungen halte. Optisch und auch technisch! Hat einer schon einen Händler gesehen, der dieses Auto als... mehr
Letzte Antwort 18.09.2014 Hier mal ein aktuelles Video vom Kia K900 mit Vip Paket....

ThehakkeMadman schrieb am 01.09.2014:

Hallo ihr Leute, habe meinen Kia Clarus 2.0 GLX schon zweimal in der Werkstatt gehabt, es wurde auch der Zündverteiler gewechselt (Fehlerdiagnose hat... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2014 Hallo Einen defekten Temperaturgeber hatte ich bei meinem auch schon. Er...
Das ist der neue Kia Sorento: Flachere Dachlinie, fast 10 Zentimeter länger, ein Winner-Typ für Asien und Amerika

bjoernmg schrieb am 29.08.2014:

Seoul - Ein Berg von einem Auto war der Kia Sorento schon immer. Beim neuen Sorento schleift Kia nun die Kuppe des Berges etwas flacher, dafür wächst das... mehr
Letzter Kommentar 09.09.2014 Alle Kia´s und Hyundai´s werden für Europa in Deutschland (Frankfurt)...

Friesel schrieb am 22.08.2014:

Moin Der Wagen, ein crdi, war eben erst in der Werkstatt, die können nichts finden. Riemen ist neu und stramm. Dennoch ist es so, dass der Riemen immer bei... mehr
Letzter Kommentar 24.08.2014 Hallo zusammen, das mit dem Kurzen halte ich eher für unwahrscheinlich, da...
Kia Sephia I (FA)Sephia Schweller 2

AndreasGr. schrieb am 02.07.2014:

Hallo,ich suche dringend für den Sephia Stufenheck Schweller und Radläufe.Kann mir jemand mitteilen wo man die her bekommt? mehr
Letzter Kommentar 24.08.2014 Hallo Andreas! Leider komme ich erst heute auf diese Seite und lese Deinen...

mopani schrieb am 30.03.2014:

Hallo Freunde! Mein KIA zeigt seit einiger Zeit das sonderbare Verhalten, dass er bei etwa 3200 Touren ruckelt und somit Leistung verliert. Ich habe das... mehr
Letzter Kommentar 22.08.2014 Was auch gerne passiert bei den Dingern im hohen Alter sind eingerissene...