ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tempolimit in Deutschland ?

Tempolimit in Deutschland ?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:07

Hallo in unsere werte Runde.

Heute möchte ich mal zählen, wieviele von Euch grundsätzlich für ein Tempolimit von 130 km/h auf Deutschen Autobahnen wären und wieviele gegen ein solches Limit.

Ich will keinen (!!!) Grundlagenthread pro oder contra eröffnen, hört ihr ? Also bitte nur "ich bin für ein Limit" oder "ich bin gegen ein Limit".

Die Pros und Cons sind schon genug durchgekaut worden, mich interessiert ein Stimmungsbild.

Schließlich hat Jeder das Recht auf eine eigene Meinung.

Gruß vom Greif

Ähnliche Themen
90 Antworten

Eigentlich dafür. nur schon um Sprit zu sparen.

Vorschlag: Einführung einer Minimalgeschwindigkeit vom 130 bei gleichzeitiger Einführung einer Maximalgeschwindigkeit von 150. Ergäbe einen guten Verkehrsfluss.

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Eigentlich dafür. nur schon um Sprit zu sparen.

Vorschlag: Einführung einer Minimalgeschwindigkeit vom 130 bei gleichzeitiger Einführung einer Maximalgeschwindigkeit von 150. Ergäbe einen guten Verkehrsfluss.

130km/h...mit Wohnwagen...finde ich o.k. ...:D

Aber was machen wir denn mit den ganzen Polski-Fiats, die hoffnungslos überladen auf der A2 gen Heimat rollen...und nur maximal 70km/h schaffen???

RICHTIG!!!...vonne Bahn schubsen...:D

He nehmt mir nicht einen schönen Grund mal nach Deutschland zu fahren. ;)

am 23. Januar 2007 um 9:22

Gegen ein Limit.

Ich bin auch dagegen. Irgendwo muß der auch mal eine Grenze für den Regulierungswahn sein.

Der Verkehr regelt seine Geschwindigkeit von alleine bei hohen Verkehrsaufkommen, alle fahren langsamer.

Seit min. 2 Tagen funktioniert die Verkerhsregelanlage auf der A40 zwischen Bochum und Essen nicht. Trotzdem fährt keiner schneller als 120 , eher weniger.

Was mir gestern aufgefallen ist, in Richtung Bochum gab es gestern durch den Ausfall keinen Stau vor der Ausfahrt Gelsenkirchen (3 auf 2 Spuren) . Sonst wird da rigoros auf 60, warum auch immer, runtergeregelt. Da dort auch eine moderne Digi-Blitzanlage steht, treten alle wie blöde in die Eisen und schnell gibt es 3-4 km Stau

Dafür.

am 23. Januar 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Da dort auch eine moderne Digi-Blitzanlage steht, treten alle wie blöde in die Eisen und schnell gibt es 3-4 km Stau

Aber sie macht schöne Fotos. Habe zufällig gerade heute eins auf den Tisch bekommen. :D

dafür

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

130km/h...mit Wohnwagen...finde ich o.k. ...:D

Aber was machen wir denn mit den ganzen Polski-Fiats, die hoffnungslos überladen auf der A2 gen Heimat rollen...und nur maximal 70km/h schaffen???

RICHTIG!!!...vonne Bahn schubsen...:D

Mit Wohnwagen weiss ich es nicht. Mit meinem Zeltklapper und vier Fahrräder auf dem Dach quer durch Frankreich an den Atlantik kein Problem. Und andere müssen halt auf die Landstrasse ausweichen. Autobahn ist Autobahn.

am 23. Januar 2007 um 14:00

Wurde schon gesagt: Freie Fahrt für freie Bürger.

Wer Benzin sparen will, kann ja auch freiwillig langsam fahren, ohne daß es allen anderen auch vorgeschrieben werden muss. Und wer für ein Tempolimit ist, ist ja nicht gehindert, daß schon jetzt für sich selbst einzuführen.

es wird in D kein Temolimit geben. Falls die Maut für PKW kommt (und die kommt bestimmt, glaubt mir ;)) muss doch die Autobahn gegenüber den Landstraßen große Vorteile haben, also höhere Geschwindigkeit.

Wenn ich AB fahre, dann meistens was geht. Meistens geht mir das auch auf den Keks, wenn aber ein tiefergelegter Golf an mir vorbeizieht muss ich einfach überholen :D

Wenn das Tempolimit doch kommt: Tempomat rein, eine Hand am Lenkrad und dann langsam einschlafen - jetzt mal im Ernst: wenn ich schnell fahre, fahre ich immer hochkonzentriert mit beiden Händen am Lenkrad. Bei Tempolimit fange ich dann an, am Radio rumzuspielen, zu essen und zu trinken. Und munterer wird man davon auch nicht. Ich sehe da eher ein größeres Unfallrisiko durch Einschlafen als bei schneller Fahrt.

man wird sehen, was kommt, wir können es eh nicht beeinflussen :)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Es wird in D kein Temolimit geben.

Davon gehe ich auch aus. Damit würde sich der Gierstaat ins eigene Fleisch schneiden. Durch die durch ein Tempolimit verursachte Kraftstoffersparnis i.H.v. x-Millionen Litern p.a. würde ein großes Loch durch Mineralölsteuermindereinnahmen entstehen, welches sich sicher selbst durch nochmalige Erhöhung selbiger nicht mal annähernd stopfen lassen würde.

Stefan

am 23. Januar 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

COLOR]
Aber was machen wir denn mit den ganzen Polski-Fiats, die hoffnungslos überladen auf der A2 gen Heimat rollen...und nur maximal 70km/h schaffen???D

Das sind jetzt Audis, BMW`S, etc, Du warst wohl schon einige Jahre nicht mehr auf der A2 ,oder?

Gruß

Ulli

am 23. Januar 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Wird in Deutschland wohl nicht durchführbar sein.Die Autoindustrie ist da ein übermächtiger Gegner.....

Außerdem wird mit PS starken Autos erst richtig Geld verdient.Man siehe z.B Porsche.Ein Verdienst von ca.23000 Euro pro verkauften PKW.

Ich bin dagegen.

Sollte das Limit jedoch kommen,werde ich schweren Herzens zum 75 PS Auto irgeneines X-beliebigen Herstellers greifen müssen....

@Lappland2,

hier in Schweden wuerden 75 PS voll ausreichen, aber

hier werden gr.Motoren gefahren, wenn Porsche Cayenne dann bitte mit Turbo. Wenn Audi bitte mit Turbo oder schöne V8 Motoren Made USA.

Ich glaube in Deutschland kauft man gerne Dieselmotoren oder Audi,Ford,Opel(Benziner) mit 1,8 L Hubraum. In den USA verkaufen sich auch sehr

gut leistungsstarke Motoren und die haben auch Tempolimit, ich glaube da liegst Du falsch mit deiner

Theorie.

mfg.

sa-ko

Tempolimit

 

deutlich DAGEGEN!

...und für Wohnwagen 120 km/h

Dann bleibt der Baas wach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tempolimit in Deutschland ?